RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#11 von Cees , 06.02.2017 11:35

Hank hat es richtig..........

Für mich bitte Chips und Limo; mag keine Cola.....


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#12 von Spirit , 06.02.2017 14:24

Ist beim Auto auch so. Steht eins von den zwei Antriebsrädern auf Eis, dann dreht sich auch nur das. Für die, die damit nicht klar kommen, hat wer die ASR erfunden. Fürs Quad gibt es da die Diff.-Sperre, die man benutzt, wenn gar nichts mehr läuft. Auf der Strasse oder bei schneller Fahrt übrigens eine dumme Idee.
Wer noch Fragen hat, bei Hank gucken.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#13 von Hank , 06.02.2017 15:41

Das ASR hat mir dem Differential nichts zu tun. Das ist eine Steuerung die auf dem ABS-System aufbaut und ein durchdrehendes Rad abbremst.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#14 von Spirit , 07.02.2017 09:58

Hallo Hank, weiß ich. Durch das elektronisch über das ABS abgebremste Rad kommt es zu einer künstlich aufgebauten Kraft am durchdrehenden Rad, wodurch Abtriebskraft über das Diff. auf das stehende Rad geleitet wird und es so zu einem Vortrieb kommt.
Die ASR hat mit dem Diff. nicht direkt etwas zu tun. Das ASR wirkt über die Bremse, aber der Kraftfluss wird über das Diff. umgeleitet.
Ich könnte es auch noch umfangreicher erklären, dann würden aber die wenigsten noch durchblicken. Es lebe die Elektronik.
Das ATV hat dagegen ein ganz einfaches Differential, heißt, das Rad, welches sich drehen kann, bekommt den Antrieb, das andere nicht.
Wer beide Räder antreiben möchte, benutzt die Lock-Funktion.


So, ich hol mir jetzt auch Cola & Chips.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#15 von kamy , 07.02.2017 11:36

Was du beschreibst ist die elektronische Differenzialsperre.
Beim ASR wird auch noch die Motorleistung elektronisch gedrosselt.

Beide Systeme greifen aber im Betrieb ineinander und arbeiten zusammen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2017 | Top

RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#16 von ara , 07.02.2017 13:50

Wieso wird hier teilweise von einem ganz einfachen Differential gesprochen?
Es handelt sich doch um ein ganz normales Kegelrad Differential mt zwei Ausgleichszahnrädern, wie es im Auotomobilbau auch eingesetzt wird.
Es wird übrigens nicht nur ein Rad angetrieben. Bei gleichem Schlupf und Geradeausfahrt wird die Kraft auf beide Räder gleichmäßig verteilt.
Wird übrigens in der von Hank verlinkten Beschreibung ausdrücklich erwähnt.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#17 von kamy , 07.02.2017 16:22


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#18 von Spreewaldfuchs , 15.03.2017 21:22

Also um mal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen...
Ich habe das Quad beim Händler reklamiert.
Und wie bereits meine Vermutung war, arbeitete zwar der Stellmotor am Frontdifferential,
es bestand aber keine mechanische Verbindung mehr, da laut Aussage vom Werkstattmeister ein 50,-Cent teurer Sprengring kaputt war und sich die Verbindung dadurch gelöst hat.
wie so etwas passieren kann ist mir auch schleierhaft.
Ich glaube nicht, dass so etwas durch Fehlbedienung passiert. ( Also evtl. umschalten während der Fahrt) Kann aber auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer so etwas veranstaltete...
Nunja, bis jetzt läuft alles sehr gut. Die erste Gaudi habe ich auch schon hinter mir.


 
Spreewaldfuchs

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.01.2015


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#19 von Ponyexpress , 20.03.2018 13:00

Moin zusammen,

Ich bin erst vor wenigen Tagen von meiner sehr zuverlässigen MXU 300 R auf eine MXU 700 aus 2014 umgestiegen und habe leider erst kurz nach dem Kauf festgestellt, dass der Allradatrieb nicht oder nicht richtig funktioniert. Denke, ich habe so langsam das komplette Internet dazu durchforstet, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden und hoffe deshalb auf Erfahrungen hier im Forum.

Will das Phanomen mal beschreiben:

Sobald ich die Zündung anmache, höre ich immer den Stellmotor "summ-klack-klack" machen, was mich schon irgendwie irritiert.
Erste Frage: Ist das bei euch auch so oder schon der erste Teil meines Problems?

Schalte ich (natürlich im Stand) auf 4WD höre ich den Stellmotor nicht und es findet auch keine mechnische Ankopplung der Vorderachse statt (Räder drehen komplett frei auch bei eingelegtem Gang). Schalte ich nun auf "4WD lock" höre ich den Stellmotor wieder summen und manchmal ist dann die Vorderachse (oft erst nach ein paar Metern) angekoppelt allerdings ungeperrt wie es eigentlich bei 4WD sein sollte.

Schalte ich nun von "4WD lock" auf 4WD summt der Stellmor und entkoppelt die Vorderachse wieder komplett. Schalte ich den Hebel weiter von 4WD auf 2WD kommt das "summ-klack-klack" das ich vom Zündung einschalten kenne.

Den Schalter hab ich auseinandergebaut und an der ersten Kabelverbindung auf Durchgang geprüft (2 Steuerlitzen, 1x Masse)

2WD: keinerlei Verbindung
4WD: Eine Steuerleitung hat Durchgang an Masse
4WD lock: auch die zweite Steuerleitung hat Durchgang an Masse

Der Schalter scheint mir also in Ordnung zu sein, wenn ich keinen Denkfehler habe.

Man müsste doch den Stellmotor arbeiten hören wenn man zwischen 2WD und 4WD hin und herschaltet oder wie ist das bei euch?

Frage an euch: Hat irgendjemand Erfahrungen oder eine Idee, was bei mir der fehler sein könnte? Will ungern auf blauen Dunst den Stellmotor für 400€ tauschen ;-)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Wäre zum Beispiel interessant zu wissen, wo genau der kaputte Sprengring meines Vorredners sitzt falls das auch mein Problem sein sollte.

Aber wie gesagt: freue mich über jede Meinung und jeden Tip bevor ich alles auseinanderbaue ;-)

Danke im Voraus und beste Grüße

Björn


Ponyexpress  
Ponyexpress

Beiträge: 12
Registriert am: 20.03.2018


RE: MXU 700 Allrad ohne Funktion

#20 von kamy , 20.03.2018 14:58

Bei Zündung an höre ich bei den 500er nichts!
Der Stellmotor geht erst wenn ich von 2 WD auf 4WD schalte und nochmal wenn ich auf lock schalte.

Ich tippe mal auf Wasser im Gehäuse des Stellmotors vorne links im Radkasten.
War bei den 500er schon mal vorgekommen.
Der Deckel ist aber mit Dichtmasse und Schrauben fest gemacht.
Wenn du das Kabel vom Stellmotor nach oben verfolgst ist da noch ein Stecker . Die Kontakte solltest du auch mal prüfen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Bremsbeläge wechseln hinten mxu 700
Hinterachse differential mxu 700

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz