Variomatik gesprengt...

#1 von aggass , 24.03.2010 20:12

Hatte schon jemand ein zerstörte Variomatik bei ner MXU 500 IRS? Mir ist meine gestern bei Vollgas um die Ohren geflogen. Sämtliche einzelnen Metallteile sind durch die Gegend geschossen und haben Teile der MXU zerstört. Da das ATV noch kein Jahr alt ist, wird alles auf Garantie getauscht/ersetzt.
Ist soetwas bekannt? Hatte jemand soetwas schon mal?


aggass  
aggass

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.09.2009


RE: Variomatik gesprengt...

#2 von faboaic , 24.03.2010 20:16

Hallo :-)

habe noch keine 900km drauf... bis jetzt alles einwandfrei und ohne besondere Vorkommnisse.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Variomatik gesprengt...

#3 von Quadrider , 26.03.2010 06:13

Hallo aggass,

ich hab auch ne MXU 500 IRS, daher wollt ich dich
mal fragen, hat sich das irgendwie angekündigt,
und wenn wie?!

Mir ist aufgefallen, dass das Variogehäuse recht warm wird.
Ob das so sein muss, muss ich mal klären!

Grüße
Quadrider


Geht nicht - gibts nicht!
Wo andere aufhören fang ich erst mal an!


Quadrider  
Quadrider

Beiträge: 200
Punkte: 199
Registriert am: 18.01.2009


RE: Variomatik gesprengt...

#4 von fehni , 26.03.2010 10:40

Zitat von Quadrider

Mir ist aufgefallen, dass das Variogehäuse recht warm wird.



Die werden immer recht warm. Da kann man nichts dagegen machen. So ist das Wikprinzip der Variomatik (... und Reibung erzeugt Wärme).


Gruß
Christian


____________________________________________________
EU = Europas Untergang


 
fehni

Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 07.08.2009


RE: Variomatik gesprengt...

#5 von aggass , 27.03.2010 16:57

Der Meister sagte mir, dass ich (auch) zu wenig Motoröl gehabt habe. Ausserdem wurde die Variomatik sehr heiß, was sie nach der Reparatur nicht mehr wird. Die Höchstgeschwindigkeit endete die letzten 20 km vor der "Sprengung" bei 90 km/h (sonst 101 km/h, jetzt sogar 104 km/h). Und der Motor brauchte immer ne Menge Kühlung. Auch das benötigt er jetzt nicht mehr. Scheint als ob der Motor insgesamt mehr Kraft hat aufwenden müssen. Genaues wollte/konnte mir der Meister auch nicht sagen. Reparatur lief auf Gewährleistung und alles ist wieder gut.
Ich habe meine Kymco nach dem Wartungsplan 2009 (500 km Einfahrkontrolle - 5000 km nächste Wartung) warten lassen. Werde aber zukünftig die Wartungen gemäß dem "alten" Plan (alle 2500 km) machen lassen.


aggass  
aggass

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.09.2009


   

Variomatik ?
Ölverlust MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz