RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#11 von radi , 04.08.2018 12:49

Klemm mal eine intakte Batterie an oder überbrück das Quad mit einer Autobatterie und schreib wie sich die Spannung dann verhält.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#12 von Frank Orth , 04.08.2018 12:52

Hallo, Batterie ist eigentlich recht neu, aber werde es gleich mal versuchen.

Lg Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#13 von Frank Orth , 04.08.2018 13:03

Hab mal ein Leisungs Starkes Ladegerät dran gehangen, spannung geht dann auf die 12,9V hoch, die das ladegerät liefert, geht die spannung dort etwas runter, sinkt auch die Bordspannung, aktuell, hat es mit 2,7a geladen, also nicht grade wenig.

Lg Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#14 von Frank Orth , 04.08.2018 16:34

Hallo, hab grad mal im forum gewühlt, hier traf auf schon zweimal auf aussagen , das die lima an die grenzen komt, wenn man tagsüber mit licht fährt, ist das richtig????

lg Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#15 von hikker , 04.08.2018 21:03

Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Hab selber (bis zum Einbau meiner Tagfahrlichter) auch immer tagsüber das Licht angehabt, und es gab nie Probleme. Das würde jetzt im Umkehrschluss bedeuten, daß bei Dir irgendwo ein elektrisches Problem besteht. Aber Umkehrschlüsse sind immer etwas heikel!
Laß doch mal die Batterie unter Last testen, das wäre mein erster Ansatz.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#16 von Hank , 04.08.2018 22:33

Batterie testen lassen ist schon mal eine gute Idee!
Beim Laden der Batterie beachten, daß die Ladespannung nicht überschritten wird!

Bei meiner 250er hatte ich das Problem mit leerer Batterie bei Fahrten mit Beleuchtung - wurde durch Tagfahrlicht weitgehend behoben.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#17 von hikker , 04.08.2018 23:39

Grad fällt mir auf: 2,7 A Ladestrom sind etwa das doppelte des empfohlenen Werts (nach Faustregel = 10% der Kapazität in Ah). Auch nicht so gut für die Batterie!
Frage dazu: Welche Batterie bzw. welchen Typ hast Du drin? Ich meine, ist es eine normale "offene" Naßbatterie, oder eine wartungsfreie oder eine Gelbatterie, oder ... ?



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#18 von Frank Orth , 04.08.2018 23:47

Hallo,
Vorbesitzer, hat die Batterie wegen dem selben Problem bereits erneuert, zwei defekte Batterien halte ich für sehr ungewöhnlich. Ladegerät ist kein billiges, mit laderegelung. Irgendwas muss ja dran sein, so wie Hank auch schreibt, irgendwie reicht die spannung unter der last des Abblendlicht nicht aus, und die Spannung sinkt stetig. Tagfahrlicht ist eine Alternative, aber wenn es ein Problem ist, will ich es gelöst wissen, und nicht verdrängen.

LG Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#19 von Frank Orth , 04.08.2018 23:51

Nochmal auf die last, das war mit Licht an und Motor laufen, da musste das Ladegerät, Ja mit ackern, nach ausstellen des Motors waren es nur noch 1,0 Ampere. Batterie Typ muss ich morgen mal schauen, Hersteller war glaube ich Delo.

LG Frank


Frank Orth  
Frank Orth
Beiträge: 8
Registriert am: 04.07.2018


RE: MXU300R spielt verrückt wenn Beleuchtung aktiv

#20 von radi , 05.08.2018 08:55

Du kannst ganz einfach messen wann deine Lima die Leistungsgrenze erreicht hat.
Du klemmst ein Messgerät an und beobachtest die Ladespannung. Dann bringst du den Motor auf etwa 4000 Umdrehungen und notierst die Spannung.
Danach schaltest du immer mehr Verbraucher zu und beobachtest wie die Spannung langsam zurück geht. Hast du 13,8 Volt erreicht ist die Leistungsgrenze erreicht.
Das ganze hat nur einen Haken, die Batterie.
Sie kann je nach Zustand mehr oder weniger Strom aufnehmen was die die ganze Messung verfälscht.
Wenn du es genau wissen willst Machst du die Messung ohne Batterie. Allerdings benötigt dein Regler unbedingt eine Batterie um sauber zu arbeiten, außerdem können Elektronikteile beschädigt werden wenn die Batterie bei laufendem Motor fehlt !!!
Ein Glättungskondensator hilft hier. Er übernimmt bei laufendem Motor die Aufgabe der Batterie damit der Regler einwandfrei arbeiten kann und die Elektronik geschützt ist.
Er ist in einer Sekunde aufgeladen und nimmt dann keinen Strom mehr auf. So kannst du ganz exakt durch zuschalten bekannter Last die Leistungsgrenze der Lima ermitteln.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


   

MXU 250 Lima defekt?
Abmaße Lichtmaschine / Stator

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz