Reifen von der felge

#1 von Brummi , 15.03.2018 07:26

Hallo, meine rechte felge hat eine boile und Eiert, jetzt habe ich gesehen das die Reifen geklebt sind. Bekommt man die Reifen von der Felge ohne den Reifen kaputt zu machen? , wollte mir eine neue Felge kaufen.

Lg BRUMMI


 
Brummi

Beiträge: 227
Punkte: 70
Registriert am: 02.09.2017


RE: Reifen von der felge

#2 von Spirit , 15.03.2018 07:51

Geklebt sind die eigentlich nicht. Manche machen bei der Montage so eine Paste drauf, damit sie leichter über den Felgenrand rutschen.
Die einfachste Möglichkeit, geh zum Reifendienst. Meine Werkstatt hat auch so ein Gerät zur Reifenmontage.
Da die Felge schon hinüber ist, kannst du es auch mit Hebeln probieren. Aber glaube mir, die Mäntel sitzen so fest darauf, dass du wahrscheinlich eher verzweifelst.
Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, geht auch diese:
Felge auf den Boden legen und möglichst irgendwie befestigen ( es kann sich auch jemand darauf stellen),
dann mit einem Auto, dass die nötige Höhe und das entsprechende Gewicht mitbringt (Transporter geht gut) so nahe wie möglich an der Felge entlang fahren (das Festmachen oder Daraufstellen soll verhindern, dass das Rad jetzt hochklappt), sodass der Mantel vom Felgenrand hüpft. Evtl. Rad umdrehen und auf der 2. Seite das gleiche noch mal.
Aufpassen, dass du nicht über den Felgenrand fährst, sonst kannst du dir eine Quetschung am Autoreifen holen!
Wenn der Mantel jetzt los ist, bekommst du ihn mit Montierhebeln leichter runter. Da die Mäntel aber extrem steif sind, wird sich die Freude bei der Arbeit in Grenzen halten.
Wenn du vorsichtig bist, bleibt der Reifen normalerweise ganz.
Meine Empfehlung: Geh zur Werkstatt oder zum Reifendienst und lass es abziehen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2018 | Top

RE: Reifen von der felge

#3 von Brummi , 15.03.2018 08:12

Danke spirit, selber machen wollte ich sowieso nicht, wollte nur wissen ob der Reifen ganz bleibt, weil das Profil noch gut ist. Das die fest sitzen habe ich schon gemerkt, deshalb dachte ich schon das die geklebt sind.

Lg BRUMMI


 
Brummi

Beiträge: 227
Punkte: 70
Registriert am: 02.09.2017


   

Gasgriff
Bremsanlage

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz