Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#1 von virtualCop , 25.06.2017 22:33

Hallo zusammen,

erstmal ein Hallo an alle, ich habe mich soeben hier angemeldet. Ich fahre eine Maxxer 250 welche nun Probleme macht. Bis jetzt lief sie einwandfrei.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand? Also es ist folgendes Verhalten:

Schalte ich bei laufendem Motor in den Rückwärtsgang ist dies sehr hackelig, d.h. er geht nur mit Gewalt oder auch mal gar nicht rein. Sobald der Gang drin ist schüttelt sich das Quad. Gibt man Gas fährt es normal Rückwärts. Nimmt man den Gang nun wieder raus und schaltet auf Leerlauf N geht die Kontrollled für den Leerlauf an, das Quad fährt aber weiterhin rückwärts. Heißt der Rückwärtsgang bleibt drin.
Der Vorwärtsgang geht auch schwer rein und raus aber dieser bleibt nicht eingelegt wenn man in den Leerlauf schaltet.

Das ganze trat von jetzt auf gleich auf als ich am ende einer Sandpiste wenden wollte.

Vor einer Woche hat das Quad einen Service bekommen, d.h. frisches (richtiges) Öl, Luftfilter und einen Ölsieb (Dieses war vorher nicht verbaut).

Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer als sonst.

Hat einer von euch eine Idee oder kennt den Fehler?

Danke.

Gruß

PS... wäre cool wenn ein Mod das eben ins Maxxerforum schieben könnte... mein Fehler.


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017

zuletzt bearbeitet 25.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#2 von blue.devil77 , 26.06.2017 00:46

Vor dem Service war alles in Ordnung? Ich will nicht unken, aber es soll schon Werkstätten gegeben haben, die beim Ölwechsel zwar das alte Öl abgelassen haben, aber vergessen haben neues aufzufüllen. In dem Fall vielleich Getriebeöl. Leider gibts bei der Maxxer keine Möglichkeit den Getriebeölstand sinnvoll zu prüfen, außer das Öl an der Ablaßschraube ablaufen zu lassen und zu messen, wieviel noch drin war.

Alternativ könnte sich noch das Schaltgestänge verstellt haben, das würde erklären, warum der falsche Gang drin ist, nicht aber, warum es sich schwer betätigen lässt. Stimmt die "Sucherbohrung" im Neutralgang mit der Bohrung am Motor überein?

Dritte Möglichkeit: Ist Deine Leerlaufdrehzahl evtl. deutlich erhöht, so dass das Umschaltgetriebe schon eingekuppelt ist, während Du den Gang einlegst? Das wäre zumindest ungesund.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#3 von Hank , 26.06.2017 03:56

Zu hohe Drehzahl wäre eine Möglichkeit. Wenn das Problem nach einem Ölwechsel aufgetreten ist: beim Verwenden der "falschen Ölablassschraube" fällt eine Kugel aus der Bohrung, mit der in einer "Kulisse" die Gangverstellung im Getriebe geführt wird. Hinter der "richtigen Ölablassschraube" befindet sich übrigens ein Ölsieb; deshalb auch mein Verdacht.

Hank


PS. ob Maxxer, Kxr oder MXU (250er/300er) - alle basieren auf der gleichen Motor/Getriebeeinheit.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#4 von virtualCop , 26.06.2017 07:17

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Also den Service habe ich selbst gemacht, dazu habe ich die Ablassschraube MS6031/9052A benutzt und anschließend die Schraube hinter der sich die Feder und das Ölsieb befindet (s. Anhang). Nach dem Ölwechsel lief die Maschine 5 Tage (je 30min zur Arbeit und zurück) sehr gut. Gestern ging es 2 Stunden u.a. auf ruckelige Pisten wo es auch den ein oder anderen Schlag gab.

Getriebeöl wurde nicht getauscht. Was hat es mit der Sucherbohrung auf sich? Ich habe nur geschaut ob das Gestänge fest ist, die Verstellmutter sitzt fest.

Leerlaufdrehzahl haben wir geprüft, die ist so niedrig dass das Quad fast aus geht.


Danke.
|addpics|g60-1-feb4.jpg|/addpics|


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#5 von blue.devil77 , 26.06.2017 09:42

Zum Schaltgestänge:

Schau mal hier nach! Ist das gleiche bei der Maxxer.

LINK


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#6 von virtualCop , 26.06.2017 10:44

Hallo,

danke für den Link.

Also das Gestänge konnte ich kurz prüfen, das ist - leider - richtig eingestellt.

Sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte?


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#7 von kamy , 26.06.2017 10:59

Hab's mal in den richtigen Bereich verschoben.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#8 von kamy , 26.06.2017 11:00

Wenn das Gerät sich schüttelt beim Gang einlegen ist die Standgasdrehzahl zu hoch oder die Kupplung hat einen Fehler.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#9 von virtualCop , 26.06.2017 11:13

Hallo Kamy,

das schütteln kommt dann wenn der Gang drin ist, heißt sobald der Rückwärtsgang drin ist fängt sie an sich zu schütteln, gibt man etwas Gas hört es auf.

Vorrausgesetzt man bekommt den Gang irgendwie reingebrochen..


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#10 von kamy , 26.06.2017 11:58

Das mit dem "reinkriechen" ist schon ein Fehler! Da kannst du dir schnell mal was im Getriebe abbrechen ...

Oder es ist schon was gebrochen!?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Maxxer 450 i pfeift
Größerer Vergaser für mehr Leistung?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz