Lösungsansatz Rüttelei Eingangswelle MXU 300* & MXU 250*

#1 von wauhoo , 17.07.2018 07:03

Es hat ja hier im Forum so einige Beiträge, von Hank bspw. auch mit Fotos, die evtl. belegen, daß beide Lager der Getriebeeingangswelle nicht gleich positioniert sind, weswegen auf der Hülse und dem Lager im Variodeckel Einlaufspuren zu sehen sind.

Nun hat meine MXU 250 S ja genau das gleiche Problem, das nunmehr aber offenbar minimiert zu sein scheint; den Lösungsansatz dafür stelle ich mal hier ein, falls noch jemand dieses Problem hat. Der Lösungsansatz taugt aber u. U. allerdings nicht für Leute, die mit ihrem Quad durch Schlamm und Wasser fahren.

1.) man beschaffe sich 2 oder 3 weitere Dichtungen für den Variodeckel, sowie eine neue Hülse und ein neues Kugellager;
2.) man schraube den Variodeckel ab und setze Hülse wie Kugellager ein; die 2 Paßhülsen bleiben unangetastet;
3.) man setze den Variodeckel wieder gegen das Gehäuse, lege ihn aber nur an, ohne ihn also anzudrücken;
4.) man schaue sich rundum den Bereich der Variodeckeldichtung an;
5.) man könnte nun bemerken, daß der Variodeckel vorn bei der Vario, wie auch im unteren Bereich am Gehäuse anliegt, aber oberhalb des im Variodeckel befindlichen Kugellagers nicht;
6.) man könnte nun die 2 oder 3 weiteren Variodeckeldichtungen zu Hilfe nehmen und so zurechtschneiden, daß sie diesen Abstand zwischen Variodeckel und Gehäuse ausfüllen oder, alternativ, auf Unterlegscheiben passender Stärke zurückgreifen, die dort zwischen Deckel und Gehäuse eingefügt werden, wo sich die Schraubverbindungen in diesem Bereich befinden.

Hab's gestern bei meiner MXU so umgesetzt und in der Praxis getestet; das Gerüttel ist zwar noch nicht ganz weg, aber erheblich gemindert und insgesamt nicht mehr störend. Vorher vibrierte der ganze Fußraum, jetzt nicht mehr. Das Gerüttel, was jetzt noch auftritt, hat es während den Beschleunigungsphasen, bzw. zügigem Lastwechsel; ist die Beschleunigungsphase abgeschlossen, pegelt sich das ein, und das Gerüttel verschwindet fast vollständig.

Zusätzlich wurden Hülse wie Lager ordentlich gefettet und auch die Rollenlaufbahnen in der vorderen Vario, da der Selbstschmierungseffekt der angeblich selbstschmierenden Rollen offenbar ungenügend ist, sowie auch die vordere Variohülse mit einer dünnen Fettschicht versehen.

Als Fett findet LM 47 von Liqui Moly Anwendung.

Das Lager ist übrigens im Variodeckel korrekt drin, läßt sich also nur mit dem ganzen Deckel in seiner Lage verändern.

Freilich ist nicht ausgeschlossen, daß dieser Lösungsansatz für andere Baujahre untauglich ist.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Frage zur Vario
Spiel zwischen Getriebeeingangswelle und Getriebeausgangswelle

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz