Schaltgestänge MXU 250

#1 von 64hbh , 29.01.2017 14:38

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, in welcher Stellung das Getriebe stehen muss, wenn ich das Schaltgestänge wieder auf die Welle schieben will? Bei der MXU die ich mir gekauft habe, ist das Gestänge von der Welle ab. Das Getriebe lässt sich von Hand schalten, aber ich weiß leider nicht in welcher Stellung es stehen muss, um das Gestänge wieder zu befestigen. Muss es auf Vorwärts, Rückwärts, oder Neutral stehen? Vielleicht hat ja auch jemand Bilder davon! Danke schonmal im Vorraus. Gruß 64 HBH (Bernd)


64hbh  
64hbh

Beiträge: 89
Punkte: 74
Registriert am: 29.03.2013


RE: Schaltgestänge MXU 250

#2 von 64hbh , 01.03.2017 18:34

Hallo Zusammen, Ich hatte ja berichtet, dass ich mir wieder ein Bastelobjekt gekauft habe. Eine MXU 250, nachdem ich das gute Stück jetzt endlich zum laufen gebracht habe, muss ich feststellen, dass, immer wenn ich einen Gang einlegen will, dass gute Stück sofort ausgeht. Ich habe schon alles versucht. Schaltgestänge eingestellt, Standgas eingestellt, Bremshebelschalter kontrolliert,es nützt alles nichts. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass er das Getriebe auseinander hatte, könnte es sein das hier der Fehler liegt? Ich weiß aber nicht warum. Könnte es sein das er zu wenig ÖL eingefüllt hat? Ich sehe nur, wenn ich den Vorwärtsgang einlege, dass das Grüne Lämpchen der Neutralstellung aufleuchtet. Schalte ich in die Neutralstellung, leuchtet der Rückwärstgang. Das alles bei nicht laufendem Motor. An was könnte das liegen? Der Riemen und die Gewichte sind neu. Ich bin am verzweifeln. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp oder Hinweis geben, nach was ich noch schauen sollte? Ich hoffe, dass einer von Euch irgend eine Ahnung hat was das sein könnte. Danke schon mal im Vorraus. 64hbh (Bernd)


64hbh  
64hbh

Beiträge: 89
Punkte: 74
Registriert am: 29.03.2013


RE: Schaltgestänge MXU 250

#3 von quaddelfahrer , 02.03.2017 08:25

Das könnte der Schalter für die Ganganzeige sein sitzt in der Vario ( MV1296)


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009


RE: Schaltgestänge MXU 250

#4 von kamy , 02.03.2017 14:15

Und das sie beim Gang einlegen gleich ausgeht könnte an der Kupplung liegen.
Oder muß man bei den "kleinen" zum Gang einlegen auch noch die Bremse betätigen?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schaltgestänge MXU 250

#5 von Hank , 02.03.2017 15:40

Die Frage nach der Bremsbetätigung ist relevant, obwohl nicht alle MXU über den "Kriechgang" verfügen. Bei anderen wurde der Sicherheitsschalter überbrückt, da es öfters herumgezickt hatte.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schaltgestänge MXU 250

#6 von 64hbh , 02.03.2017 18:23

Danke erstmal für eure Antworten. Das Problem ist halt, dass ich sie nur am Startrelais überbrücken kann, über den E-Starter tut sie gar nichts. Wie schon geschrieben, ich kann die Gänge nur über den Hebel am Getriebe einstellen. Stelle ich auf Leerlauf, (was aber nicht über das grüne Lämpchen anzeigt wird) springt sie an und läuft auch gut, aber wie gesagt, sowie ich einen Gang einlegen will geht sie aus. @Hank,was ist den der Sicherungsschalter, und wo sitzt der? Wie kann ich denn den Getriebeölstand kontrollieren? Gruss 64 hbh ( Bernd)


64hbh  
64hbh

Beiträge: 89
Punkte: 74
Registriert am: 29.03.2013


RE: Schaltgestänge MXU 250

#7 von Hank , 02.03.2017 18:38

Puh - das ist schon einige Jahre her, als ich nach dem Bauteil gesucht habe. Es war auf der rechten Seite oben am Rahmen (in der Nähe des Reglers). In einem anderen Forum gab es eine Beschreibung, bei der das Teil mit einer Büroklammer gebrückt wurde.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Schaltgestänge MXU 250

#8 von 64hbh , 04.03.2017 18:11

Hallo zusammen, ich bin jetzt 2 Schritte weiter mit meinem Bastelobjekt. Ich habe den Schalter für die Neutralstellung wieder hin bekommen, so das ich jetzt wieder mit E-Starter starten kann, und ich kann wenn das Quad aufgebockt ist, einen Gang einlegen so das die Räder drehen auch beim Gasgeben. Stelle ich das Quad aber wieder auf die Räder und lege einen Gang ein, geht sie wieder aus. Ich habe gesehen, dass die Kette total schlaf ist, kann es damit zusammen hängen? Oder ist es vielleicht im Getriebe diese ominöse Kugel? Hat jemand eine Idee? Gruss 64hbh ( Bernd )


64hbh  
64hbh

Beiträge: 89
Punkte: 74
Registriert am: 29.03.2013


RE: Schaltgestänge MXU 250

#9 von wauhoo , 04.03.2017 20:12

Zitat
Stelle ich auf Leerlauf, (was aber nicht über das grüne Lämpchen anzeigt wird) springt sie an und läuft auch gut, aber wie gesagt, sowie ich einen Gang einlegen will geht sie aus.

Prüfe doch mal Dein Bremslicht.

Der Gangwechsel erfolgt bei laufendem Motor nur dann, wenn die Bremse betätigt wird. Das Bremslicht muß während des Gangwechsels leuchten.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: Schaltgestänge MXU 250

#10 von Hank , 04.03.2017 21:30

Die Kugel ist nur fürs Einrasten der Gänge...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Radlager
Variomatik löst sich andauernd

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz