Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#1 von Quadneuling , 11.06.2017 20:47

Hi,
habe heute meine Maxxer 300 rausgenommen und ne Runde gefahren. Stand seit letztem Winter in Garage.
Wenn sie kalt ist und gerade steht ist der Ölstand rechts am Motorblock zwischen L und H, also kurz unter H.
Bin eben gefahren und als sie warm war hab ich angehalten. Da war der Ölstand bisschen unter L, war schon erschrocken dass auf einmal so wenig Öl drin ist.
Ist das dann zu wenig und ich muss nachfüllen oder ist das normal?
Und ist das das Öl, das zum Benzin dazu gemischt wird? Es gibt doch 2 Arten Öl die man auffüllen muss oder? Sorry hab da 0 Plan :)
Wo sehe ich denn den anderen Ölstand von dem zweiten Öl, das man kontrollieren muss?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#2 von Hank , 11.06.2017 21:48

Anscheinend eine kleine Verwechslung: 2-Takter benötigen zum Benzin zusätzlich Öl (Zweitaktmischung - Gemischschmierung). Die Kymco-(Quad-)Motoren sind Viertakter, die in der Regel durch einen Ölvorrat im Motor geschmiert werden; das ist das Öl, das du hinter dem Kontrollfenster siehst.
Hier reicht zu einer Fehlmessung schon eine geringe Schrägstellung der Maschine durch unebenen Boden.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#3 von Quadneuling , 11.06.2017 22:39

Ja, dass es 4 Takter ist weiß ich. Aber ich dachte ich muss an 2 Stellen Öl nachfüllen, 1x für Getriebe selbst und 1x für das Öl das beim Benzin dann eingemischt wird. Also liege ich hier falsch? Gibt es nur eine Stelle wo ich Öl einfüllen muss, und das ist da wo ich den Ölstand am Fensterchen am Motor sehe. Sonst muss ich da nix nachfüllen?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#4 von Hank , 11.06.2017 23:03

Beachte daß es sich einmal 1 x Getriebeöl handelt, daß nicht auf einen Blick kontrolierbar ist und einmal Motoröl, dessen Füllstand am "Fensterchen" kontrolliert wird. Das steht auch in den Papieren, die du mit der Maschine erhalten hast. Hier sind auch die Wechselintervalle aufgezeichnet.
Vergiss auch das Zweitaktöl, das ist für dich nicht relevant. Falls du Garantie hast laß am besten die Finger von diesen Dingern und les dich erst ins Thema ein. Denk auch dran, daß zu den Betriebsmitteln auch Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit gehören - hier wäre eine Verwechslung nicht komisch...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#5 von blue.devil77 , 11.06.2017 23:53

Hallo,

das Motoröl hat einen eigenen Einfülldeckel am Motor. Es wird NICHT mit dem Benzin vermischt und kommt auch NICHT mit dem Benzin in Kontakt, auch nicht im Betrieb. Zumindest nicht, solange der Motor intakt ist.....


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#6 von Quadneuling , 12.06.2017 04:51

OK, Danke für die Tipps. Muss dann doch mal nen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Bremsflüssigkeit ist mir klar, die kontrolliert man ja links und rechts am Lenker. An Kühlflüssigkeit hätte ich jetzt garnicht gedacht.


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#7 von hikker , 12.06.2017 16:55

Zur ursprünglichen Frage:
1. Motor warmfahren. Die optimale Ölmenge ist auf den Betriebszustand berechnet.
2. Fahrzeug ABSOLUT eben abstellen. Selbst eine geringe Neigung verfälscht das Ergebnis.
3. Motor ausschalten und ein paar Minuten warten, damit das Öl aus dem Kreislauf zurück in die Ölwanne laufen kann.
4. Ölstand kontrollieren und ggf. korrigieren. Alles zwischen MIN und MAX ist OK, allerdings ... weniger wird es von selber. Aber NICHT über die MAX-Markierung auffüllen.

Und das gilt (bis auf ganz ganz ganz seltene Ausnahmen) eigentlich für jeden Motor.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#8 von Quadneuling , 12.06.2017 22:41

So, habe heute den Ölstand nach dem Warmfahren kontrolliert. Scheint ok zu sein, steht ca. in der Mitte zwischen High und Low. Vor dem Starten wo der Motor noch kalt war, war der Ölstand niedriger, also fast auf LOW. Ist das dann normal bzw. so ok? Das Öl dehnt sich ja aus wenn es warm wird, daher ist dann wenn der Motor war ist der Ölstand höher. Also alles ok so?

Dann zu Kühlwasser. Hier konnte ich kein Fensterchen finden wo man den Kühlwasser Stand sehen kann. Hat die Maxxer 300 sowas überhaupt? Die ist doch Luftgekühlt. Oder gibts da trotzdem irgendwo Kühlwasser das nachgefüllt werden muss?


Quadneuling  
Quadneuling

Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 24.04.2013


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#9 von Hank , 12.06.2017 23:03

Mit dem Ölstand ist alles ok. Daß sich Öl durch Wärme ausdehnt ist nicht der maßgebliche Grund für unterschiedliche Ölstände. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist hinten rechts unter dem Sitz und von außen erkennbar. Zum Thema Luftkühlung sag ich lieber nichts - du solltest die Gebrauchsanweisung wirklich einmal gründlich durchlesen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 300 - komischer Ölstand - wann nachfüllen?

#10 von opahardrock , 14.06.2017 23:28

Luftgekühlt?
Wenn dann aber nur den Mach 3 (Witwenmacher) Motor. ;-)


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


   

Getriebeölwechsel Maxxer 450i
Maxxer 300 Supermoto - obere Kettenrolle

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz