Öldruckschalter

#1 von Ace110 , 01.02.2019 20:31

Hallo zusammen,

vor ca. einem Monat hatte sich mein Ölfilter gelößt und ich hab es leider erst gemerkt wo meine Kuh nen Anker geworfen hatte :-(. Muss den Fehler leider mir eingestehen da ich anscheinend den Filter nicht fest genug gezogen hatte. Ich habe jetzt im letzen Monat den Motor ziemlich komplett zerlegt und bin grad dabei ihn wieder zusammen/einzubauen. Habe keinen Defekt außer einer eingelaufenen Auslassnockenwelle/Kopf finden können also wohl Glück im Unglück :-(. Dies führt mich allerdings zu einer Frage, wie überwache ich den Öldruck in Zukunft? Ich konnte leider keinen Beitrag im Netz hierzu finden. Hat jemand von euch vielleicht schon einen Öldruckschalter nachgerüßtet?

Mfg Andreas


Ace110  
Ace110

Beiträge: 33
Registriert am: 05.12.2017


RE: Öldruckschalter

#2 von radi , 01.02.2019 21:02

Ich hab bei mir einen Öldruckschalter nachgerüstet, der hat mich auch schon mal von einem Motorschaden bewahrt, weil er bei einem Ölverlust zuverlässig gewarnt hat.
Allerdings ist mein Fahrzeug eine Triton 450, aber das sollte bei dir auch problemlos machbar sein.


radi  
radi

Beiträge: 152
Registriert am: 28.06.2018


RE: Öldruckschalter

#3 von Ace110 , 01.02.2019 21:24

Hey danke für Deine Antwort, könntest Du mir bitte beschreiben wie und wo Du den Schalter eingebaut hasst?


Ace110  
Ace110

Beiträge: 33
Registriert am: 05.12.2017


RE: Öldruckschalter

#4 von radi , 01.02.2019 21:31

Auf dem bild am gelben Pfeil. Da ist ein Blindstopfen den man entfernen kann um in der Werkstatt den Öldruck zu messen. Ich hab mir einen Adapter gebaut und den Schalter da angeschlossen.
Ich hoffe das klappt mit dem Bild


radi  
radi

Beiträge: 152
Registriert am: 28.06.2018


RE: Öldruckschalter

#5 von radi , 01.02.2019 21:36

Ich hoffe es klappt jetzt.Motor re.-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


radi  
radi

Beiträge: 152
Registriert am: 28.06.2018


RE: Öldruckschalter

#6 von kamy , 02.02.2019 10:54

Der 500er Motor hat vorne Stopfen die Fertigungs Bohrungen (Ölkanäle) verschließen.

Hier solltest du einen Öldruckschalter oder Öldruckanzeiger anschließen können.

Guck mal vom Ölfilter aus vor dem Motor her - dann solltest du sie sehen können.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.858
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Öldruckschalter

#7 von juergenk55 , 19.02.2019 01:10

ich les mal mit hab auch intresse dran


 
juergenk55

Beiträge: 105
Punkte: 99
Registriert am: 01.11.2014


RE: Öldruckschalter

#8 von Ace110 , 28.05.2019 08:24

Ich hab noch nix gemacht, wenn die Kuh Pfingsten in Peckfitz übersteht werd ich mal wider Arbeit investieren:-;


Ace110  
Ace110

Beiträge: 33
Registriert am: 05.12.2017


   

MXU 500 IRS Sozius Fußerhöhung
Welche Fernbedienung für seilwinde

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor