Tacho- und Tankanzeige zeigen tlw. sprunghaft andere Werte an

#1 von wauhoo , 02.04.2017 12:03

Guten Morgen,

bspw. will mir das eine Mal die Tankanzeige vorgaukeln, daß der Tank nach 80,5km Überlandfahrt noch voll ist, (alle 4 Balken in der Tankanzeige noch da), obschon sie gleich darauf nach einem planmäßigen Motor-aus einen Balken weniger anzeigt. Ein anderes Mal werden auch bei einer Überlandfahrt schon nach 60 km nur noch 3 Balken angezeigt, dann sind es auch nach einem planmäßigen Motor-aus plötzlich wieder 4. Wie passt das zusammen?

Oder gestern die Tachoanzeige; bei leicht abschüssiger Strecke zeigte der Tacho sprunghafte Werte zwischen 60 und 69 km/h an, wechselt also von 60 auf 69, fällt auf 65 zurück, zeigt 63 an, um sogleich die Sekunde danach wieder auf 69 anzusteigen.

Wo dann später die Strecke wieder eben wurde, war die Geschwindigkeitsanzeige wieder ok.

lt. Händler ist der jetzt verbaute Tacho bereits der zweite.

Liegt das hier jetzt auch am Tacho oder evtl. gar am Tachogetriebe?

mfg
wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Tacho- und Tankanzeige zeigen tlw. sprunghaft andere Werte an

#2 von kamy , 02.04.2017 13:13

Schmier mal die Tachowelle.

Vielleicht hakelt der Geber im Tank ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Tacho- und Tankanzeige zeigen tlw. sprunghaft andere Werte an

#3 von wauhoo , 12.10.2017 16:46

Hier mal ein kleines Update hinsichtlich der Tachoanzeige:

Es wurde eine komplett neue Tachowelle verbaut; seitdem sind die Werte wieder konstant.

Zitat
Vielleicht hakelt der Geber im Tank ...

Nö; die Ursache lag wohl in einem nun behobenen Wackelkontakt bei der Steckverbindung des Tankgebers.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 12.10.2017 | Top

RE: Tacho- und Tankanzeige zeigen tlw. sprunghaft andere Werte an

#4 von wauhoo , 03.12.2017 00:37

Zitat
Nö; die Ursache lag wohl in einem nun behobenen Wackelkontakt bei der Steckverbindung des Tankgebers.

Da dieses offenbar nur die halbe Wahrheit war, wurde der Tankgeber später ebenfalls ausgetauscht; seither keine irrealen Anzeigewerte mehr.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

   

Wie ist der Lichtschalter original geschalten? Standlicht deaktivieren während der Fahrt
MXU 250 kein Licht, Fernlicht blaue lampe im Tacho leuchtet bei ausgeschalteter Zündung.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz