RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#11 von opahardrock , 19.08.2018 20:41

Ich habe die 6Jx10 VBW Felgen vorne drauf, ich kann dir nicht sagen ob dein TÜV Prüfer die Yokohama einträgt.
Du musst zum TÜV fahren und die da nerven, ähh fragen. Nach dem dritten Anlauf haben Sie es dann gemacht.
Das liegt immer im Ermessen des Prüfers ob er es macht oder nicht.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#12 von Ream , 20.08.2018 07:59

Hallo, wenn die Reifengrösse bei den Felgen mit angegeben ist, warum kann es zu Problemen mit dem Eintragen kommen? Weil es ein Autoreifen ist? Und hinten kommt ja bei einer 10x10 Felge ein 22 10 10 Reifen rauf. Original ist bei der Sumo 20 11 9. Im Gutachten steht dann bei den Felgen was von :

Je nach Fahrzeug Grundausstattung sind der Serienreifengröße Geschwindigkeitsmesser mit unterschiedlicher Einstellung des Reifenabrollumfangs zugeordnet. Bei Verwendung einer in diesem Teilegutachten aufgeführten Reifengröße ist die Eingabe des erforderlichen Abrollumfanges vorzunehmen

Mus man da also etwas ändern am Tacho?

Danke


Ream  
Ream

Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2018

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#13 von opahardrock , 20.08.2018 17:42

Hmmm warum stellst du Fragen wenn du es schon weißt?
Sind es mehr Rhetorische Fragen die du stellst?


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#14 von Ream , 20.08.2018 18:54

Nein das mit dem Tacho weiß ich nicht. Geht ja über das Getriebe. Original habe ich hinten 20 Zoll Durchmesser. Bei der vbw in 10 x 10 wäre es ein 21 Zoll bzw. 255 60. Ja und vorne würde ich dann auch die Reifen kaufen wollen die du hast. Daher die Frage warum es da zu eventuellen Problemen kommen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.


Ream  
Ream

Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2018


RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#15 von opahardrock , 20.08.2018 19:56

Ach du willst die VBW auch kaufen? Warnung, das geht ins Geld.
Ok ganz an den Anfang.
Ich war mit den original montierten Kenda Reifen nicht zufrieden.
Grübel grübel, da fand ich dann die Kompletträder mit montierten Maxxis Spearz.
Vorn 165/70-10 auf der 10x6 Zoll Felge. Hinten 255/60-10 auf der 10x10 Zoll Felge mit Gutachten für die Maxxer 300.
Da ich aber eine Maxxer Baujahr 2015 hatte, war es die Maxxer Wide, die nicht im Gutachten aufgeführt war.
Das Gutachten bezieht sich auf die Fahrgestellnummer. Meine war viel zu neu.
Also gekauft und drauf und ab zum TÜV.
Dort wurde mir gesagt ich soll auf einen Rollenprüfstand. Da began das Drama, finde mal einen Rollenprüfstand mit so einer schmalen Spurbreite hinten. Ja der Tacho wird am Ritzel abgenommen und es kommt auf den Abrollumfang der Hinterräder drauf an ob der Tacho noch passt.
Beim dritten Anlauf beim TÜV war einer der Herren so gnädig und hat sein NAVI an mein Quad geschraubt und den Tacho beim fahren verglichen. Das macht aber nicht jeder TÜV, ich hatte echt Glück. Der Prüfer zog seine Runden und war ca. 30 Minuten unterwegs. Mit einem lächeln meinte er der Tacho wäre noch OK und für 180 Scheine hatte ich Felgen und Reifengröße eingetragen.
Wenn du laut Tacho 50 fährst und es sind in wirklichkeit nur um die 40 dann sollte es bei dir auch passen. Du musst aber den richtigen Prüfer finden der dir das einträgt.
Eine Alternative wäre z. B. ein KOSO Tacho mit Magnetabnehmer. Den habe ich am Vorderrad verbaut. Der Magnet sitzt auf der Scheibe und mit einer kleinen selbstgebauten Winkelkonsole funktioniert das ohne Probleme.

Aber wie schon gesagt fahre zum Tüv und frage dort, ich hoffe du findest wie ich einen "alten Hasen" der um die 60 ist. Am besten wenn er noch Motorrad fährt. Die verstehen einen besser. ;-)

Als dann die Reifengröße in meinen Papieren stand konnte ich ja die freie Reifenwahl in der Größe machen und habe die Yokohama vorne montiert, die sind noch einmal um Welten besser in der Laufruhe als die Maxxis Spearz.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: Maxxer Supermoto Lenker wackelt

#16 von Ream , 20.08.2018 20:47

Hey danke für die umfangreiche Nachricht. Ich hatte schon die speeds Zubehör alufelgen gekauft jedoch sind 2 beschädigt also geht das wieder zurück. Und mit den vbw habe ich auch um die 6cm breitere Spur also brauche ich dann die Spurverbreiterungen auch nicht. Werde noch mal berichten wenn es alles fertig ist kann ja aber noch ein zwei Wochen dauern. Aber danke noch mal für deine Nachricht.


Ream  
Ream

Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2018


   

Maxxer 300 über Winter einlagern?
Drossel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz