Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#1 von MiKu87 , 09.07.2020 19:24

Hey.
Hab seit gestern ein komisches Phänomen an meiner Mxu 500 irs dx lof Vergaser.

Bin vor ca 5 Tagen noch 160km gefahren... Problemlos.

Gestern wollte ich sie per E Starter starten.. Hat der Anlasser nur gerattert und alle Lichter geflackert.
Ein leichter Zug am Seilzugstarter und sie lief sofort und wie immer.

Oke, dachte ich.. Batterie leer. Ans Ladegerät gehangen... Über Nacht... Nächster Morgen.... Selbes in Grün obwohl Ladegerät sagte, Batterie voll.
- wohl die 8 Monate alte Batterie defekt - neue bestellt (noch nichtg geliefert)

Grad wollt ich ne runde drehen.... Mit Seilzugstarter gestartet - sofort problemlos gelaufen.

Bin dann etwa 10 km gefahren und dann stehen geblieben und Motor aus gemacht.

Als ich wieder heim fahren wollte.... Seilzugstarter.. Ratsch... Seil draussen geblieben. Also Abdeckung geöffnet (Werkzeug ist immer dabei)... Ist innen in der Plastikabdeckung gebrochen für diesen Keil der dann den Motor andreht beim Seilzugstarter.

Oke, dann kam mein Bruder mit Fremdstarterkabel da ich dachte, es ist ja nur die Batterie kaputt und überbrücken hilft....
Nope!!!!!

Der Anlasser dreht wie bekloppt und der Motor auch.... Aber das Quad springt nicht an...
Obwohl ich 15 Minuten vorher noch problemlos gefahren bin.


Was könnte das sein?

Und hat jemand ne Idee, wenn ich an Stelle des Seilzugstarters mit der Bohrmaschine dran gehe.... Muss ich die Bohrmaschine links oder rechts laufen lassen zum Starten des Motors?


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#2 von radi , 09.07.2020 22:41

So wie du das beschreibst hast oder hattest du sicher irgendwo im Kabelstrang oder der Batterie selbst eine schlechte Verbindung. Dadurch hast du eine hohe Restwelligkeit von der Lichtmaschine im Bordnetz. Denn du Glück hast ist es nur eine Kleinigkeit, im schlimmsten Fall hat dir die Restwelligkeit die Zündbox zerschossen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#3 von MiKu87 , 10.07.2020 10:57

Hier ist mal ein Video davon was sie aktuell macht.


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#4 von MiKu87 , 10.07.2020 10:58

Ach mist... Kann/darf leider keine Youtube links einfügen.......


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#5 von MiKu87 , 10.07.2020 11:20

Ah doch.. Jetzt gehts.

https://youtu.be/vvJ5yY8tr60


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#6 von radi , 10.07.2020 11:33

Ok, vergess was ich vorher geschrieben habe. Im Video stellt sich das ganz anders dar, das ist eine gute Verbindung da und der Anlasser dreht dank Fremdstart.
Prüf erst mal ob du Zündfunken hast. Am Anfang vom Video stößt der Motor relativ stark in den Ansaugtrakt (luftfilter) zurück, war das schon immer so?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#7 von MiKu87 , 10.07.2020 12:59

Nein. Das ist erst seit dem Problem so. Das war vorher nie.

Hab BEVOR ich das Video aufgenommen habe...Zündkerze und Zündkerzenstecker gewechselt - keine Änderung.

Ausserdem hab ich am überprüft ob Benzin bis zum Vergaser gelangt. Alles in Ordnung. Dann hab ich diese "Vergaser-Ablass-Überlauf" - Schraube geöffnet - aus diesem Überlauf sprudelt wunderbar der Benzin - also ist meiner Meinung nach Sprit im Vergaser.

Beim Zündfunken checken... Einmal hatte ich einen Zündfunken... Und einmal wieder nicht. :-(

Ich werde es heute oder morgen nochmal testen, wenn die neue Batterie da ist. Damit ich nicht ständig überbrücken muss.


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#8 von MiKu87 , 10.07.2020 13:01

Ich verstehe halt einfach nicht wie sie bei der hinfahrt absolut perfekt und problemlos laufen konnte... Und dann nicht mehr.

Sie hatte keine Aussetzer, ruckler... Volle Leistung... Sprang mit dem Seilzugstarter schön an... Auf den ersten Zug.
Ich verstehs nicht


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#9 von MiKu87 , 10.07.2020 13:09

Hab jetzt mal folgende Sachen bestellt... In der Hoffnung dass das fehlerhafte Teil dabei ist.
Siehe Bild

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20200710_130855.jpg 

MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


RE: Mxu 500 irs dx lof - Motor startet mit Seilzugstarter aber mit Estarter nicht - Anlasser dreht aber

#10 von MiKu87 , 10.07.2020 14:14

Grad eben kam die neue Batterie.... Eingebaut... Funkentest.

Siehe Video -

https://youtu.be/NtlALAxXpGI


MiKu87  
MiKu87

Beiträge: 12
Registriert am: 27.09.2019


   

Problem mit Vario nach Ölwechsel?
Plasikhülse Radaufhängung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz