RE: Tacho ohne Funktion

#11 von radi , 12.04.2020 19:54

Stecker vom Geber abziehen und ein Signal auf die Leitung zum Tacho geben, dann sollte der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigen. Natürlich nur wenn der Tacho intakt ist. Zeigt der Tacho was an kannst du sicher sein das der Geber hin ist.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Tacho ohne Funktion

#12 von Womble70 , 13.04.2020 12:17

Danke erstmal, aber eine Frage hätte ich noch, welche Art von Signal kann ich darauf geben?
Hätte da bedenken Batterie Spannung drauf zu geben, nicht das der Tacho doch schaden nimmt.


 
Womble70

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2020


RE: Tacho ohne Funktion

#13 von radi , 13.04.2020 13:27

Du brauchst nur zwei Kabel im Stecker brücken. Allerdings dürfen es nicht die falschen sein sonst ist das nicht lustig.
Wenn ich einen Schaltplan von dem Fahrzeug hätte könnte ich dir die Kabelfarben direkt sagen.
Da ich von dem Fahrzeug keinen Schaltplan habe und bei meinen Schaltplänen andere Kabelfarben als bei dir vorhanden sind, müssen wir das erst ausmessen. Wenn du ein Multimeter hast können wir das machen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Tacho ohne Funktion

#14 von Womble70 , 13.04.2020 16:56

Hab ein Multimeter😁


 
Womble70

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2020


RE: Tacho ohne Funktion

#15 von radi , 13.04.2020 18:02

OK, damit nix schief geht sollten wir das am Telefon machen, du kannst es ja anschließend für die Kollegen hier schreiben. Ich hab dir ne PN geschickt.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Tacho ohne Funktion

#16 von Med , 21.05.2020 10:56

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Tacho, welche Kabel muss ich zum Prüfen den überbrücken?


Med  
Med

Beiträge: 1
Registriert am: 21.05.2020


RE: Tacho ohne Funktion

#17 von calis , 18.01.2023 20:30

Guten Abend zusammen,

ich habe genau das selbe Problem mit meiner MXU 700 was nach ca.5 Minuten Fahrzeit auftritt. Was war bei euch das Problem bzw.die Lösung?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

MfG


calis  
calis

Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2022


RE: Tacho ohne Funktion

#18 von radi , 18.01.2023 21:29

Dein Tacho Sensor sitzt am Getriebe. Da der Fehler erst nach einiger Fahrzeit auftritt könnte das mit der Getriebetemperatur zusammen hängen. Es ist möglich das der Sensor defekt ist und ab eine bestimmten Temperatur ausfällt.
Ich würde testen ob der Sensor erst ein Signal abgibt und sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist das Signal ausfällt.
Das würde die Suche erheblich verkürzen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Tacho ohne Funktion

#19 von calis , 18.01.2023 22:20

Danke für deine Antwort, ist den bekannt was bei den anderen defekt war. Weil ich hatte gestern sowie heute genau an der selben Stelle den Ausfall, also nach der selben Zeit/Strecke. Was für ein Signal gibt der Geber den ab? Ein HallSIgnal?

MfG


calis  
calis

Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2022


RE: Tacho ohne Funktion

#20 von radi , 18.01.2023 22:47

Richtig, das ist ein hall Heber.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

Umrüstung auf LED

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz