KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#1 von Horst , 06.11.2017 09:25

Hallo,
ich habe gestern bei meinem Quad den Riemen der Variomatik gewechselt ( der alte Riemen war gerissen ). Im Leerlauf läuft alles ruhig.
Wenn ich den Hebel auf Vorwärts bzw. Rückwärtsgang stellen will, reiben die Zähne schon aneinander. Ich bekomme den "Gang" mit Geräuschen rein, aber das Quad ruckelt dann und die Drehzahl geht runter. Beim Gasgeben hört es sich ghar nicht gut an.....Fahren ist nicht möglich.

Was sagt ihr dazu???


Horst  
Horst

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 06.11.2017


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#2 von kamy , 06.11.2017 13:09

Hör sich nach zu hohem Standgas an


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#3 von Horst , 06.11.2017 13:30

Ok. Kann sein....
Wie kann ich das selber einstellen?


Horst  
Horst

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 06.11.2017


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#4 von kamy , 06.11.2017 14:29

Ich denke mal da sollte es eine Standgasschraube am Vergaser geben.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#5 von Horst , 06.11.2017 14:39

Der Motor, bzw. die der Riemen laufen auf N ganz sauber und ruhig, wie es sein sollte. Nur wenn ich auf Vor- bzw. Rückwärts schalten will....kommt beim Einlegen schon ein fieses Geräusch, als wenn das alles nicht syncron läuft....


Horst  
Horst

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 06.11.2017


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#6 von kamy , 06.11.2017 14:54

Wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist ist die Fliehkraftkupplung schon leicht im Eingriff und die Zahnräder der Getriebeeingangswelle drehen sich schon. Dann rappeln beim Gang einlegen die Zähne der Zahnräder bis der Gang dann reinspringt.

Ruckelt das Quad denn mit laufendem Motor und eingelegten Gang (im Stand)?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#7 von Horst , 06.11.2017 21:22

Ja...genau so it es. Bei eingelegtem gang und laufendem Motor ruckelt das ganze quad.....
Aber wieso es es das vor dem riss des riemenns nicht geruckelt?


Horst  
Horst

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 06.11.2017


RE: KXR 250, Variomatik - Getriebe ruckelt

#8 von Klonkrieger , 07.11.2017 23:03

Da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten.
Die Kupplung hat beim Riemenriss einen Schaden erlitten oder es sind Teile des alten Riemens in die Kupplung gekommen und haben sich dort verklemmt.
Ebenso kann die Vario einen Schaden erlitten haben.
Hast du alle Teile vor dem Einbau des Riemens gereinigt?
Ist der Riemen vielleicht zu kurz, das die Übersetzung nicht mehr passt und die Kupplung schon im Eingriff ist?
Ich würde den ganzen Antrieb nochmal zerlegen, reinigen und auf Beschädigungen und richtigen Zusammenbau prüfen.
Wenn es vorher ohne Probleme funktioniert hat, kann es theoretisch nicht an der Vergasereinstellung liegen.
Die ändert sich durch einen gerissenen Riemen nicht.
Ich tippe auf einen Schaden an der Kupplung.
Ferndiagnose Ende....


-------------------------------------------
Haben wir heut schon Vollgas gehabt?
(Werner zu Andi)

Gruß,
Ecki


 
Klonkrieger

Beiträge: 62
Punkte: 53
Registriert am: 07.08.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2017 | Top

   

Suche Anleitung Vergaser Ausbau und leerlaufdüsen Wechsel
Gruß vom Getriebe bei einer Vollbremsung aus 50 km/h.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz