Gemischschraube wie wichtig?

#1 von no.ro96 , 19.01.2019 16:47

Hallo zusammen,

ich habe in meine Kuh (500er IRS DX LOF) nun den K&N LuFi verbaut, die ND auf 45 aufgerieben, den Schwimmerstand nochmal minimal nachgestellt und warte jetzt nur noch auf eine 138er HD. Dann habe ich ein Sortiment von 132 - 135 - 138 - 140 Düsen da und möchte mit der 138er die Testfahrten beginnen

Dritte Maßnahme wäre gewesen, die Gemischschraube auf 2 Umdrehungen rauszudrehen. Einziges Problem dabei - meine Gemischschraube sitzt fest. Und zwar richtig . Zuerst habe ich es mit dem zurechtgebogenen Messingröhrchen versucht, wie es uns kamy in seinem Thema gezeigt hat. Das hat sich immer wieder aufgebogen, Schraube hat sich nicht bewegt. Dann habe ich es unter Zuhilfenahme von WD40, einem Heißtluftföhn und einer spitzen Zange versucht, ebenfalls vergeblich. Dritter Versuch war das kymco-Originalwerkzeug zum Verstellen der Schraube. Es handelt sich dabei eigentlich einfach ausgedrückt um ein langes Akkuschrauberbit mit einer "D-Nuss" vorne dran, die genau auf die Messingschraube passt. Diese "Nuss" habe ich mittels Adapter auf eine kleine Ratsche gesteckt, Gemisschraube wieder soweit möglich von allen Seiten heiß gemacht und dann versucht rauszudrehen. Ging auch nicht, Messingstift der Gemischschraube ist jetzt rund

Bevor ich nun als letzten Versuch einen Linksausdreher nehme und riskiere, den Vergaser unbrauchbar zu machen, falls die Schraube damit auch nicht rausgeht, wollte ich hier nochmal nach der Bedeutung der Schraube fragen. Ich hab schon im Netz nachgelesen, und da stand mehrfach dass diese Schraube eigentlich nur zu Feinjustierung des Standgases und maximal bis 1/4 Gas dient. In dieser Hinsicht hatte ich nie Probleme - im Stand lief das ATV immer stabil und der Motorlauf klang auch "gesund". Also nicht wie kurz vorm absterben...
Bewirkt das Verstellen dieser Schraube Wunder? Merkt man einen riesigen Unterschied zwischen Werkseinstellung und den 2 Umdrehungen raus?
Mir gehts jetzt darum, die Schraube ggf. einfach zu lassen wie sie ist... was würdet ihr tun? Würde eben eigentlich ungern 470 Euro riskieren, für eine Einstellung die sich möglicherweise nichtmal bemerkbar macht. Wie war das bei Euch vorher / nachher?

Wäre für Meinungen dankbar


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Gemischschraube wie wichtig?

#2 von kamy , 19.01.2019 18:02

Bei mir machte sich eine bessere Beschleunigung aus dem Stand bis etwa mittlerer Drehzahl bemerkbar.
Wenn du bei warmen Motor aus dem Stand voll beschleunigst sollt die 500er spontan ohne Loch bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen. Dann passt alles optimal.

Wenn das bei dir passt mach dir keine Sorgen und laß es so.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 | Top

RE: Gemischschraube wie wichtig?

#3 von no.ro96 , 17.02.2019 15:04

Dummerweise konnte ich es nicht lassen und habe versucht, die Gemischschraube mit einem Linksausdreher herauszubekommen. Es kam wie es kommen musste, das Alugehäuse rund um die Schraube ist zerbrochen.
Keine Ahnung worauf die Spitze der Gemischschraube mal drücken sollte, als sie dann raus war hing daran irgend ein Plastik-Gummi Gemisch-Popel. Dem Gewinde an sich war nicht anzuzehen, ob da einer mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber nachgeholfen hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass die Schraube mit diesem von Benzin zersetzten Gummi-Plastik-Zeugs vorne dran noch irgend eine Wirkung hatte.

Habe in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Vergaser bestellt, aus 2017er Produktion (steht auf dem Karton). Ich habe ihn gleich geöffnet, eine 45er Nebendüse rein und eine 138er Hauptdüse. Den Schwimmerstand habe ich gelassen wie er ab Werk eingestellt war.
Die Gemischschraube war 3,5 Umdrehungen raus, ich habe sie komplett reingedreht und 2 Umdrehungen wieder raus.

Vergaser in Verbindung mit K&N Filter eingebaut - die Kiste ist nicht wiederzuerkennen. Wenn man bei warmer Maschine beherzt beim Anfahren (Ampel) aufs Gas geht drehen selbst auf trockener Straße kurz die Räder durch. Die Werks-Schwimmerstand-Einstellung ist auch einfach perfekt - es tropft nicht, wenn man mit geöffnetem Benzinhahn parkt, gleichwohl stottert sie auch nicht bei Vollgas.
Sie hat auch schön hoch beschleunigt, bis etwa 95kmh, dann wurde sie zäh. Vermute sie lief noch zu fett. Habe zurückgerüstet auf 135er HD, jetzt zieht sie schön flüssig durch bis auf 105kmh (ebene Strecke oder leicht bergab). Die 45er ND habe ich gelassen.

Endfazit: Die Endgeschwindigkeit hat sich bei mir mit dem K&N Filter und dem neuen Vergaser nicht verändert, wohl aber der Durchzug. 15g Pulleys habe ich schon früher verbaut gehabt.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

RE: Gemischschraube wie wichtig?

#4 von kamy , 17.02.2019 17:06

Sag ich ja ... ;-)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Gemischschraube wie wichtig?

#5 von no.ro96 , 17.02.2019 17:19

Hat sich aber trotzdem gelohnt mit dem neuen Vergaser, auch wenn es ein teurer Spaß war. Kein Tropfen bzw. Überlaufen mehr beim Parken mit geöffnetem Benzinhahn, springt warm viel besser an und der Durchzug ist auch eindeutig besser als mit dem alten Vergaser und der offensichtlich nicht funktionierenden Gemischschraube

Gut möglich das das Teil mit einem zarteren Fahrer als mir auch noch schneller fahren würde


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

RE: Gemischschraube wie wichtig?

#6 von radi , 17.02.2019 17:41

Hast du mal ein Bild vom defekten Vergaser?


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Gemischschraube wie wichtig?

#7 von no.ro96 , 17.02.2019 18:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Anbei die gewünschten Fotos. Ich würde das Teil abgeben, ansonsten landet es die Tage mal bei ebay.

Viel zu sagen gibts dazu nicht: Alles wie auf den Fotos zu sehen. Natürlich ausdrücklich als defekt / Ersatzteil zum Ausschlachten.
Nicht dabei sind: Deckel der Gaszugkammer, Haupt- und Nebendüse, Dichtung Schwimmerkammer, Gemischschraube.

Wer Interesse hat, möge mir eine PN schicken

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0177.jpeg   IMG_0178.jpeg   IMG_0179.jpeg 

no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

RE: Gemischschraube wie wichtig?

#8 von radi , 17.02.2019 18:52

Ne, ich hab dafür keine Verwendung, ich dachte nur das man da noch was retten könnte. Aber das sieht doch arg aus.
Trotzdem DANKE für die Bilder.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Gemischschraube wie wichtig?

#9 von kampfruderer , 18.02.2019 10:59

Also ich würde den behalten ... da sind noch genug brauchbare Kleinteile drin, die man, wenn man sie braucht, erst mühselig besorgen müßte und das Ding nimmt doch keinen Platz weg.
Beispiele:
Dichtungen, Membranen, Ventilkugeln, Schwimmer(nadelventil) etc.
Das Ding kurz mit WD40 o.ä. überduschen, in Papier einwickeln und einlagern.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

   

kamy`s wir basteln uns einen Adapter für einen K&N Luftfilter
Motor MXU 500 abgesoffen +++

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz