Welche Fernbedienung für seilwinde

#1 von MarcKfx , 14.05.2019 21:29

Hallo,

Welche Fernbedienung könnt ihr mir empfehlen für die original seilwinde der mxu 500?

Danke

Gruß Marc


MarcKfx  
MarcKfx

Beiträge: 26
Punkte: 7
Registriert am: 03.11.2017


RE: Welche Fernbedienung für seilwinde

#2 von kampfruderer , 15.05.2019 12:29

Hallo Marc,

ich würde eine Kabelfernbedienung nehmen. Als ich meine MXU500 nachgerüstet habe (Warn-Winde) habe ich gleich aus dem originalen Wippschalter eine einfache Fernbedienung gebaut.
Funk wollte ich nicht wegen Anfälligkeit ggü. Wasser und elektromagnetischen Störungen. Es wäre schon ärgerlich, wenn ein Verbraucher wie eine Winde plötzlich unkontrolliert anläuft und evtl. was beschädigt.

Gruß
Christian

(Funkelekroniker )


 
kampfruderer

Beiträge: 447
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2019 | Top

RE: Welche Fernbedienung für seilwinde

#3 von Spirit , 15.05.2019 14:15

Die Kabelfernbedienung ist sicherer. Wenn die mal spinnt, kannst du den Stecker aus der Steckdose ziehen. Allerdings musst du zum Bedienen immer am Fahrzeug bleiben. Die Funk hat den Vorteil, dass du mehrere Meter vom Fahrzeug entfernt stehend, die Winde bedienen kannst. Zum Problem wird es dann, wenn die Winde nicht mehr anhalten will, weil die Fernbedienung weiter sendet. Außerdem musst du die Fernbedienung immer trocken halten, denn, egal wie dicht sie ist, irgendwann kommt Feuchtigkeit rein. Bei mir kam sie durch das Batteriefach. Ich bin auch wieder auf das Kabel umgestiegen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 591
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Welche Fernbedienung für seilwinde

#4 von MarcKfx , 15.05.2019 14:40

Wie also einfach Schalter verlängern? Bräuchte so 3-4 meter


MarcKfx  
MarcKfx

Beiträge: 26
Punkte: 7
Registriert am: 03.11.2017


RE: Welche Fernbedienung für seilwinde

#5 von kampfruderer , 16.05.2019 07:58

Hallo Marc,

genau so - oder einen zweiten Schalter, der entsprechend verlängert ist, parallel schalten. Es gibt die Fernbedienungen auch fertig zu kaufen. Das hat den Vorteil, daß da meistens gleich Stecker und Buchse in entsprechender Ausführung dabei sind.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 447
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


   

Öldruckschalter
Fernbedienung für Winde

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor