Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#1 von wauhoo , 03.12.2017 01:32

'N Abend,

wie meine MXU 250 S, Bj. 2008, hier im Original beschaffen ist, weiß ich nicht, doch wundert mich ob der eher insgesamt mauen Elektrik, daß das Standlicht immer leuchtet, wenn das Licht via Zündschloß allgemein zugeschaltet ist.

Immerhin sind die 2 Standlichtbirnen zusammen 10 Watt, die die Lichtmaschine während der Fahrt zusätzlich, weil Licht immer an, zum Scheinwerferlicht aufbringen muß und u. a. deswegen die Batterie nicht genügend laden kann.

Lichtmaschine wurde letztens nun zum zweiten Mal seit Kauf ausgetauscht; die Lichtsteuereinheit ist gewechselt, der Regler inzwischen auch, und auch die Batterie ist eine neue mit 2Ah mehr an Kapazität.

Trotzdem ist aber der Effekt, daß das Licht wieder geringfügig schwächer wird, wenn bspw. mit dem Bremslicht ein zusätzlicher Verbraucher dem Stromkreislauf zugeführt wird.

Gleich nach Erneuerung der genannten Bauteile hatte es diese Schwankungen nicht, nunmehr sind sie wieder leicht vorhanden; vorher, (mit dem alten Regler), waren diese Schwankungen sogar noch größer und deutlich sichtbar.

Also ist die Überlegung, da sich mein Nutzungsprofil mit Stop&Go sobald nicht ändern wird, daß Standlicht derart zu deaktivieren, daß es solange ausgeschaltet ist, wie die Scheinwerfer an sind.

Nun sind 2x 35W zwar nicht viel, aber innerorts ausreichend, und außerorts scheinen die Lichtverhältnisse der Frontscheinwerfer durch den Austausch der ganzen Scheinwerfer, (einer ist inzwischen gewechselt), erheblich besser zu werden.

Das mit dem im Forum schon genannten LED-Tagfahrlicht ist eine andere Baustelle; vorher kommt das Rückfahrlicht, was auch noch nicht realisiert wurde.

Läßt es sich ohne großen Eingriff in die Elektrik realisieren, daß Standlicht auf seine eigentliche Funktion zurückzuführen?

mfg
wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#2 von fox06 , 03.12.2017 20:26

Meines Wissens nach ist das so vorgeschrieben. Fällt ein Abblendlicht aus ist man durch das Standdlicht immer noch zu sehen bzw. als zweispuriges Fahrzeug zu erkennen.
Schalten - Duden


fox06  
fox06

Beiträge: 16
Punkte: 6
Registriert am: 02.09.2016

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

RE: Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#3 von hikker , 03.12.2017 20:37

Mal ganz pauschal gesagt: Die Schaltung des Standlichts ist so, weil Dein Fahrzeug ansonsten keine Betriebserlaubnis und auch keine Zulassung zum Straßenverkehr hätte und jeder Eingriff in diese Schaltung würde ...

Ich denke Du hast das jetzt irgendwie verstanden ...

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#4 von wauhoo , 04.12.2017 00:13

Zitat
Ich denke Du hast das jetzt irgendwie verstanden ...

Immer so drauf?

Hast aber Recht, hab's ja nun nachgelesen.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#5 von Cees , 04.12.2017 12:39

Kauf dir ein paar led Birnen und fertig............


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt

#6 von hikker , 04.12.2017 16:57

Ehrlich gesagt ... ja ;-)

Aber nicht aus Bosheit, sondern nur, weil ich hier keine Smiley s hinter jeden zweiten Satz bekomme ... :-(

Und weil ich mich meistens viel zu kurz fasse.

Und weil es mir meistens nur um die Sache an sich geht.

Und überhaupt ... :-)

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


   

Zündprobleme
Tacho- und Tankanzeige zeigen tlw. sprunghaft andere Werte an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz