Maxxer 300 Tuning !

#1 von Everell , 26.01.2016 14:50

Guten Tag,

auch wenn es schon mehrere Threads gibt zum Thema Tuning machen ich mal ein neues auf. Ich möchte hier keine Fragen stellen , die habe ich mir schon selber beantwortet, sondern ich stelle euch ein Setup vor, welches nicht all zu viel Geld kostet aber ordentlich was bringt.

Große Dauertestergebnisse kann ich euch noch nicht liefern weil ich sie gestern erst umgebaut habe aber dafür merkt man schon einen mächtigen Unterschied zu vorher.

Erstmal hier mein neues Setup :

1. Dr.Pulley Gleitrolle SR2613/8-21 ( diese sind eigentlich schon fast Pflicht für jeden Variofahrer. Hier ganz wichtig das richtige Werkzeug, ihr bekommt sonst nicht die Scheibe runter oder beschädigt sie )

2. Keilriemen Malossi MHR X K Belt ( ebenfalls schon fast Pflicht, dieser ist dicker und sitzt dadurch höher in der Vario )

3. haben wir die Drossel zwischen Vergaser und Motor entfernt , das dies aber alleine leider nicht reicht um mehr power rauszuholen. Dazu muss noch die Düse , der Luftfilter und der Auspuff vergrößert werden. Weil was bringt ein größerer Durchlass wenn vorne und hinten immer noch alles zu ist ;) ( Drossel entfernen kann 1-2ps mehr bringen, die merkt man bei den kleinen Kümkühen ordentlich. Wir kommen dadurch jetzt in den Bereich wo man eigentlich eine LOF-Zulassung benötigt, ist halt ein kleines Spiel mit dem Feuer . Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei euch auf einen Leistungsprüfstand zerrt, dafür fällt die PS-Erhöhung einfach nicht auf und ich denke das Grundwissen der lieben Herren wird dafür auch nicht ausreichen ;) )

4. Hauptdüse auf 115 aufgerieben ( original ist eine 112er verbaut , muss gemacht werden weil sonst der Motor zu mager läuft )

5. KY-2504 K&N SPORT-LUFTFILTER ( hier ist es nicht nötig ein weiteres Luftloch in den Luftfilterkasten zu bohren wie man es so oft liest, das Ansaugrohr reicht aus )

6. Auspuff Turbo Kit Quad ATV Sport Q4T12-N ( das ist leider das teuerste am ganzen Setup , aber wenn man sein Quad liebt und es nicht unbedingt gegen ein größeres teureres tauschen möchte , ist das die beste Wahl )

7. hatte ich Glück das mein Kumpel im Zweiradbereich arbeitet und wir den Vergaser ordentlich einstellen konnten. Ich rate dazu dies in einer Werkstatt zu machen, die haben einfach das Equipment dazu. Ich habe auch dort das Quad gekauft gehabt (Vertragspartner von Kymco) und er ist überrascht was da doch noch so geht mit dem bisschen Aufwand ( Umbau hat bisschen was über eine Stunde gedauert )

Da ich vorwiegend im Gelände unterwegs bin, habe ich an den Ritzeln nicht verändert. Ich brauche hier einfach Power und keine hohe Endgeschwindigkeit. Legt man den Wert auf Endgeschwindigkeit könnte man vorne ein größeres Ritzel einbauen.

So was ist mir jetzt genau aufgefallen :

- Beschleunigung hat ordentlich zugelegt , merkt man besonders an einem Anstieg, hier kommt die Kuh viel zackiger aus der Hüfte
- Endgeschwindigkeit von 81 Km/h auf 95 Km/h ( größeres Ritzel müsste noch höhere km/h bringen ) gestiegen , am Berg muss ich noch testen

Ich werde die nächsten Wochen die Kuh weiter einfahren und berichte dann noch einmal. Gerade Rollen und Riemen benötigen ein wenig länger. Vielleicht knacke ich die 100 dann ;)


Quadtastisch


Everell  
Everell

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.03.2015


RE: Maxxer 300 Tuning !

#2 von Quaddelralle , 27.01.2016 09:11

Hi, vielen Dank für deine Ausführung.
Interessant wäre noch um welche 300er es sich handelt. In den letzten 8 Jahren hat die sich verändert, gerade im Vergaser.
Daher vermute ich, dass mit der ältesten Version am meisten rauszuholen ist.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Maxxer 300 Tuning !

#3 von Everell , 27.01.2016 10:32

Hallo Qauddelralle,

ich habe eine Wide Baujahr 2015 . Mein Vorteil, die Vergaser der neuen Maxxer haben schon größere Düsen im Vergaser. Ich kenne mich mit den älteren Modellen leider nicht aus.


Quadtastisch


Everell  
Everell

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.03.2015


RE: Maxxer 300 Tuning !

#4 von Quaddelralle , 28.01.2016 10:30

Ok, danke. Dann unterstreiche ich oben meine Aussage nocheinmal, dass mit den älteren Modellen mit den wesendlich kleineren Vergasern noch weitaus mehr an Kraft aus dem guten Stück rauszuholen ist. Eine Drossel gibt es so bei den älteren Modellen nicht, die ist Bauartbedingt schon als dünnerer Ansaugstutzen da ;-).
Ist das bei deiner Maxxer der 30er Unterdruckvergaser?


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Maxxer 300 Tuning !

#5 von atze 51 , 01.02.2016 12:23

Hallo,
möchte für meine Maxxer Bj.2015 etwa das gleiche machen,komme aber mit den Gleitrollen
nicht klar Lt.Typenliste SR2318/6.
2613 wäre für Maxxer 400 und es gibt keine 21.

Für Infos bin ich dankbar.

atze 51


atze 51  
atze 51

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 28.07.2015


RE: Maxxer 300 Tuning !

#6 von Klonkrieger , 01.02.2016 22:40

Für die 300`er Maxxer sind es die angegebenen SR2318/6-21 Gleitrollen.
Am besten bestellst du auch die Gleitstücke SP2318 mit, dann hast du es komplett und neu.

Und schon bestellt


-------------------------------------------
Haben wir heut schon Vollgas gehabt?
(Werner zu Andi)

Gruß,
Ecki


 
Klonkrieger

Beiträge: 62
Punkte: 53
Registriert am: 07.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2016 | Top

RE: Maxxer 300 Tuning !

#7 von roland , 09.02.2016 08:13

Schon gemeldet


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Maxxer 300 Tuning !

#8 von lolli 67 , 18.03.2016 18:49

so, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-) .....habe heute in meiner Wide 300 21er Gleitrollen von Dr. Pulley samt Gleitstücke und einen MALOSSI X-K Belt montiert. Ich muss sagen, der erste Eindruck ist hervorragend ! Mit GPS gemessen: Vorher genau 83 kmh....jetzt satte 92 kmh..... ich bin echt begeistert !!!


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015


RE: Maxxer 300 Tuning !

#9 von Everell , 26.03.2016 07:39

Guten Tag Männers ,

ich habe jetzt meine Maxxer ausgiebig getestet und komme zum Resultat , einfach Daumen hoch.
Im Gelände ist es deutlich zu spüren das die kleine jetzt 10% mehr Leistung hat. Und ohne DB-Killer im neuen Auspuff denkt man ein Panzer zu fahren .Ein wahnsinnig kerniger Sound , das hat TK echt drauf.
Endgeschwindigkeit auf Straße bleibe ich bei 95kmh , das liegt aber eher daran dass die elektrische Drehzahlsperre höhere Drehzahlen verbietet. Man merkt richtig wie sie schneller will aber nicht darf. Hier müsste ich ein anderes Ritzel einbauen, dann wären die 100 machbar. Benötige ich als Geländefreak aber nicht ;) Wichtig wäre hier zu sagen , das sie aber auch 90km/h den Berg hochschießt und das mit deutlich höherer Beschleunigung . Mein Kymcohändler ist begeistert und hätte nicht gedacht dass man das so stark merkt !

Quaddelralle , ich habe gelesen das 2015er Modelle einen Unterdruckvergaser haben.

Zu den Gleidstücken kann ich nur empfehlen die Originalen drin zu lassen , die reichen aus und passen perfekt . Laut Dr. Pulley haben sie noch keine genau passenden für eine Maxxer. Hat sich dies jetzt vielleicht geändert ?

Ich habe mir für den Komfort jetzt noch Heizgriffe und eine Sitzheizung eingebaut . Wenn ihr fragen dazu habt , ich beantworte sie gerne !

mfg


Quadtastisch


Everell  
Everell

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 13.03.2015


RE: Maxxer 300 Tuning !

#10 von opahardrock , 26.03.2016 08:48

95 km/h Spitze auf der Straße ohne die Übersetzung geändert zu haben?
Meine dreht mit einem Zahn vorne mehr drauf und den Original Hinterreifen bei 83 km/h in den Drehzahlbegrenzer.
Könnte auch der Auspuff sein der dann drosselt, für mich hört es sich aber eher nach dem Drehzalbegrenzer an.
Nächste Woche kommen die eingetragenen Sommerpellen mit 210 mm mehr Abrollumfang drauf.
Ich hoffe das die dann bei 70 nicht mehr so schreit und ich an die 90 komme. ;-)
Als nächstes kommen dann die Pulleys bei der 5000er rein, wobei nee das juckt das mache ich vorher. :-D


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


   

Maxxer 300 - Staufach XL
Tuning Maxxer 300 Bj 2005

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz