RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#11 von virtualCop , 26.06.2017 12:21

Nein.. denke nicht, habe es Gestern nur noch einmal kurz ausprobiert und dann stehen gelassen. Wenn der Motor aus ist ist das Schaltverhalten übrigens besser. Ist es denn das Verhalten welches du meinst?


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#12 von kamy , 26.06.2017 12:58

Auf dem Getriebe ist nur Last wenn die Kupplung greift oder sie leicht schleift.
Sonst besteht keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Ob der Motor läuft oder aus ist.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#13 von blue.devil77 , 26.06.2017 14:36

Hallo ,

wenn es bei stehendem Motor das Schalten leichter geht, ist definitiv die Kupplung im Eingriff. Entweder weil die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist oder aber vielleicht, weil die Kupplung selbt defekt ist. Es könnte z.B. eine der kleinen Kupplungsfedern gebrochen sein, wodurch einer der Beläge schon sehr früh schleift.

Andere Frage: Wieviele km hat dein Vario-Riemen runter? Ich hatte meinen letzten Freitag gewechselt. Davor hatte ich sporadisch Probleme beim Gang Einlegen in Form von einem leichten Rucken oder ab und zu ging das Quad auch aus. Hier hatte ich zunächst auch die Kupplung in Verdacht, aber die war augenscheinlich i.O.
Aber allein durch den Riemenwechsel ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht. Es wäre denkbar, dass der verschlissene, schmalere Riemen tiefer in die hintere Riemenscheibe eintaucht -> größere Übersetzung -> höhere Drehzahl an der Kupplung -> Zu frühes Greifen der Kupplung und somit die von Dir beschriebenen Probleme. Mein Riemen hatte zum Zeitpunkt des Wechsels noch ca. 22,8mm (Was eigentlich noch etwas von der Verschleißgrenze 22m weg ist).

Du kannst die Vario ja mal öffnen und im offenen Zustand laufen lassen. Du siehst dann ja, ob die Kupplungsglocke auch im Leerlauf mit dreht. Wenn ja, liegt hier irgendwo das Problem.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#14 von wauhoo , 26.06.2017 18:07

Evtl. besteht auch die Möglichkeit, daß sich an den Schaltklauen etc. im Getriebe selber im Laufe der Zeit Material abschleift, und es deswegen ungenauer wird?

Wäre evtl. auch zu prüfen, ob, wie bei meiner MXU 250 S, der Schalthebel selber Spiel hat? Neu ausgeliefert Quad haben kein Spiel beim Schalthebel. D.h., wird der Schalthebel bewegt, bewegt sich das Schaltgestänge; hat der Schalthebel Spiel, kann man ihn einige Millimeter bewegen, ohne daß sich das Schaltgestänge mitbewegt.

Die Symptomatik kenne ich jedenfalls von meiner MXU 250 S; deswegen ist inzwischen auch immer ein Ringschlüssel griffbereit, der das Gestänge auch unterwegs neu einjustieren kann.

Hinweis an Hank;
Das Getriebe der MXU 250 S ist dezent anders aufgebaut, als jenes der MXU 250. Es ist also hier ein Unterschied, ob jemand mit Kette oder Kardan fährt.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 | Top

RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#15 von virtualCop , 27.06.2017 07:41

Moin,

ich habe gestern die Vario zerlegt, der Tipp mit der Kupplung war gut. Die muss auf jeden Fall neu.

Ich werde morgen Abend weitere Untersuchungen machen..


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#16 von blue.devil77 , 27.06.2017 10:22

Was fehlt denn der Kupplung genau?


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#17 von virtualCop , 04.07.2017 11:32

Hallo,

die Kupplung war nicht mehr gangbar und die Beläge stark abgenutzt. Mit einer neuen Kupplung fährt das Quad nun wieder ordentlich.

Gruß


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#18 von blue.devil77 , 04.07.2017 12:08

Ah ok! Danke für die Info!


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#19 von 64hbh , 07.07.2017 09:24

Grüss Dich virtual Cop, ich habe in etwa das gleiche Problem, wie Du es hattest. Hast die Kupplung komplett gewechselt, also mit Glocke, oder nur die komplette Trägerplatte mit Backen? Gruss 64hbh (Bernd)


64hbh  
64hbh

Beiträge: 89
Punkte: 74
Registriert am: 29.03.2013


RE: Rückwärtsgang geht schwer rein und nicht wieder raus. Getriebe?

#20 von virtualCop , 07.07.2017 21:22

Hi,

Ich habe die Kupplung - bei den meisten Händlern als "Trägerplatte kompl. Kupplung" geführt - getauscht. Trägerplatte, Federn, Beläge und die Halter der Beläge. Gibt es als fertiges Teil, Kostenpunkt ca. 100,-. Die Glocke habe ich nicht getauscht.

Gruss


virtualCop  
virtualCop

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 25.06.2017


   

Maxxer 450 i pfeift
Größerer Vergaser für mehr Leistung?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz