RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#11 von Ludger , 07.01.2023 08:46

Moin Patrick

Wenn der Motor unter Last die 8000 UpM erreicht, kann der eigentlich nix haben.

Ich würde daher im Bereich der Kupplung/Variomatic suchen. Was das nun sein könnte, da habe ich keine Idee. Dazu kenne ich die Technik nicht gut genug. Da müsstest Du mal reinschauen.

Und dieses neue Klackern in Kurven...

Macht die Maschine das auch, wenn Du sie schiebst? Also Motor aus, Gang raus.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#12 von Ludger , 07.01.2023 16:33

Mir ist noch was eingefallen. Wenn der Motor die Höchstdrehzahl erreicht, aber nicht die Höchstgeschwindigkeit, muss da irgendwas rutschen, denn wo bleibt die fehlende Drehzahl?

Ich weiß nicht, ob zwischen Motor und Variomatik noch eine Fliehkraftkupplung sitzt. Entweder rutscht die, oder in der Variomatik ist Schlupf.

Was ich damit sagen will, wo auch immer da was rutscht, das schadet der Technik auf Dauer sehr. Ich würde so nicht mehr damit fahren!

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#13 von Bündner450i , 08.01.2023 16:49

moin zusammen

Das mit dem Geklappere kommt sehr selten vor und ist sehr schwer zu testen weil es ja nur dann funktioniert wen ich voll einlenke und da ich eine 101% gesperrte Hinterachse habe unmöglich das zu testen. im gerade aus fahrt klappert es ja nie.

Jetzt zum anderen... das einzigen was noch rutschen könnte ist der reimen aber gehen wir mal davon aus der ist I.o .... die Kupplung was ich mir eher nur bei geringe Geschwindichkeiten vorstellen kann da es bei meinem quad um eine Fliekraft Kupplung handelt, diese federn halten die Kupplung in die leerlauf stellung und bis ca8-900U/min. bei 7000umdrehungen wird die kupplung schon längst nach aussen gepresst um die Kräfte zu übertragen. Da rutscht kaum etwas, da hat sogar der Riemen mehr Verlust da der Riemen aus Gummi ist und die Kupplung aus ölfestem Metall (sinter matell kupplung).

Und deine sorgen lieber ludger das da etwas rutscht was nicht sollte, da mach ich mir keine sorgen da das sonst schon längst zu spät währe. Da ich schon länger bemerkt habe das die Geschwindichkeit abnimmt. aber jetzt ist sie an einem punkt wo ich es nocht mehr akzeptieren kann und will.

Jetzt zu meiner Theorie an der Kupplung die Flächen werden von zeit zu zeit abgerieben und die Kupplung hat dann dementsprechend weniger Belag das würde doch heissen der umfang der Kupplung wird kleiner und dementsprechend wird die Drehzahl geringer übertragen an der Antriebskraft.
Wenn das stimmt und ihr dass au so sieht dann sagt bitte bescheid weil ich bin mir nicht zu ganz 100% sicher da die kraft trotzdem Übertragen wird.


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#14 von radi , 08.01.2023 18:52

Sobald die Kupplung voll eingekuppelt hat, wenn also kein Schlupf mehr zwischen den Kupplungsbacken und der Kupplungstrommel mehr besteht ist die Drehzahl Eingang/Ausgang immer 1:1. Die Abnutzung der Beläge hat also in dem Moment keinerlei Einfluss.
Wenn du schreibst das die Beläge bei 7000 Umdrehungen derart nach außen gedrückt werden das da kaum was rutschen kann bin ich auch nicht deiner Meinung.
Ich hab schon Kupplungen gesehen da war der gesamte Belag und im schlimmsten Fall noch ein gutes Stück von den Backen weg gehobelt. Da konnte die Kupplung nur noch durchrutschen, auch bei 7000 Umdrehungen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#15 von Bündner450i , 08.01.2023 20:18

Hm vielecht bin ich ja falsch und die Kupplung rutscht also doch. Kann das nach 14500km eintreffen das ich die Kupplung ersetzen muss?

Ich kann das irgendwie einfach nicht vorstellen weil die Beschleunigung ist wie schon immer gleich gut.

kannst du das mir verdeutlichen das der Umfang kein Einfluss hat auf die Endgeschwindichkeit? radi

mein gedanke; wenn ich ein kleineren reifen auf mein bmw montiere als orginal macht es ja ein kürzeren weg.

und da der quad ab 8000U/min begrenzt habe ich eine kleinere Geschwindichkeit.


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#16 von radi , 08.01.2023 20:44

Zitat von Bündner450i im Beitrag #15
Hm vielecht bin ich ja falsch und die Kupplung rutscht also doch. Kann das nach 14500km eintreffen das ich die Kupplung ersetzen muss?

Ich kann das irgendwie einfach nicht vorstellen weil die Beschleunigung ist wie schon immer gleich gut.

kannst du das mir verdeutlichen das der Umfang kein Einfluss hat auf die Endgeschwindichkeit? radi

mein gedanke; wenn ich ein kleineren reifen auf mein bmw montiere als orginal macht es ja ein kürzeren weg.

und da der quad ab 8000U/min begrenzt habe ich eine kleinere Geschwindichkeit.


Was willst du mir jetzt mit dem Reifen sagen, das ist eine ganz andere Baustelle? Meine Antwort bezog sich auf die Kupplung.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#17 von Bündner450i , 08.01.2023 21:42

ich möchte nur verstehen wie das funktioniert. radi

Du hast natürlich schon recht wenn die kraft eingang zu ausgang 100% entspricht dann drehen sich beide teile gleich schnell (kupplung und trommel). Aber der umfang der Kupplung ist nicht gleich gross wie bei eine abgefahrenen Kupplung da der umfang kleiner ist, wie z.b bei einem reifen.

Ich glaube du verstehst es jetzt besser, ich nämlich auch.

danke radi!


 
Bündner450i

Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2022


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#18 von radi , 08.01.2023 22:39

Ich hab es beschrieben, das Problem ist nur, du verstehst es leider nicht und das ist jetzt nicht böse gemeint.
Ich versuch es einmal etwas grob zu beschreiben.
Wenn die Kupplung voll eingekuppelt hat dann sind Eingangs und Ausgangs Welle fest miteinander verbunden und somit haben auch beide die selbe Drehzahl.
Wenn du es noch nicht glaubst dann ruf mich an, am Telefon ist es sicher besser zu erklären.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: maxxer 450i begrenzer bei 79km/h

#19 von Ludger , 09.01.2023 00:23

Zitat von Bündner450i im Beitrag #15
Hm vielecht bin ich ja falsch und die Kupplung rutscht also doch. Kann das nach 14500km eintreffen das ich die Kupplung ersetzen muss?

Ich kann das irgendwie einfach nicht vorstellen weil die Beschleunigung ist wie schon immer gleich gut.

kannst du das mir verdeutlichen das der Umfang kein Einfluss hat auf die Endgeschwindichkeit? radi

mein gedanke; wenn ich ein kleineren reifen auf mein bmw montiere als orginal macht es ja ein kürzeren weg.

und da der quad ab 8000U/min begrenzt habe ich eine kleinere Geschwindichkeit.


Hallo Patrick

Also wenn die Kupplung greift, dann greift sie und überträgt die Kräfte. Egal, wie deren Durchmesser ist. Daher würde ich sie doch entgegen meiner ersten Annahme ausschließen.

Aber es ist doch so, dass der Unterschied zwischen alter Höchstgeschwindigkeit (über 90 Km/h) und neuer (79 Km/h) fast 20 % ausmacht. Und das muss irgendwo auf der Strecke bleiben. Das ist aber auch Energie, die sicher in Hitze verarbeitet wird.

Und dann bleibt doch nur noch der Riemen.

Wenn Du nun noch eine andere Reifengröße ins Spiel bringst (eine kleinere wird die V/max weiter verringern) kommen wir sicher nicht weiter. Das bringt keine Lösung des Problems. Das Problem ist, dass die Leistung des Motors, der ja mit 8.000 U/pM seinen Beitrag leistet, nich am Hinterrad ankommt.

Das kannst Du aber meiner Meinung nach nur klären, wenn Du Dir mal die Variomatic und deren Funktion ansiehst.

Viel Erfolg,

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Maxxer 450i lautes Klickgeräusch
MXU 400 Motor geht während der fahrt aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz