Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#1 von Thomas S. , 08.10.2016 20:15

Hallo,
ich möchte meine neue Maxxer 450i so langsam auf den Winter vorbereiten. Kann mir jemand sagen welches Frostschutzmittel ich in den Vorratsbehälter geben kann und worauf man achten muss?

Noch eine Frage:
Muss man auf jeden Fall nach der Winterpause einen Ölwechsel machen? Der letzte wurde vor 800 km gemacht. m Handbuch von Kymco steht es so drin, die Werkstatt bei der ich den letzten Ölwechsel hab machen lassen behauptet das sei nicht erforderlich!?

Wie macht der Rest der Gemeinde das?

LG
Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#2 von Hank , 09.10.2016 09:40

Du hast an deiner Maxxer keinen "Vorratsbehälter" für Kühlflüssigkeit - du meinst sicher den Ausgleichsbehälter. Um festzustellen, dis zu welchen Minustemperaturen dein Frostschutz ausreicht kannst du ihn "ausspindeln" das dazu notwendige Gerät gibt es für unter 10 Euro im Zubehörhandel und auch in Baumärkten.

Hank


Ölwechsel nach Winterpause? Was ist Winterpause? Du fährst doch Quad und kein Mopped!


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#3 von Thomas S. , 09.10.2016 15:33

Hallo,
Die Frage zielte primär darauf, welches Frostschutzmittel kann ich in den Ausgleichsbehälter hinein tun? Da gibt es wohl verschiedene Farben und Klasse (G11, G 12, G13)?!
Muss immer destiliertes Wasser hinein oder geht auch Leitungswaser?

Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#4 von Hank , 09.10.2016 15:49

Du solltest eigentlich nichts in den Ausgleichsbehälter füllen, er ist prinzipiell dazu da um die durch Erwärmung ausgedehnte Kühlflüssigkeit aufzunehmen.
Zu den verschiedenen Frostschutzmitteln gibt es bei Wikipedia einen umfassenden Artikel, der alles besser erklärt als es hier in dieser Rubrik sinnvoll ist.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#5 von Hank , 09.10.2016 16:36

Der Tipp mit Wikipedia war nicht so gut! Ich hab dir mal einen Link herausgesucht, der (fast) alle deine Fragen beantwortet: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2016 | Top

RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#6 von Thomas S. , 09.10.2016 20:58

Hallo Hank,
danke für deine Mühe. Der Artikel bezieht sich leider nur auf Auto- Motoren. Inwiefern trifft das für Quads zu?
Ihr habt doch bestimmt mal die Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder erneuert?! Produkt?

T.


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#7 von Hank , 09.10.2016 21:30

In diesem Fall gibt es zwischen Quad und PKW keine grundlegenden Unterschiede. Bei meiner 250er hab ich z. B. Glysantin zum Nachfüllen genommen, ich glaube daß auch bei der 450er etwas Ädequates verwendet wird (bitte das "ich glaube" beachten, da ich das übers Netz nicht prüfen kann). Teste erst einmal den aktuellen Frostschutz, bis wieviel Grad minus er wirkt. Wenn die "Minuswerte" stimmen und nur etwas Flüssigkeit fehlt kannst du das Mittel am Kühlerverschluss nachfüllen. Den Kühlerdeckel bitte nicht bei heißem Kühler öffnen - Überdruck!

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2016 | Top

RE: Frostschutz Kühlflüssigkeit Maxxer 450i / Ölwechsel nach Winterpause

#8 von kamy , 09.10.2016 23:31

Im Zweifelsfall kannst du es auch komplett ablassen und nur mit einer Sorte Kühlmittel für Alumotoren wieder auffüllen.
Eventuell vorm neu befüllen noch einmal mit klarem Wasser spühlen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Maxxer 300 Supermoto / Standlicht
Räder für Maxxer 450i 2x4

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz