Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#1 von SteDi , 05.12.2020 22:40

Hallo Kymcoianer,

habe eine Kymxo MXU 700 und das problem das das Quad in jeder Fahrstellung, in jeder Geschwindigkeit, bei jedem untergrund, in jeder Antriebsart und ogal ob mit Diff oder nicht -> ab einer Motordrehzahl von ca. 4000rpm ein helles metallisches Klingeln. Ab 4000rpm ist es einfach da und ändert sich auch nicht drehzahl abhängig.
Ich werd noch verrückt davon....hab schon albträume.

Ich vermute das einfach eine Vibration auf etwas übertragen wird...kann es aber nicht orten

Wer kennt das Problem oder hat es gelöst bekommen oder weiß woher es kommt?

Vielen Dank für eure hilfe im vorraus.


SteDi  
SteDi

Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#2 von radi , 05.12.2020 22:46

Ist das auch wenn du im Leerlauf bist und dann im Stand die Drehzahl erhöhst?


radi  
radi

Beiträge: 344
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#3 von SteDi , 05.12.2020 23:03

ja auch da


SteDi  
SteDi

Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#4 von radi , 06.12.2020 09:19

Da das Getriebe und im wesentlichen der Antriebsstrang jetzt still steht kann man den Fehler schon mal erheblich eingrenzen.
Prüf doch erst mal alles was von außen in Motor nähe lose sein könnte. Oft ist es nur ein dummes Wärmeschutzblech oder ähnliches. Zieh dir dicke Arbeitshandschuhe an und fass mal alles an was in frage kommen könnte. Vielleicht hast du Glück und es ist nur was von außen.


radi  
radi

Beiträge: 344
Registriert am: 28.06.2018


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#5 von roland , 06.12.2020 20:32

Auspuff Hitze Schutzblech auf Risse kontrollieren


 
roland

Beiträge: 338
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#6 von SteDi , 08.12.2020 23:23

Habe das Problem gefunden:
Das Schutzblech (Motorseite) an der vorderen Kardanwelle ist lose und erzeugt bei Vibrationen das Klingeln. (siehe Bild)
Vielen Dank für den Input
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 23.16.01.png - Bild entfernt (keine Rechte)


SteDi  
SteDi

Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kymco MXU 700EXI EPS helles Metallische klingeln Geräusch

#7 von kampfruderer , 22.03.2021 10:34

Cool! Man freut sich immer, wenn man so ein Geräusch gefunden hat. Wenn es dann noch harmlos ist, umso besser.
Ein hell klingendes Geräusch meiner MXU300R stellte sich als komplettes Desaster heraus: Die Halteschraube des Gang-Positionssensors flog in der Vario herum, Bilder hatte ich hier eingestellt. Das Geräusch kam immer mal zufällig und war nicht zu lokalisieren. Als dann vor der ersten Wartung die Endgeschwindigkeit stark nachließ, wußte ich, daß mich beim Öffnen der Vario böses erwartet....


 
kampfruderer

Beiträge: 559
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 | Top

   

Roststellen an den A-Arms

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz