Variomatik ?

#1 von MXU 500 , 21.06.2009 01:47

Hallo Jungs

hat hier jemand bei der Mxu 500 die Vario geändert?

Ich meine die hülse abgeändert sprich gekürzt oder die gewichte verändert ?

Bringen die veränderungen etwas?

gruß MXU 500


MXU 500  
MXU 500

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 23.05.2009


RE: Variomatik ?

#2 von Heidegeist , 21.06.2009 08:15

Ein Bekanter hat die Hülse ich meine un 2.4 mm gekürzt und dann muss aber auch hinten etwas gemacht werden damit der Riemen richtig läuft.

bringt mehr V-Max Kostet aber etwas am Beschläunigung.

Da ich den guten Mann nur sehr selten sehe alle Aussagen unter Vobehalt und die Hülse nicht auf einen Schlag Abdrehen sondern Austesten!

Ich meine er hatte Erzählt Hülse 100 km/h und 6 -7 L bei einer 4x4.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Variomatik ?

#3 von quadhoessl , 02.07.2009 20:03

Meine Kymco MXU 500 ist offen, also LOF.
Leider fährt die laut Tacho auf der Geraden mit langem Anlauf 83-85 km/h. Der Abzug ist gefühlt auch eher zäh.
Bin mal zum Testen wie der Tacho abweicht, bei einer Infomessung in die Ortschaft gefahren. ca. 10% Abweichung.
Ich habe gelesen das man die Variorollen leichter machen kann, damit die Leistung auch zur Geltung kommt. Da der Motor ja erst bei mehr Umdrehungen mehr PS leistet.
Hat da jemand Erfahrung?
Welche Variorollen, Gewicht ... und wo man die her bekommt?

Danke
quadhoessl


Martin {quadhoessl}


 
quadhoessl

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 15.05.2009

zuletzt bearbeitet 02.07.2009 | Top

RE: Variomatik ?

#4 von Hanessaw , 28.03.2010 06:35

Warum wollt ihr alle schneller fahren mit euren ATV´s. Es sind Arbeitstiere die Mann/Frau und Gepäck/Werkzeug in schlecht zugängliche Regionen bringen sollen. Dafür sind sie gebaut, dabei halten sie ewig wenn sie nicht überlastet werden. Straßenfahrten mit konstanter Geschwindigkeit mit Vollgas sind der Tot für Motor und Getriebe. Wenn ihr schneller fahren müßt kauft ein größeres z.B. ein King Quad das läuft 110km/h als LoF und bietet wenn man nur 95km/h fährt genug Reserve und schont den Antrieb. Ein ändern der Rollen(Fliehgewichte) ändert den Anzug weil die Rollen leichter sind und dadurch schneller nach außen rollen und somit der Riemen schneller nach außen läuft. Dies ist nötig um bei gekürzter Hülse einwenig die fehlende Beschleunigung auszugleichen. Bei all diesen Maßnahmen leidet aber nur der Fahrkomfort den an Motorleistung und vorallem Drehmoment wird nichts geändert, lediglicht die Übersetzung ändert sich. Ich fahre mit meiner MXU300 im Gelände nie schneller als 50km/h und auf der Straße wird man halt von den Lkw`s überholt den da reichen mir 70km/h aus obwohl sie 84km/h läuft. Entweder man will Leistung und Geschwindigkeit oder Standzeit! Achja und der Motor leistet bei höherer Drehzahl mehr und bei einer bestimmten Drehzahl nimmt die Leistung auch wieder ab. Deshalb betreibt man alle Fahrzeuge im Regelfall zwischen den Drehzahlen mit höchstem Drehmoment und Drehzahl mit höchster Leistung.Hier einige Angaben aus den Netz, keine Gewähr für die Richtigket "Max. Drehmoment: 29,6 Nm bei 4000 U/min
Max. Leistung: Serie: 14,3 kW (19,5 PS) bei 5750 U/min". Also hast du genau 1750U/min in denen du deine Mxu500 im Optimalenbereich bewegst!


Hanessaw  
Hanessaw
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 28.03.2010


RE: Variomatik ?

#5 von quaddelfahrer , 28.03.2010 13:08

Jo, ich habe meine Buchse einen Millimeter gekürzt.


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009


RE: Variomatik ?

#6 von Rollo , 28.03.2010 21:08

Jo, um 1 mm abgedreht.
Sie brummt dann bei 80km/h nicht mehr so doll, und ist um einiges lauf ruhiger.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 | Top

RE: Variomatik ?

#7 von Heidegeist , 28.03.2010 22:49

DEr Schlüssel für die verschiedenen Geschwindigkeiten liegt wohl darin das es mindesten 2 Motorvarianten gibt, das hat ein Bekanter jetzt festgestellt da Er eine etwas jüngere Mxu 500 hat (90-100 km/h) unf für seine Frau hat Er jetzt eine etwas Ältere Ersteigert und die macht geht bei 92 km/h laut Tacho in den Begrenzer!
Inm Handbuch Technische Daten steht wohl bei den Ersten Motortyp 00 und etwas später ich meine 20.
Ich habe jetzt die Hülse um 1 mm Abdrehen lassen, Ergebniss minimal mehr V Max aber sie geht nicht mehr so Brutal in den Begrenzer!

Aber mal zur Info sollte es zu eineer Verringerund der V Max kommen liegt das nicht Unbedingt am Angenutzten Riemen sonder an den Roller und oder Gleitsctücken der Riemen kann deutlich mehr ab wie 5000 km dann ist er nahe zu noch Neuwertig!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


   

Variomatikhülse
Variomatik gesprengt...

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz