RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#21 von kamy , 15.08.2018 10:21

Ah! Daher manchmal die Tips die nicht ganz passen.

Den Aufbau der 500er Kymco Vario scheinst du nicht so genau zu kennen ...


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#22 von radi , 15.08.2018 16:11

Besser ein Tipp der mal nicht ganz passt als überhaupt nicht helfen zu können.


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#23 von Droogie , 24.08.2018 23:25

Ich sag mal nüscht dazu.^^

Aaalsooo... Gerade eben (ja, erst jetzt, weil der unfähige Depp von DPD keinen Zettel über die Anlieferung des Drehmomentschlüssels in den Briefkasten geworfen hat) hatte ich die Variomatik offen und hab die Mutter festgezogen - diesmal war der Widerstand hart, keine Federspannung war zu vernehmen. Die Mutter habe ich so festgezogen wie möglich (ich denke etwas weniger als 100Nm). Locktite habe ich anschließend aufgebracht für den Fall, dass die Mutter noch einmal erneut festgezogen werden muss. Ja, beim nächsten Mal habe ich einen Adapter für den Drehmomentschlüssel und ein Haltwerkzeug. Nach einer Wartedauer von etwa zwei Stunden werde ich eine kurze Probefahrt machen und dann noch mal berichten. Von der offenen Variomatik habe ich Fotos und ein Video gemacht.


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#24 von Klonkrieger , 25.08.2018 05:12

Hast du den Drehmomentschlüssel nicht benutzt oder schätzt er nur das Drehmoment?
Loctite ist ein Schraubensicherungsmittel und kein Sicherungslack. Das heißt, die Klebung wird erst durch den Druck der Verschraubung aktiviert. Das Mittel oben auf die verschraubte Mutter zu tröpfeln ist eigentlich für die Katz. Da hättest du auch Uhu Bastelkleber nehmen können. Loctite gehört auf oder in das Gewinde vor der Verschraubung.
Also nicht wundern, wenn die Mutter doch wieder lose geht.


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Gruß,
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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#25 von Droogie , 26.08.2018 18:21

Ich konnte ihn nicht benutzen, weil keinen entsprechenden Adapter besitze. Und ohne erwas getan zu haben, wollte ich die Variomatik nicht, zumal das beim MXU 500 recht aufwändig ist. Also habe ich die Mutter mit einer Wasserpumpenzange so fest gezogen wie möglich und anschließend Loctite aufs entfettete überstehende Gewinde und in die Mutter geträufelt. Gegengehalten hat mein Freund an der vorderen bzw. linken Riemenscheibe.

Jetzt werde ich die Sache erst mal beobachten. Sollte sich die Mutter tatsächlich wieder lösen, werden die fehlenden Hilfsmittel besorgt und die Mutter richtig verklebt.

Leider verfüge ich derzeit über keinen ordentlichen Ort für solche Reparaturen. Ich musste draußen arbeiten, und als die Variomatik offen war, fing es auch noch regnen an. Vom Handy als einzige Lichtquelle im Dunkeln mal abgesehen. Dafür haben wir es schon ganz gut hinbekommen. :)


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#26 von kamy , 26.08.2018 18:41

Loctite oder Schraubensicherung gehört aufs Gewinde bevor man die Mutter oder Schraube Auf/einschraubt!
Hinterher nützt sie nicht!

Bist du Klemptner das du Muttern mit ner Wapuza anziehst??
Oh Man(n) ...

Dann lieber garnicht als so.

Wenn schon die entsprechenden Werkzeuge (ich meine nicht den Drehmomentschlüssel) nicht hat fange ich eine solche Aktion besser garnicht an.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#27 von Droogie , 26.08.2018 21:16

Das war alles, was ich für den Moment tun konnte. Die Alternative wäre gewesen: Viertelstunde Seite zerlegen, Variomatik aufschrauben, reingucken, Kopf schütteln, zuschrauben, Verkleidung wieder dran. Und Maschine wieder zum Parkplatz schieben.

Stattdessen habe ich gestern die bisher schönste Tour gemacht und bin das nächste Mal ordentlich gewappnet (falls es sich jemals wieder lösen sollte). Das war mein Kompromiss...

Hab ja nicht gesagt, dass ich zufrieden bin und alles nach QM gelaufen ist. ;)


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RE: Mutter in Variomatik locker - was tun?

#28 von hikker , 27.08.2018 01:38

Puh ... Warum nur denk ich grad spontan über die Grenze zwischen Pfusch und Murks nach ? *grübel*

Nein, ganz im Ernst: Ich bin der letzte, der dem pragmatischen Einsatz zweckentfremdeter aber gerade vorhandener Werkzeuge grundsätzlich widersprechen würde, aber ... naja ... Bei Wasserpumpenzangen an Variomuttern hört für mich der Spaß definitiv auf. Vielleicht bin ich da aber nur zu empfindlich. Vielleicht liegt es an meiner mechanischen Berufsausbildung (nein, nicht im Kfz-Bereich). Vielleicht liegt es an den jahrzehntelangen Erfahrungen mit Kunden, die die Trümmer ihrer pragmatischen Selbstversuche in Aldi-Tüten zu uns in die Werkstatt getragen haben mit der Bitte, das wieder irgendwie zu retten. Ich weiß es nicht.

Griaßle !



 
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