Maxxer 300 - Staufach XL

#1 von opahardrock , 01.10.2016 00:01

Mit dem 80 Liter „Staufach“ auf dem Gepäckträger meiner Maxxer ist nicht so der „Optische Bringer“ auch wenn es recht praktisch ist um Verbandskasten, Warndreieck, Regenhose, Regenjacke und ein klein wenig Werkzeug unterzubringen.
Irgendetwas anderes musste her. Versuche mit dem 100er HT-Rohr vom Baumarkt brachten mich auch nicht unbedingt weiter, da das Rohr, wenn ich alles dort drin verstauen wollte viel zu lang wäre oder ich auf ein Rohr mit größerem Durchmesser gehen müsste, das sah aber in meinen Augen, wenn auch relativ günstig, nicht so Dolle aus.
In der Firma, in der ich arbeite stand ein Wechsel der Verpackungen für einige Werkzeuge an. Unter anderem wurden auch Blechkoffer entsorgt, viel zu schade dachte ich mir und es reifte der Gedanke „warum nicht so einen Koffer als Staufach nehmen?“
Gesagt getan. Als erstes mussten natürlich Halter für den Koffer an den Gepäckträger geschweißt werden, damit er ordentlich fest ist. Das bedeutete aber das der Lack beschädigt wird, das war aber nicht so schlimm, da der Koffer doch recht grün war. Nach dem schweißen und anpassen ging der Gepäckträger und der Koffer zum Sandstrahlen und einbrennlackieren. Diesmal aber in matt schwarz.
Dadurch das der Koffer nicht über dem Gepäckträger stehen sollte, weil ich die 80 Liter Box bei bedarf auch wieder montieren wollte, passten die Nummernschildbefestigung, die Rückleuchte und auch die Blinker nicht mehr.
Die Nummernschildbefestigung wurde unter dem Koffer montiert und es sind eine LED-Rückleuchte und LED-Blinker vom Motorrad Zubehör montiert. Die Teile sind mit Vorwiderstand so grell, das kann kein Autofahrer übersehen.
Über Kosten rede ich nicht, wenn ich Geld sparen wollte hätte ich mir kein Quad geholt. ;-)

Gruß
Claus
|addpics|5gy-1-2a75.jpg,5gy-2-2be5.jpg,5gy-3-bade.jpg,5gy-4-0079.jpg,5gy-5-f99f.jpg,5gy-6-2d37.jpg,5gy-7-3c68.jpg,5gy-8-e420.jpg,5gy-9-701d.jpg,5gy-a-a575.jpg,5gy-b-62a9.jpg|/addpics|


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#2 von Ossi1973 , 01.10.2016 08:48

Nicht schlecht!
Aber mal sehen was der Herr Tüv dazu sagt.


Ossi1973  
Ossi1973

Beiträge: 47
Punkte: 1
Registriert am: 18.05.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 | Top

RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#3 von ara , 01.10.2016 17:26

Schön gemacht - und der Schwerpunkt liegt auch noch tiefer.
Ich sehe aber auch u.U. Probleme beim TÜV - und vielleicht auch nicht unbegründet.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#4 von opahardrock , 01.10.2016 19:07

Ich habe nächste Woche Urlaub, mal sehen was der TÜV sagt.
Ich hoffe er jagd mich nicht gleich vom Hof. ;-)


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#5 von ara , 01.10.2016 19:14

Hallo Claus,

hoffentlich klappt es - und lass uns wissen was herauskam.
Gruß
Rainer


 
ara

Beiträge: 135
Punkte: 134
Registriert am: 08.04.2016


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#6 von Spirit , 04.10.2016 14:03

Wenn der TÜV meckert, kannst du versuchen, ob du es als Behelfsladefläche durchbekommst.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#7 von Quaddelralle , 05.10.2016 10:30

Fein gemacht, mein Geschmack ist es allerdings nicht wirklich.
Zum TÜV, je nachdem welchen Prüfer du hast kannst du wohl durchkommen! Normal muss aber alles eingetragen sein welches das Fahrzeug breiter (wie etwa Nerfbars die seitlich rausschauen) oder aber länger machen (wie etwa ein größerer Bumper vorne, oder wie hier die angebrachte Kiste hinten)


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Maxxer 300 - Staufach XL

#8 von opahardrock , 10.10.2016 19:27

Hat geklappt mit dem Koffer eintragen, die Fahrzeuglänge wurde geändert.
Es hat mir geholfen den großen 80 Liter Koffer mit zum TÜV zu schleppen und dort zu demontieren. Mit und ohne Kunststoffkoffer war die Fahrzeuglänge dann gleich. Er stand hinten eh 15 cm hinter dem Gepäckträger über.
Die Rückleuchte und die Blinker haben eine E Nummer und wurden nicht beanstandet, da die vorgegebenen Abstandsmaße für PKW eingehalten wurden.
Ach ja das Leergewicht wurde nun auch mit 10 KG (geschätzt) mehr eingetragen, dann muß meine Frau eben abnehmen ;-)
Hat alles wieder eine Stange Geld gekostet aber dafür ist es ein Hobby.

VG
Claus


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


   

Actioncam MXU 500 DX IRS
Maxxer 300 Tuning !

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz