Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#1 von Red Seven , 11.06.2017 18:45

Hallo zusammen

Ist mir fast schon peinlich für solch ein einfaches Thema aber ich hätte doch gern Gewissheit und Google spuckte für die Maxxer 450i nichts sinnvolles aus...

Kann mal jemand was zur Vorgehensweise der Getriebeölwechsel ein paar Worte verlieren? Ich frage mich bespielsweise schon bei der Hinterachse, wozu das Getriebe diesen Entlüftungsbalg benötigt?? Habe ich noch nie bei einem anderen Fahrzeug gesehen...
Zum Ölwechsel: Hinten nehme ich an die kleine untere Schraube direkt über der Aussparung des Unterfahrschutzes auf der linken Seite (wenn man von hinten aufs Quad schaut) lösen und alles rauslaufen lassen, wieder festschauben und dann bis zur Ölkontrollschraube (bis es rausläuft) wieder Öl auffüllen? Öl auffüllen über die große Schraube links daneben?

Zur Vorderachse:
Ähnliche Vorgehensweise...kleine Schraube über der Aussparung des Unterfahrschutzes rausdrehen, wenn alles raus ist reindrehen, Schraube des Oil Levels rausdrehen sowie die große Schaube schräg drüber auch rausdrehen und über die große Schraube/Öffnung dann auffüllen bis aus aus dem Oil Level läuft? Auch hier frage ich mich, warum es hier keine Entlüftung gibt aber hinten schon...

Vielen Dank für Antworten


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016

zuletzt bearbeitet 11.06.2017 | Top

RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#2 von Red Seven , 15.06.2017 18:37

Keiner Lust zu antworten oder habt ihr noch nie einen Ölwechsel bei euch gemacht?


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016

zuletzt bearbeitet 15.06.2017 | Top

RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#3 von opahardrock , 15.06.2017 18:46

Sorry ich habe von der 450er keine Ahnung.
Da kommt bestimmt noch eine Antwort.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 15.06.2017 | Top

RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#4 von FuZZy , 15.06.2017 18:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Auch schon das Oel gewechselt. So gemacht, wie du es beschrieben hast. Das mit der Entlüftung, keine Ahnung.
Oel hab ich das genommen. Werbung: http://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-80...=item5d5b4fd21c


Mfg Ingo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
FuZZy

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 02.02.2014


RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#5 von Red Seven , 15.06.2017 19:09

Danke Ingo, hätte ich dir auch gleich per WhatsApp schreiben können

Habe ein LiquiMoly mit gleicher Viskosität gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00N5ZR...0?ie=UTF8&psc=1

Na dann kanns ja losgehen mit dem Ölwechselmarathon


Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Thema mit der Entlüftung aufklären kann.


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016

zuletzt bearbeitet 15.06.2017 | Top

RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#6 von Rheinländer , 15.06.2017 19:11

Hallo Red Seven,
Deine Beschreibung hört sich gut an. So sollte es funktionieren. Kenne aber die Achsgetriebe der MAXXER nicht.
Zur Orientierung: Die Ablasschraube sitzt immer am tiefsten Punkt und sollte einen Magnet haben. Die Kontrollschraube
sieht genauso aus und hat die gleiche Schlüsselweite. (So sollte es an allen Getrieben sein) und wenn Du jetzt noch
die im Handbuch beschriebene Ölmenge gewechselt bekommst, hast Du alles Richtig gemacht.
Das vordere Getriebe braucht natürlich auch eine Entlüftung! Laut E- Teile Katalog ist dort auch ein Faltenbalg verbaut.
Hast ihn evt. verloren.

Gruß
Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#7 von Red Seven , 15.06.2017 19:14

Zitat von Rheinländer im Beitrag #6
Hallo Red Seven,
Deine Beschreibung hört sich gut an. So sollte es funktionieren. Kenne aber die Achsgetriebe der MAXXER nicht.
Zur Orientierung: Die Ablasschraube sitzt immer am tiefsten Punkt und sollte einen Magnet haben. Die Kontrollschraube
sieht genauso aus und hat die gleiche Schlüsselweite. (So sollte es an allen Getrieben sein) und wenn Du jetzt noch
die im Handbuch beschriebene Ölmenge gewechselt bekommst, hast Du alles Richtig gemacht.
Das vordere Getriebe braucht natürlich auch eine Entlüftung! Laut E- Teile Katalog ist dort auch ein Faltenbalg verbaut.
Hast ihn evt. verloren.

Gruß
Christian



Danke für die Antwort! Hmm, na dann werd ich nachher gleich mal schauen was mit dem vorderen Faltenbalg ist...ich such mir es mal eben im Teilekatalog an


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016


RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#8 von kamy , 15.06.2017 21:21

Der Faltenbalg hat auch ne Ausgleichsfunktion weil warmes Öl ein größeres Volumen hat als kaltes außerdem soll das System ja geschlossen sein damit kein Wasser ins Getriebe läuft.

Der Wechsel sollte so klappen!
Bei meiner blauen hab ich das mal beschrieben.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#9 von Red Seven , 16.06.2017 17:54

Habs zwar noch nicht zum Quad geschafft um nach dem vorderen Diffi zu schauen aber wenn den Thread mal jemand über die SuFu finden sollte:

Getriebeöl vorne 0,27 Liter
Getriebeöl hinten 0,25 Liter
SAE 80W-90 Hypoid

Schönes WE Kollegen


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016


RE: Getriebeölwechsel Maxxer 450i

#10 von Red Seven , 18.06.2017 19:55

Die 3 Ölwechsel (Achse Vo+Hi+Motoröl) habe ich nun heute durchgeführt. Hat alles soweit geklappt, allerdings wunderte ich mich über beim vorderen Diffi über die Späne an der Ablasschraube (siehe Bild)...ist das noch normal???
Wenig Späne waren auch beim hinteren Diffi und im Motoröl vorhanden, es waren allerdings deutlich weniger. Dummerweise habe ich die hintere Ablassschraube ins Öl fallen lassen, kann also gut sein das Späne beim rausfischen abgegangen sind und ich nur denke, es wären hinten weniger Späne.

Deshalb nun die Frage an euch...noch normal bei 3700 km?

Zum nächsten Thema, Faltenbalg der Entlüftung. Ja, ist vorne dran...und es war gut das ich nachgesehen habe: Wenn man den Faltenbalg zusammendrückt, sollte Widerstand zu spüren sein, da das System ja dicht ist. Hinten ist dies auch der Fall, vorne ist Luft entwichen. Ich habe dann gesehen, das oben am Faltenbalg ein kleines Loch ist...und zwar sieht dieses so aus, als hätte es irgendeine idiotische Werkstatt reingestochen, denn das ist definitiv kein Riss!! Für Straßenfahre sicher kein Ding, für mich als Geländefahrer schon, denn das Teil sitzt auf der Höhe der Oberseite des Diffis...ist also bei ordentlicher Geländefahrt schnell mal Wasser ausgesetzt, welches dann das Getriebeöl verflüssigt. Alles in Allem: Gut das wir drüber gesprochen haben, ich mach das Ding nun neu Ich denke auch nicht das die (für mich) vielen Späne etwas damit zu tun haben, denn der Ölstand war vollkommen ok...bei viel Wasser hätte er ja höher sein müssen.

Schönen Sonntag Abend noch

|addpics|aen-5-dcb5.jpg,aen-6-407a.jpg|/addpics|


 
Red Seven

Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 26.08.2016

zuletzt bearbeitet 18.06.2017 | Top

   

Schaltung einstellen
Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz