Vordere Bremse MXU 550i, kein Bremsdruck nach bremsflüssigkeitwechsel

#1 von Boapeng55 , 01.05.2017 21:25

Hallo liebe Freunde,

Ich bin der julian und ganz neu hier, quasi aus der Not heraus geboren :D

Ich habe eine 2 Jahre alte Mxu 550i mit knapp 2.000 km, damals neu gekauft.

Bisher ein unzerstörbares Monster was zwar warm gefahren wird aber nicht geschont wird :D

Nun mein Problem:
Im Gelände einem Stein in der Felge verkeilt und den bremsenentlüftungsnippel vorne rechts vom Fahrer aus abgerissen.
Mit linksgewinde leicht wieder herausgedreht und gegen originale Schraube ausgetauscht.
Nun Dot4 bremsflüssigkeit aufgefüllt und angefangen nach bekannter Manier zu entlüften.

Gefühlter bremsdruck am Bremshebel nun aber vllt nur noch die Hälfte, dieser wird aber durch mehrmaliges Pumpen NICHT! stärker. Trotzdem bremst die vordere Bremse gleichmäßig aber nur schwach.
Vollbremsung nicht möglich!

Mehrmals entlüftet und zudem auch Fußbremse und Bremshebel am Lenker genutzt, ohne Erfolg!

Kann mir jemand sagen ob da evtl noch etwas kaputt ist oder ob es da was gibt was sich vom normalen bremsenentlüften bei Auto oder Moped unterscheidet ?

Bitte um eure Hilfe, danke schon mal :)


Boapeng55  
Boapeng55

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 01.05.2017


RE: Vordere Bremse MXU 550i, kein Bremsdruck nach bremsflüssigkeitwechsel

#2 von kamy , 02.05.2017 09:05

Da die Fußbremse ja ne Kombibremse (vorne und hinten gleichzeitig) ist mußt du die auch mit entlüften!!
Machst du das nicht hast du immer Luft im System.

Guck mal im Wiki bei Bremse entlüften MXU 500


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 02.05.2017 | Top

RE: Vordere Bremse MXU 550i, kein Bremsdruck nach bremsflüssigkeitwechsel

#3 von Boapeng55 , 02.05.2017 11:35

Danke! Habe ich grade mal gemacht.
Das hieße ja diese Kombi-/Fußbremse müsste seperat entlüftet werden...
Weiß jemand wo der nippel dafür sitzt?


Boapeng55  
Boapeng55

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 01.05.2017


RE: Vordere Bremse MXU 550i, kein Bremsdruck nach bremsflüssigkeitwechsel

#4 von konrub , 07.05.2017 10:57

also bei meiner mxu 700 ist auf der rechten Seite unter der Verkleidung ganz unten fast auf dem Unterboden ein extra bremsflüssigkeitsbehälter, vielleicht ist es bei deiner 500 auch so, guck dort nach.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: Vordere Bremse MXU 550i, kein Bremsdruck nach bremsflüssigkeitwechsel

#5 von kamy , 07.05.2017 11:01

Ich meine der sitzt vorne am Verteilerblock damit du die Luft nach vorne raus bekommst.

Für hinten sitzt am entsprechendem Bremssattel.
Den Behälter für die Kombibremse findest du wenn du den Kopf in den hinteren rechten Radkasten steckst und dann nach vorne guckst.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Startprobleme
Rückruf MXU 700

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz