Roststellen an den A-Arms

#1 von Mathi90 , 18.03.2021 19:58

Hi Freunde,

ich habe heute die ersten Roststellen an den A-Arms meiner Maxxer 300 entdeckt (siehe Bilder). Da wollte ich einfach mal erfahrene Menschen fragen (ich bin keiner davon - besitze mein Quad erst seit 4 Monaten), wie ich das ganze am besten behandeln soll und noch wichtiger, wie man Rostbildung vorbeugen kann. Habt ihr da vielleicht eine gute Prophylaxe? Wäre für jeden Tipp / jede Empfehlung dankbar.

Danke im voraus.

Mathi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210315_120234 (Gro?).jpg   IMG_20210315_120246 (Gro?).jpg 

 
Mathi90

Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2021


RE: Roststellen an den A-Arms

#2 von no.ro96 , 18.03.2021 21:52

Bei „normalen“ Ansprüchen an die Optik würde ich die A-Arms alle ausbauen, vollständig entfetten, mit Sandpapier anschleifen, nochmals mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Hammerit in Wunschfarbe streichen. Der Vorteil ist dann, falls es mal Steinschläge oder Kratzer gibt, kann man es einfach ausbessern.
Soll es mehr in Richtung optische Höchstleistung oder Tuning gehen, bring es zum Lackierer. Der wird es sandstrahlen und dann in Wunschfarbe lackieren und dann nochmal mit Klarlack drübergehen. Sieht zwar gut aus, ist dann aber halt blöd wenn es mal Kratzer gibt, du bei Wartungsarbeiten mit den Schraubenschlüssel abrutscht o.ä.
Auch sandstrahlen und pulverbeschichten wäre eine Möglichkeit.

Hängt letztendlich auch viel vom Einsatz des Quads, den eigenen Ansprüchen und Vorlieben und dem Geldbeutel ab.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

RE: Roststellen an den A-Arms

#3 von kampfruderer , 19.03.2021 09:01

Hallo Mathi,

ich gebe noch meinen Tipp für Verschraubungen dazu: alles, was "blank" ist, pinsel ich dünn mit Hydrauliköl (oder Gabelöl) ein. Vor allem Muttern, überstehende Gewinde usw. Mit der Methode hatte ich noch nie "unlösbare" Verbindungen am Quad. Meins wird ganzjährig benutzt.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

   

Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch
Batterie leer

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz