MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#1 von xerano , 30.05.2018 07:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnte mir mal wieder helfen.

Ich habe eine MXU300R und seit neuesten das Problem, dass wenn ich in den Abendstunden mit Licht fahre meine Kuh muckt und während der Fahrt das Tacho und die Scheinwerfer flackern und zwar so stark dass die Beleuchtung sogar hin und wieder ganz ausfällt innerhalb der Fahrt.

Das 2. Problem ist dass sie dann auch noch Stottert bei Vollgas und das Tacho Geschwindigkeiten von weit über 150km/h anzeigt also völlig verrückt spielt.

Jedoch wie gesagt alles nur bei Licht wenn der Schlüssel auf der letzten Position gedreht ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 | Top

RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#2 von kampfruderer , 30.05.2018 08:33

Mir fallen zwei Dinge ein:
- eine angescheuerte Leitung im Licht-Stromkreis, die diesen gegen Rahmen immer mal wieder kurzzeitig kurschließt (Vibration) und damit die Spannung einbrechen läßt, ohne daß sofort die Sicherung auslöst
- Problem mit Lichtmaschine oder Regler

Ein Versuch wäre, die Scheinwerfer abstecken und dann eine Probefahrt auf Stellung "Licht" machen. Wenn sie dann vernünftig fährt, wird es die Stromerzeugung sein, wenn nicht, ist was im Kabelbaum.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 | Top

RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#3 von xerano , 30.05.2018 13:13

Hmm ich steh nun völlig aufm Schlauch eben dachte ich noch, dass es der Laderegler ist nur müsste dann nicht die Batterie entladen? Weil wenn das Quad an ist kommen 14,4V an je nach Drehzahl... Wenn ich dann noch Licht zuschalte fällt dieser Wert auf 13,3V +-0,4V (Bei Licht habe ich nicht voll Durchgedrückt) Jedoch flackert alles und es gibt nen Knall ausm Endtopf...

Bei der Lima habe ich auf 200V Wechselspannung die 3 gelben Kabel gemessen und an 2 von denen kamen so 30-60V je nach Drehzahl...

Ich verstehe nicht mehr wo ich gucken könnte :-/


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 | Top

RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#4 von kampfruderer , 30.05.2018 15:12

Die Masse ist auch noch da (Von Batterie zum Anlasser, Motor, in den Kabelbaum ...)
Vielleicht ist da was lose oder ein Steckkontakt verbrannt. Dann "hebt" das eingeschaltete Licht z.B. die Masse der Zündelektronik an, sodaß diese dann deutlich unter 12 Volt "sieht" und zickt.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#5 von xerano , 30.05.2018 15:15

Ja das werde ich nachher oder morgen mal checken. Ich berichte! Danke schonmal für eure Hilfen :)


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#6 von opahardrock , 30.05.2018 17:46

Eventuell mal im Stand mit Licht laufen lassen und den Lenker hin und her drehen?
Man könnte auch den Kabelbaum unter dem Lenker hin und her drücken.
Eventuell tritt da auch der Fehler auf.
So kann man das aber eingrenzen.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#7 von Hank , 30.05.2018 20:49

Kontaktspray ins Zündschloss sprühen


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#8 von Dreier Gerion , 31.05.2018 10:38

Diese Problem könnte auch ein Defekt im Zündschloss sein bei meiner 700 flatterte auch der ganze Tacho wenn der Zündschlüssel nur ein wenig zu weit überdreht war


 
Dreier Gerion

Beiträge: 153
Punkte: 64
Registriert am: 19.12.2016


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#9 von xerano , 30.06.2018 11:37

Es lag am Zündschloss hab mir nun ne Abdeckung fürs neue gebaut damit das nicht mehr vergammelt :)

Danke für eure Hilfe


xerano  
xerano

Beiträge: 51
Punkte: 31
Registriert am: 26.12.2012


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#10 von Frank Orth , 04.08.2018 12:38

Hallo, hab mal ne frage bei ähnlichem problem
Bei unserer MXU 250 habe ich das problem, das sie nach ein paar tagen fahren nicht mehr anspringt, batterie leer. Mit seilzug springt sie dann aber wieder an, Lima ud regler bereits ersetzt, dachte alles prima, aber pustekuchen. Nun habe ich festgestellt, wenn ich bremslicht und standlkicht an habe ich noch ca 13,4V im stand habe, mache ich aber Abbelndlicht an, oder Fernlicht, geht die Spannung auf fasz 12V runter. Ist euch hier was bekannt, oder könnte es auch hier das zündschloss sein. Möchte nicht wieder was auf verdacht ers.

Lg Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


   

MXU 250 Lima defekt?
Abmaße Lichtmaschine / Stator

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz