Kymco mxu300r mehr Power

#1 von Daniel Krenauer ( gelöscht ) , 10.02.2017 22:10

Hallo zusammen.. Erst einmal ich bin neu hier ✋ich fahre eine mxu300r und bin bis jetzt mega zufrieden.. Bin auch ohne Probleme durch den Winter (hier teilweise -18Grad) gekommen.. So jetzt zu meiner eigentlichen frage.. Aktuell fahre ich mit m+s Reifen Höchstgeschwindigkeit 85-87 und im Sommer ca 90kmh mit den Sommer Straßenreifen. Geht da noch mehr? Lese seit taaagen über variomatik tuning auspuffanlagen usw.. Vielleicht kann mir jemand helfen koste günstig dad ein oder andere raus zuholen... Mfg Daniel


Daniel Krenauer

RE: Kymco mxu300r mehr Power

#2 von kamy , 10.02.2017 22:17

Pulley Gleitrollen sollten noch etwas bringen.
Sportluftfilter + Sportauspuff mit passender Vergaserabstimmung helfen auch noch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#3 von hikker , 10.02.2017 22:55

Da sprichst Du die große Frage an, die noch nie und nirgends eindeutig beantwortet wurde, obwohl sie jahrelang im Web gestellt wird:
Welche Leistung hat eine MXU 300R, wenn die Drossel im Vergaser entfernt und der Vergaser dann auch entsprechend neu bedüst wird?
Also, nur mal rein technisch.

Schweigen im Walde !

Verdammt, es muß doch jemanden geben, der das weiß! Oder doch nicht?

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#4 von Hank , 11.02.2017 02:02

Dazu müßte jemand seine Maschine vor (und nach) dem Umbau auf einem Motorprüfstand testen lassen. Rein subjektiv ist der Unterschied beachtlich.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#5 von opahardrock , 11.02.2017 09:29

Bei meiner Maxxer wurde:
1. Die Drossel im Ansaugstutzen entfernt
2. Ein K&N Sportluftfilter im Original Luftfiltergehäuse eingesetzt.
3. Anstelle der 112er eine 120 Haupdüse im Vergaser montiert.
4. Pulley Gleitrollen (welche weiß ich nicht mehr) :-D
5. Eine Auspuffanlage von Turbokit montiert
6. 16er Ritzel und öhh 34er Kettenrad montiert.
7. Hinten große Pellen drauf 255/60

Das Teil geht jetzt bis 107 nach Navi, mehr wollte ich nicht und dafür sind die Dinger auch nicht gebaut.
Gemessene Mehrleistung kann ich auch nicht sagen, habe das nicht messen lassen.

Subjektiv beurteilt dreht der Motor besser durch weil er freier atmen kann.
Die Pulleys bewirken das der Motor eine höhere Drehzahl (mehr Leistung) im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie mit den Original Rollen hat.
Das ändert sich aber im hohen Drehzahlbereich, weil die Pulleys ja nicht rund sind und sie da die Scheiben mehr zusammen drücken.
Dadurch wird im Vergleich zu den Original Rollen die Übersetzung im hohen Drehzahlbereich länger.

Viel mehr als solche subjektiven Erfahrungsberichte wirst Du nicht bekommen.

Ich glaube gehört zu haben das so eine Messung auf einem Motorenprüfstand um die 500 € kostet.
Mir wäre das definitiv zu viel, dafür würde ich mir die X-Down oder so holen ;-)

Gruß
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#6 von Hank , 11.02.2017 10:01

@ claus: das ist natürlich das volle Programm. Bei meiner wurde nichts geändert, etwas schwerere Pulleys waren schon eingebaut. Schon dadurch bin ich (lt. Navi) auf 92 kmh gekommen ( beim ausnutzen der Drehzahl 94/95 kmh).


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#7 von opahardrock , 11.02.2017 11:27

@Hank, jau den "Point of no return" habe ich schon lange überschritten.

Deswegen schraube ich weiter dran und stecke immer mehr Geld und Schweiss in das "Schwarze Loch".
Es tut aber nicht weh, es macht Spaß, ist ein Hobby und die Omni-Competition A-Arms warten ja auch noch auf die Montage. ;-)

Die Pulleys haben wenn man von der Endgeschwindigkeit ausgeht am meißten gebracht.
Nun fährt die Kuh aber vom Motor her bei 70 - 80 viel entspannter und man hat noch Reserven.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: Kymco mxu300r mehr Power

#8 von Daniel Krenauer ( gelöscht ) , 11.02.2017 20:07

Danke für die zahlreichen Infos... Ja mal schauen was ich jetzt mache.. Aber mit den pulleys hört sich ziemlich gut an..Wie gesagt sie geht eh richtig gut mit den Sommer Reifen gute 90 wenn sie warm ist auch mal bisl mehr.. Aber so 100 kmh wären richtig gut 👌


Daniel Krenauer
zuletzt bearbeitet 11.02.2017 20:08 | Top

RE: Kymco mxu300r mehr Power

#9 von kamy , 12.02.2017 08:20

Wenn du so schnell fahren willst solltest du das Fahrwerk nicht vergessen!
Das ist zum schnellen fahren viel zu weich.
Hast ja schließlich ein Offroadfahrzeug gekauft!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco mxu300r mehr Power

#10 von opahardrock , 12.02.2017 09:07

Stimmt @Kamy das hatte ich vergessen.

Meine ist tiefer gelegt und besitzt einen Frontstabi, und ganz wichtig auf der Vorderachse PKW Reifen, erst dadurch sind hohe Geschwindigkeiten "gefahrloser" möglich.

@Daniel denke daran das die Spurbreite nicht so das wahre ist und man daher Spurrillen jagt auch wenn man keine sieht.
Bei 100 km/h im Oberbergischen bei der Kurvenhatz (was richtig Spaß macht) merkt man auch das die Bremsen an Ihre Grenzen kommen.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


   

Kymco Maxxer 300 Supermoto aufkleber
Maxxer - vernünftige Handyhalterung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz