RE: Geräusche beim Fahren

#11 von Kurzke2 , 06.06.2017 22:50

Sobald das Wetter wieder passt werde ich mal zum Händler fahren und ihm das zeigen. Und mit dem Teil an der Kette bin ich mal gespannt ob du das auch hast blue Devil.. das mit den schleifspuren an meiner Kette ist mir garnicht aufgefallen aber sieht auf dem Foto echt so aus. Da muss ich morgen nochmal gucken.


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017


RE: Geräusche beim Fahren

#12 von blue.devil77 , 07.06.2017 10:44

Hallo,

hab nun gerade bei mir nachgeschaut. Bei mir ist an dieser Stelle von außen kein zusätzliches Teil zu sehen wie bei Dir.

Haben die Geräusche bei Dir schlagartig angefangen? Kann es sein, dass Du Dir beim Fahren ein Teil von außen irgendwo "eingesammelt" hast? Muss ja nicht mal unbedingt ein Teil vom Quad selbst sein. Vielleicht sogar nur Müll.

|addpics|fvf-1-aaff.jpg|/addpics|


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Geräusche beim Fahren

#13 von Kurzke2 , 07.06.2017 12:25

Hey, Danke!
Komisch.. frage mich echt wo das Teil herkommen kann. Weil es ist definitiv ein schwarzes Stück Metall oder so weil es an der abgeschliffenen stelle silber schimmert. Fahre auch leider noch nicht so lange und Meine das Geräusch war vorher nicht sondern kam auf einmal. Und bei dir auf dem foto sieht man ja diese "goldene" Stange. Diese wackelt bei mir ziemlich hin und her, ist das bei dir auch?

LG


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017


RE: Geräusche beim Fahren

#14 von blue.devil77 , 07.06.2017 12:52

Wackeln ist das falsche Wort. Sie hat eben auf beiden Seiten Gelenklager und ist daher konstruktiv bedingt frei drehbar.

Dieses Teil an der Kette : sitzt das fest oder ist es beweglich? Sieht es aus als ob es dort hin gehört? Kannst du es vielleicht sogar entfernen wenn es da nicht hin gehört?


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Geräusche beim Fahren

#15 von Hank , 07.06.2017 15:02

An Kettenschutzschiene und einen Kettengleiter kann ich mich erinnern - das sind wahrscheinlich die besagten Teile. An eine "Kettenrolle" (Kettenspanner oder ähnlich wie bei manchen Chinaquads) kann ich mich nicht erinnern.
Die einzelnen Gestängeteile der Schaltung sind durch Kugelgelenke verbunden (ähnliche Funktion wie beim Fahrwerk - nur kleiner), die können klappern aber nicht nach 150 km.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.06.2017 | Top

RE: Geräusche beim Fahren

#16 von blue.devil77 , 07.06.2017 15:37

Doch . Es gibt bei der Maxxer sogar zwei Kettenrollen. Eine auf der Oberseite der Kette am vorderen Kettenrad und eine auf der Leertrum Seite unterhalb der Kette. Ebenfalls in der Nähe vom vorderen Kettenrad. Während die untere Rolle bei der Maxxer so gut wie nicht berührt wird, verschleisst die obere bei der Supermoto bedingt durch die Tieferlegung wohl sehr schnell. Meine ist schon komplett weg, andere Haben sogar den Halter dafür abgeflext und fahren schon mehrere tausend Kilometer erfolgreich ohne diese Rolle.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 07.06.2017 | Top

RE: Geräusche beim Fahren

#17 von Kurzke2 , 07.06.2017 18:39

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Dieses schwarze Teil ist komplett fest und gehört wohl an diese Stelle denke ich. Das liegt im vorderen Bereich der Kette und geht von oben nach unten einmal rum. -> http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0231d0asmju8qw.jpg
Nur wie kommt die Kerbe da rein wenn das Teil sich nicht bewegen kann? Wegen dem Geräusch werde ich wohl zum Händler müssen weil es ja an dem Teil nicht liegen wird denke ich.


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017


RE: Geräusche beim Fahren

#18 von blue.devil77 , 07.06.2017 20:43

Hallo nochmal,

ich muss meine Aussage von vorhin revidieren: Das Teil ist auch bei meinem Quad vorhanden. Es sitzt nur tiefer unter der Verkleidung als es auf dem ersten Foto den Anschein hatte und deswegen hatte ich es in der dunklen Garage zunächst übersehen.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Geräusche beim Fahren

#19 von opahardrock , 07.06.2017 21:47

Bei meiner Maxxer ist das Teil am Ritzel nicht vorhanden. Ich denke mal es soll verhindern das die Kette vom Ritzel springt?
Wenn man den Deckel abschraubt und auf die Schwinge schaut ist dort ein "Gummiklotz" auf der Ober und der Unterseite der Schwinge befestigt damit die Kette die Schwinge nicht "zersägt". Das ist ein Hartgummi Teil und stinkt fürchterlich wenn man da mit der Flex dran geht, quasi als wenn man einen Reifen schneidet.
Weiter hinten an der Schwinge kurz vor dem Kettenrad ist auf der Unterseite noch ein Gummiklotz um die Kette zu führen.
Schaut man von hinten über dem Kettenrad (also oben) richtung Ritzel sieht man einen Bolzen der am Rahmen verschweißt ist auf dem eine Rolle sitzen sollte. Wenn diese Rolle durch die Kette, bedingt durch das tiefer legen, zerbröselt ist schleift die Kette an dem Bolzen und das rasselt fürchterlich.
Bei mir kam das Geräusch aber von der anderen Seite und ich dachte zuerst die Kupplung wäre hin.
Nachdem ich den Bolzen abgesägt habe war endlich Ruhe.
Ich fahre jetzt über 10000 km ohne die obere Rolle und es gab keine Probleme bisher.

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Geräusche beim Fahren

#20 von Kurzke2 , 08.06.2017 20:20

So war jetzt beim Händler und der hat ein Blech an der Seite festgezogen und das Nummernschild neu befestigt. Jetzt ist das Geräusch weg. Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage. Ist es normal das die Maxxer 300 unter anderem im standgas ein wenig unruhig läuft? Also so ein ungleichmäßiges Motorengeräusch hat?


Kurzke2  
Kurzke2

Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 05.06.2017


   

Lackpflege kymco MXU300 schwarz
Umritzeln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz