MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#1 von camelman , 20.02.2017 20:07

Hallo zusammen,
der Frühling naht.....
meine Frage: Darf an der MXU die Trägerplatte für das Schneeschild im Sommer dranbleiben?
Gemeint ist das Teil auf dem Bildschnellkupplung-tielba-1-4-rger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#2 von Spirit , 21.02.2017 09:35

Du darft dieses Anbauteil nur dann im Bereich der StVO dranhaben, wenn eine entsprechende Genehmigung vorhanden ist.
Dabei ist es egal, ob es eine ABE, EBE oder ETG ist. Wichtig ist, dass auf dem Teil eine E... - Nummer ist. Wenn nicht, dann musst du immer eine Bauartgenehmigung für das Bauteil mitführen. Hast du keins von Beiden, dann besteht keine Zulassung im Bereich der StVO und du musst es abbauen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#3 von camelman , 21.02.2017 13:55

Hallo Spirit,
danke für die Auskunft. ABE, EBE, ETG habe ich alles nicht. Aber ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.
Siehe Bilder. (Ziffer 22 Zeile 4 müsste das Teil genannt sein.)

Dazu auf Seite 2 Merkblatt für Anbaugeräte VKBL 1999 S268

In diesem Merkblatt unter Zifer 4.2
4.2. Bauartgenehmigung und Prüfzeichen für Fahrzeugteile (§ 22a StVZO)
Für Anbaugeräte besteht keine Bauartgenehmigungspflicht. Das gilt auch für die
Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an lof Zugmaschinen angebracht werden.

ich denke das ist so eine Verbindungseinrichtung.

Aber
4.8
4.8. Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)
Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet;
besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Soweit sich das Hinausragen der
Teile nicht vermeiden lässt, sind sie abzudecken. Ist dies mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, so sind
sie durch Tafeln oder Folien kenntlich zu machen (s. Beispielkatalog über die Absicherung
verkehrsgefährdender Teile an Fahrzeugen der Land- und Forstwirtschaft, VkBl 1985, S. 436 ff.).
Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als
verkehrsgefährdend.

Abdecken???

Gruß Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ausnahmegenehm_1.jpg   ausnahmegenehm_2.jpg 

 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#4 von Spirit , 22.02.2017 09:27

Der Schein nennt sich auch "Betriebserlaubnis für Anbauteile" , Einzelbetriebserlaubnis (EBE) oder Ersatzbetriebserlaubnis.
Das Ding ist leider bundesweit nicht einheitlich und sieht überall etwas anders aus, stört aber nicht. Du musst diesen Schein bei Fahrzeugkontrollen immer mit vorzeigen, also immer schön mitführen.
Groß Jörg
PS: Abdecken ist gut, wenn möglich. Im Falle eines Unfalls möchte ich als Fußgängen keinen Kontakt damit haben.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2017 | Top

RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#5 von camelman , 22.02.2017 14:09

Hallo Spirit,
ja dass ich den Schein immer mitführen muss habe ich durch ein Schreiben der Zulassungsbehörde damals mitgeteilt bekommen.
Das mit dem Unfall ist mir eben auch nicht geheuer, zumal das ja auch in dem Merkblatt erwähnt ist. Da genügt es ja schon wenn das ATV irgendwo steht und ein Fußgänger (oder ich selbst ) bleiben beim Vorbeilaufen hängen.
Nur Abdecken, das würde ja bedeuten, sowas wie einen kleinen Stoßfänger, wenn's was bringen soll.
Vielleicht könnt man ja ein Ersatzrad anbringen, wäre gepolstert und nicht so kantig.
Auf der anderen Seite sind an Ackerschleppern oder Baumaschinen auch solche Anhängevorrichtungen - unabgedeckt
Gruß Jürgen


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#6 von hikker , 22.02.2017 17:13

Zitat
Auf der anderen Seite sind an Ackerschleppern oder Baumaschinen auch solche Anhängevorrichtungen - unabgedeckt


Naja, die sind erstens deutlich weniger scharfkantig und zweitens haben die Geräte eine deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Letztendlich wird im Fall des Falles ein Richter entscheiden, ob die Abdeckung erforderlich und / oder ausreichend war. Und in welcher Höhe Dich eine Teilschuld für entstandene Schäden oder Verletzungen trifft.
Wie weiter oben schon ausgeführt: Du darfst das Teil prinzipiell dranlassen, aber Du hast eben auch eine Schadensminderungspflicht, völlig unabhängig von der Zulässigkeit.
Das betrifft z.B. auch die heute weit verbreiteten abnehmbaren Anhängerkupplungen an Pkw: Nimmst Du sie nicht ab und ein anderer fährt Dir hinten drauf, dann bekommst Du eine Teilschuld, weil sein (selbstverschuldeter !!!) Schaden durch Dein Verhalten erhöht wurde. There you go!

Stoßfänger ist so eine Sache ... der braucht ja als eigenes Anbauteil auch schon wieder eine irgendwie geartete BE ...

Deswegen - wenn der Aufwand, das Ding abzubauen nicht allzu hoch ist und es über einen längeren Zeitraum nicht wirklich gebraucht wird, dann bau es ab. Im anderen Fall frag mal den TÜV / DEKRA / etc. welche Lösung die befürworten würden bez. Abdeckung. Die haben ja schließlich ganz offiziell (!) nicht nur einen Prüf-, sondern auch einen Beratungsauftrag ! Und wenn Du Dich daran hältst, bist Du rechtlich zumindest weitgehend safe.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#7 von camelman , 23.02.2017 00:00

Danke Euch allen,
werd mal bei den Herren in Blau vorsprechen - wobei ich glaube die eiern rum.


 
camelman

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 01.11.2010


RE: MXU 500 mit Thielbürger Schneeschild

#8 von Spirit , 23.02.2017 09:10

Von Tielbürger gibt es eine Stoßstange, die man an der Schnellwechselaufnahme anbringen kann. Art-Nr. AN-006-030-TS für Rasentraktor. Kostet zwischen 70 und 80 Euro. Ob die sich lohnt, weiß ich allerdings nicht.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

Seilwinde von Powerseries für bis zu 1,8t - Erfahrungen?
funk fernbedienung seilwinde

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz