RE: Geräusche beim Fahren

#21 von blue.devil77 , 08.06.2017 20:59

Hallo. Ich glaube dass die Maxxer ab Werk u. a. Zur Verbesserung der Abgaswerte im Leerlauf recht mager eingestellt ist. Laut Kymco Datenblatt ist die Grundeinstellung für die CO-Schraube 1 Umdrehung offen. Da lief meine auch etwas unrund im Leerlauf. Es war etwa so, dass jeder 4. "Schlag" des Motors etwas "abgestorben" Klang. Mittlerweile hab ich ein wenig mit der CO-Schraube und der Leerlauf Einstellschraube rum gespielt und bin jetzt bei einer Einstellung für CO bei 1 3/4 Umdrehungen offen gelandet. Damit läuft der Leerlauf ruhiger.

Lässt sich deine Maxxer gut starten ohne Choke bei den aktuellen Temperaturen?

Kannst du mal ein Foto von dem Blech machen was lose war?


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Geräusche beim Fahren

#22 von Kurzke2 , 08.06.2017 21:47

Das ist ja mal gut zu wissen. Wo finde ich denn die CO Schraube? dann kann ich da auch mal ein wenig ausprobieren. Hab auch immer das gefühl das sie sich bei jedem 3.-4. Schlag anhört als würde sie absaufen. Allerdings ist da auch beim Fahren bzw. Gasgeben ein etwas merkwürdiges leises Geräusch zu hören aber der in der Werkstatt meinte es sei normal. Das Teil was er wieder fest geschraubt hat ist dieses Blech direkt da wo der Choke sitzt. Anspringen tut sie eigentlich immer recht gut. Hatte aber schon 3 mal das sie kaum noch angesprungen ist. Nur nach mehreren Versuchen und richtig würgen. Hängt das mit dem unruhigen laufen im Standgas zusammen?


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017


RE: Geräusche beim Fahren

#23 von blue.devil77 , 08.06.2017 22:31

Die CO-Schraube sitzt, wenn Du auf der linken Seite vom Quad sitzt und auf den Vergaser schaust, rechts vom Vergaser zum Motor hin. Sie befindet sich in einem "Dom" eingesenkt, da wo der rote Pfeil auf dem angehängten Bild ist. Man braucht einen kurzen Schlitzschraubenzieher, um von unten an die Schraube zu gelangen.

Aber Vorsicht: Die Schraube nur in kleinen Schritten (ca. 1/8 Umdrehungen) drehen und immer wieder schauen, ob sich was verändert. Als erstes würde ich die Schraube mal ganz reindrehen bis zum Anschlag (aber mit Gefühl und nicht zu fest, weil sonst die Spitze der Nadel abbrechen könnte). Dabei die Umdrehungen genau mitzählen und merken, wie die Schraube vorher gestanden hat, damit man jederzeit die alte Position wieder herstellen kann. Die CO-Schraube wirkt im wesentlichen auf das Leerlaufgemisch bis in den Teillastbereich hinein, beeinflusst also auch die Gasannahme. Alles was darüber hinaus geht, wird ausschließlich durch die festen Vergaserdüsen bestimmt. Die Grundeinstellung laut Kymco-Datenblatt im Netz ist : 1 Umdrehung offen. Meine Einstellung derzeit ist: 1 3/4 Umdrehungen offen, also etwas fetter. Damit habe ich einen sauberen Leerlauf, kein Knallen / Blubbern mehr im Auspuff im Schiebebetrieb bergab (was ich vorher hatte und was ein Indiz für ein zu mageres Gemisch ist) und eine gute Gasannahme.

In Deinem Fall steht das Leerlaufgemisch vermutlich etwas mager, so dass Du die Schraube vorsichtig herausdrehen müsstest (in Richtung fetteres Gemisch). Dabei musst Du dann vermutlich auch die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube (das ist diese schwarze Rändelschraube in diesem langen Kunststoffschlauch) wieder korrigieren. Beim Reindrehen der Rändelschraube steigt die Leerlaufdrehzah, beim Herausdrehen sinkt sie. Das ist im Prinzip der Anschlag für den Gaszug.

Wichtig: Solche Einstellungen immer nur am warmgefahrenen Motor durchführen, da das Gemisch im kalten Zustand meist sowieso noch nicht passt. Und ein etwas fetteres Gemisch ist im Allgemeinen besser für den Motor als ein zu mageres.

Nachdem ich meine Maxxer vor kurzem aus der Inspektion abgeholt hatte, war die Leerlaufnadel sogar 2 3/4 herausgedreht worden vom dortigen Mechaniker (weiß er Geier warum). Damit lief das Quad zwar auch noch, aber der Spritverbrauch war merklich höher geworden.

Startest Du Dein Quad immer mit Choke beim Kaltstart? Auch im Sommer? Also mit voll gezogenem Choke sollte es eigentlich immer anspringen. Ich benötige den auch im Sommer, weil im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl sonst etwas zu knapp ist und sie dann beim Gang einlegen gerne ausgeht. Mein Startprozedere beim Kaltstart ist: Choke ganz herausziehen (darauf achten, dass er nicht wieder rein springt), starten, Choke etwas rein schieben, damit die Leerlaufdrehzahl wieder sinkt und man ruckfrei den Gang einlegen kann, dann losfahren und den Choke kurz nach dem Losfahren ganz rein schieben. Wenn es eher kalt ist, sollte man ruhig etwas länger mit halb gezogenen Choke fahren, da das Quad am Anfang nur widerwillig Gas annimmt. Ist zumindest bei mir so.|addpics|fvf-2-3025.jpg|/addpics|


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

RE: Geräusche beim Fahren

#24 von Kurzke2 , 08.06.2017 22:43

Super, vielen Dank erstmal! Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Ich gucke mir das morgen mal an und werde berichten ob sich etwas verbessert hat.

Bei dem derzeitigen wetter startet das Quad eigentlich immer ohne Choke. Hatte aber auch schon Probleme als es nicht angesprungen ist und da ging es auch mit Choke nur schwer an. Ausgegangen beim Gang einlegen ist es bis jetzt noch nicht.


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2017 | Top

   

Lackpflege kymco MXU300 schwarz
Umritzeln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz