Batterie taugt nichts, oder anderes Problem?

#1 von wauhoo , 10.04.2017 08:46

Guten Morgen,

es hatte bisher nie mit der Batterie und dem Anlassen des Fahrzeuges via E-Starter Probleme, bis heute, obwohl ich permanent mit Licht fahre. Nunmehr immerhin um die 14.000 km, die seit dem Beginn meiner Quadfahrerei dem Kilometerstand des Tachos dazuaddiert worden sind. (Die 16.000 km Tachostand wurden jetzt am WE geknackt).

Gestern auf Tour hatte es keine Ausfälle, doch vergaß ich einmal für ca. 45 Minuten, die Warnblinkanlage auszuschalten.

Heute Nacht nun startete das Fahrzeug via E-Starter ca. 11x, danach wurden die Drehversuche des Anlassers immer schwächer und blieben letztlich ganz aus.

Unterwegs bemerkte ich auch, daß die Lichtschwankungen bei Betätigung des Bremslichtes bspw. häufiger wurden, letztlich schwankte sogar die Frontbeleuchtung im Rhythmus der Warnblinkanlage, nur halt entsprechend derart zeitlich versetzt, daß Warnblink an = Frontlicht schwach und Frontlicht stark = Warnblink aus zu beobachten waren.

Die MXU 250 S hat aber zum Glück einen Seilzugstarter, mit dem das Quad problemslos ansprang und auch an blieb.

Später wurde es bereits hell; der morgendliche Berufsverkehr war tlw. auch schon ohne Licht unterwegs, (nach Sonnenaufgang), so daß ich für die ca. 20km Heimfahrt das Licht auch aus machte.

Der Test 2 km vor dem Ziel brachte dann das Resultat, daß das Quad wieder via E-Starter zu starten war.

Sämtliche Leuchtmittel sind in Originaldimension verbaut, und auch sonst ist nix an Bord, was Extraenergie aus der Batterie ziehen würde.

Kann es also sein, daß die Batterie bei Lichtbetrieb nur wenig geladen wird?

Wieviele KM ohne Licht müsste man fahren, damit die Batterie via Lichtmaschine aufgeladen wird?

mfg
Wauhoo


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Batterie taugt nichts, oder anderes Problem?

#2 von kamy , 10.04.2017 09:04

Bei den häufigen Starts wird wohl deine Batterie schwächeln oder deine Lima kommt mit dem Laden nicht nach.

Ist ja auch nicht für zig Starts in recht kurzer Zeit gebaut ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Batterie taugt nichts, oder anderes Problem?

#3 von wauhoo , 11.04.2017 08:29

Wenn es nur daran liegt, wäre es ja noch ok.

Heute hatte es jedenfalls das gleiche Schauspiel, wie tags zuvor, wobei es heute auch die Uhrzeit im Tacho "genullt" hat.

Auch scheint, daß selbst der Seilzugstarter nicht immer sofort wirksam ist.

Aufgefallen ist mir heute, daß der Motorstart via Seilzug auch dann gelingt, wenn der Gangwahlhebel nicht in der Neutralstellung ist und nur die Bremse betätigt wurde. Wobei der heute so gestartete Motor aber ausging, nachdem kein Kontakt mehr zum Bremslicht bestand.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Batterie taugt nichts, oder anderes Problem?

#4 von wauhoo , 11.04.2017 18:27

Edit:
Die Batterie ist in Ordnung; sie bloß lediglich nur halb voll.

Mglw. waren die ca. 45 bis 60 Minuten irrtümlich betriebene Warnblinkanlage doch zu viel für den Ladezustand der Batterie.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Batterie taugt nichts, oder anderes Problem?

#5 von wauhoo , 24.04.2017 19:06

Die Frage im Titel kann nun klar mit "anderes Problem" beantwortet werden.

Seit Donnerstag steht das Quad beim Vertragshändler, heute kam die Info, daß die Lichtmaschine defekt ist, die Batterie deswegen nicht mehr geladen werden konnte und nunmehr einmal tiefentladen worden war. Möglicherweise muß die Batterie auch noch ausgetauscht werden; vorerst wurde sie allerdings vom Händler geladen, ob's aber hält?


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


   

Choke und Handgas gleichzeitig nicht möglich, Warmlaufphase sehr lange
Motorbremse deaktivieren möglich?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz