Bald kommt eine neue MXU300R

#1 von kampfruderer , 01.02.2018 12:40

Hi Leute,

nach fast 3 Jahren ohne Quad werde ich bald wieder "unter euch" sein. Ab Ende nächsten Monats mit einer neuen MXU300R onroad in schwarz. Diesmal kaufte ich sie wirklich als Spaßfahrzeug und sie wird in meiner Heimat gefahren. Solange es noch die kleinen Starrachser gibt, wollte ich es mir nicht entgehen lassen.

Warum jetzt kleiner? Weil mir die Probefahrt auf der alten MXU300 eines Freundes trotz falsch einstellter Federn und Reifendruck verdammt gut gefallen hat. Ich merkte die fehlenden Kilos zur 500er, sie war agiler, leiser und gefühlt deutlich kleiner. "Das wird meine nächste" dachte ich damals schon.

Warum es wieder Kymco wurde? Wegen der erlebten Qualität und Zuverlässigkeit auch unter widrigsten Bedingungen. Außerdem die gute Teileversorgung und Schraubärfreundlichkeit. Diese werde ich, wie meinen VW Käfer, von Anfang an selber warten, auch weil Händlernetz und ÖPNV (für die Fahrten ohne Quad) sehr dünn ist.

Jetzt noch eine nervige und sicher oft diskutierte Frage: das lästige Kennzeichen. Ich habe den Amtsschimmel in Stade per Email gefragt und Sturheit zu spüren bekommen. Dann habe ich das Internet (ZVO) befragt und das gelesen, was meinem Verständnis entspricht:
Das normale 2-zeilige Autokennzeichen ist (bei VKP) Pflicht. Dessen Breite wird aber nur als Maximalmaß (34cm) angegeben. Wennich mir eine eine etsprechend kurze Nummer online reserviere, sollte es bei Einhalten der Standardschrift und Abstände kein Problem sein, ein 28cm breites Kennzeichen gestempelt zu bekommen? Wer hat diesen Spaß schon durch? Wurde bei jemandem wirklich auf die 34cm Backbleche bestanden? Am Käfer geht das - aber an der Mopete?

Viele Grüße
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2018 | Top

RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#2 von Brummi , 01.02.2018 15:38

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit deiner zukünftigen. Mit dem Kennzeichen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,trotzdem allzeit gute Fahrt.

Lg BRUMMI


 
Brummi

Beiträge: 227
Punkte: 70
Registriert am: 02.09.2017


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#3 von hikker , 01.02.2018 17:28

Wie Du selber schon völlig korrekt recherchiert hast: Die 34 cm sind ein MAXIMAL-Maß. Ein Mindestmaß gibt es nicht.

Griaßle !

Nachtrag: Ein faktisches Mindestmaß ergibt sich natürlich aus der Anzahl und Art der Buchstaben, Zahlen und festgelegten Abstände, aber das ist ja hier nicht das Thema.



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016

zuletzt bearbeitet 01.02.2018 | Top

RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#4 von kampfruderer , 01.02.2018 18:42

Danke Hikker,

damit bin ich im Lesen und verstehen deutschsprachiger Texte wohl nicht komplett durchgefallen. Ich werde mir die entspr. Texte und Zeichnungen kopieren und mit zum Amtsschimmel nehmen.
Du fährst ja bis auf die Farbe genau mein Modell. Den Tamarack Koffer hatte ich auch auf meiner 500er, war aber dumm genug, ihn mit zu verkaufen. Jetzt habe ich den Salat. Jetzt darf ich feststellen: was für ATV-Koffer aufgerufen wird, ist ja nicht (mehr) normal ... Also überlege ich mir noch eine Lösung ... Kumpel brachte mich auf Stanley "fat max"-Werkzeugkoffer. Vielleicht kommt so was dann hinten drauf, die machen mir einen guten Eindruck und passen m.E. auch zur Maschine.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#5 von Hank , 01.02.2018 19:24

Solltest du eine neue Kymco kaufen möchte ich darauf hinweisen, daß es dafür keine Zulassung mehr als VKP gibt und die Dinger beo uns als Lof zugelassen werden.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#6 von hikker , 01.02.2018 23:10

Ganz ruhig! Du brauchst da gar nix mitzunehmen. Du gehst einfach hin und machst die Zulassung mit den kleinsten Schildern, die Deine (Wunsch?)-Kombination aus Buchstaben und Ziffern halt hergibt.Wo ist denn überhaupt das Problem?

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#7 von Rheinländer , 01.02.2018 23:51

Tach,

bei der Zulassung meines UXV wollte ich ein Kennzeichen für "Zugmasch. und Anhänger bis 40 km/h"
mit kleinen Buchstaben haben (130mm x 255mm)
Habe ich schon öfter auf US- cars die keinen größeren Kennzeichenplatz haben gesehen.
Das liegt allerdings im Ermessungsbereich des Sachbearbeiters der Zulassungsstelle mit eventueller
Fahrzeugvorführung und "Bearbeitungsgebühr für Ausnahmegenehmigung".
Bis ich das so begriffen hatte, hatte ich bei der Sachbearbeiterin allerdings schon verschissen.
Also immer freundlich bleiben, etwas Gebäck reichen und vielleicht geht was.
Viel Glück

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#8 von kampfruderer , 02.02.2018 08:56

ICh werde vorgehen, wie in Beitrag Nr. 6 beschrieben. In 2 Wochen berichte ich, vorher bin ich nicht in Stade.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#9 von kampfruderer , 21.02.2018 09:11

Die Zulassung ist am Montag anstandslos und ohne Wartezeit (!!!) gelaufen.
Freitag geht's im ICE nach Braunschweig und Samstag dann von dort nach Stade. Auf Achse natürlich. Wird zwar a*schkalt, aber meine 500er war schließlich auch Winterfahrzeug und ich habe die richtigen Klamotten. Danach ist sie auf jeden Fall gleich eingefahren. Ich denke, sie bekommt zeitnah Heizgriffe (hatte meine 500er vor dem 3. Winter endlich auch).

Viele Grüße
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Bald kommt eine neu MXU300R

#10 von Brummi , 21.02.2018 17:19

Wieviel km sind das die du fahren musst?


 
Brummi

Beiträge: 227
Punkte: 70
Registriert am: 02.09.2017


   

Meine Maxxer 300
Kymco_Driver

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz