Neue 700 Hinterachs-Differential???

#1 von Gastein , 01.02.2022 15:58

Hallo,
kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

Ich bin dabei, mir die neue 700er zuzulegen. Ich habe nun von 2 Händlern 2 unterschiedliche Aussagen bzgl. Differential hinten:
Der eine sagt, sie hat ein Differentialgetriebe, dass man nicht sperren kann - der andere sagt, sie hat gar kein Differential-Getriebe! (???)
Weiß da Jemand Genaueres?

Und falls sie wirklich kein Differential-Getriebe hat: Ist das nicht total schädlich, wenn ich damit auf der Straße fahre (Straße wird bei mir mindestens 50% der Nutzung ausmachen...)? Die radiert doch dann immer um die Kurve, oder?

Dankbar für alle Hinweise :-)


Gastein  
Gastein

Beiträge: 18
Registriert am: 30.01.2022


RE: Neue 700 Hinterachs-Differential???

#2 von Spirit , 03.02.2022 08:39

Für die 550i und die 700-er sollte es ein Differential geben. Aber wie weit die sind ...? Bei ebay kann man zwar welche kaufen, bei welcher Typenbezeichnung die aber verbaut sind, keine Ahnung. Im Prospekt von 2021 steht nichts darüber. Da steht auch nur Vorderdiff.-Sperre. Also wenn sie eins hat, lässt es sich wahrscheinlich nicht sperren.
Ja, die Starrachse hinten führt zu größerem Reifenverschleiß vorne. Im Gelände, bei weichem Boden ist das kein Preblem. Auf der Straße schon, da ist es sehr stark abhängig von der Fahrweise. Bei Kamy halten sie so bis 10000 km, hatte er mal in irgend einem Beitrag geschrieben, bei mir sind die Bighorns nach 3000 km fertig. Ich fahre aber auch 75% Straße. Dieses Jahr mache ich daher vorne Mischreifen drauf. Ich überlege nur noch welche. Da die Maxxis so extrem teuer geworden sind, wird es vielleicht ein Duro oder ein Billigreifen von Wanda, um zutesten, wie sie damit läuft.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Neue 700 Hinterachs-Differential???

#3 von Gastein , 03.02.2022 12:07

Ah..., das ist interessant. Ich habe die Kymco nun gekauft und bekomme sie in 2 Wochen. D.h. ich kann jetzt nur noch mit der Realität leben! :-) Aber künftig eine andere Bereifung zu montieren ist ein interessanter Gedanke.... Da werde ich wahrscheinlich auch landen :-);
Ich habe im Prospekt auch keine klare Aussage gefunden. Der Händler meinte, sie hat ein Differential. Dann habe ich den Importeur angerufen, der meinte (war sich aber nicht ganz sicher) es sei starr (???).
Mir fiel noch ein, dass irgendwo im Forum jemand geschrieben hat, dass er das ATV im Garten ausprobiert hat und sie auf dem Rasen beim Wenden keinerlei Schäden hinterlassen hat, und er daraus schloss, dass es "eine Art Ausgleich" hat. Aber ich finde den Beitrag nicht mehr...
In ein paar Wochen kann ich es dann selbst testen :-)


Gastein  
Gastein

Beiträge: 18
Registriert am: 30.01.2022


RE: Neue 700 Hinterachs-Differential???

#4 von Spirit , 03.02.2022 13:46

Beim Wenden auf trockenen Boden hinterlässt meine Starrachse auch keine Probleme.
Besserer Test: ein Rad aufbocken, so dass es frei steht, dann drehen. Lässt es sich drehen, ohne das sich das andere Rad mitdreht, hast du ein Differential eingebaut. Alternativ so stellen, dasss ein Rad fest steht und das zweite frei durchdrehen kann, z. B. auf Eis, und Gas geben. Bei Starrachse fährt sie los, bei Diff. drehe ein Rad durch.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Neue 700 Hinterachs-Differential???

#5 von Gastein , 03.02.2022 13:59

Ich werde es testen und berichten... dauert aber bis Ende Februar, bis ich es habe...


Gastein  
Gastein

Beiträge: 18
Registriert am: 30.01.2022


   

Federvorspannung wie einstellen?
MXU 700 stottert und lässt sich nicht gut schalten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz