RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#21 von lolli 67 , 04.09.2016 11:16

Zitat von kamy im Beitrag #20
Die Ablaßschraube wird aber Feingewinde haben mit ner 1,5er Steigung!




oh, dann doch Orginale nehmen und Gewinde rein schneiden lassen, sollte ein Schlosser machen können.

Was nehme ich als Klebe und Dichtmittel? sollte ja Hitze und Ölbeständig sein .

übrigens ....auch mal vielen Dank Kamy für die Hilfe


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 | Top

RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#22 von kamy , 04.09.2016 11:24

Da nich für!

Ich würde es mit Aceton entfetten und entweder mit Loctite 638 oder Presto Haftstahl (damit könntest du auch noch außen den Riß abdichten) nehmen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#23 von Hank , 04.09.2016 13:09

Die Schraube nennt sich "Schraube G12x015 SK17/M/D18 (Ölablass)" - wird wohl eine M 12 x 15 sein; aber ob das ein Feingewinde ist?

Zur Gewindereparatur gibt es "Heliocoil"-Reparatursätze: "https://www.amazon.de/ZFE-Reparatursatz-Instandsetzung-Gewindebohrer-Gewindeschneider/dp/B00N9VHPVY?SubscriptionId=1MGPA62ZQ74TM6R0FW82&tag=spb04-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00N9VHPVY" die sogar bei Zündkerzen funktionieren. Ob das allerdings bei dem seitlichen Riss an der Guchse funktioniert...?


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 | Top

RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#24 von kamy , 04.09.2016 13:19

Steht weiter oben. Wird nicht dicht mit Helicoil.

Gewindesteigungen:




http://www.baltzer-schrauben.de/fileadmi...esteigungen.pdf


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 | Top

RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#25 von lolli 67 , 04.09.2016 14:25

was haltet ihr von dem Stahlbus Ölablassventil? sowas einzukleben wär ja eine feine Sache : http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile
hab die mal angeschrieben und die Bezeichnung der Schraube gemailt.


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015


RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#26 von kamy , 04.09.2016 15:15

Das wäre auch ne Lösung.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#27 von lolli 67 , 07.09.2016 16:24

so kurzer Zwischenstand: die Ölablasschraube ist wohl eine poplige M12x15 Schraube ohne Feingewinde,ohne Steigung. Hab mir zu Sicherheit für die paar Euronen eine Orginal Ersatzschraube samt Aludichtung kommen lassen.....mit dem gleiche Ergebniss, wird nicht mehr richtig fest..... so, hab nun das Stahlbus Ventil bestellt,( finde das Teil eh genial ) und werde es mit Loctite 638 einkleben. danach die Rißtelle von außen noch mit Flüssigmetall zukleistern ;-)........ wenns hält hab ich eine günstige gute Alternative zu einem neuen Seitendeckel........wenn alles nix wird, hat mich das Experiment halt 50 Euro gekostet..... und der Deckel ist ja immer noch eine Option .........ich werde berichten !


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 | Top

RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#28 von lolli 67 , 12.09.2016 19:08

weiter gehts....alles da, alles passt........ nur.....ich bekomm, ohne das rechte Gehäuse abzubauen ,das Innengewinde nicht sauber..ständig läuft Öl nach....der Kleber hält nicht.....ich werde den Deckel abbauen müssen ! Daher nochmals die Frage; hat das schon mal jemand gemacht ?


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015


RE: Riss am Gewinde im Gehäuse Ölablasschraube

#29 von lolli 67 , 26.09.2016 20:38

Es ist vollbracht

Maxxer ist wieder gesund.
Habe den LIMA Deckel einfach mal auf gut Glück abgeschraubt...... wenn man das Teil mal runter hat ,ist es selbsterklärend.
Einzig die Dichtung hat gelitten, da man aber eh eine neue verbauen sollte, wurde gleich eine bestellt.

Nun denn......alles sauber gemacht, kaputtes Gewinde mit Verdünnung gereinigt, alles mit Pressluft getrocknet und los ging die Kleberei. Das Stahlbuss Ventil eingeschmiert und reingedreht......was man noch reindrehen nennen kann.....das Gewinde war mittlerweile schon soweit durch den Riß geöffnet, dass das Ventil bald von alleine ins " Loch " fiel.......aber? Versuch macht klug. Also, rein das Teil, bloß nicht mehr anfassen und abwarten

24 Std. später= fest......nun eine Lage Flüssigmetall drum, kann nicht sxhaden, macht den Riß zu !
Weitere 24 Std. noch eine Lage drüber....... sollte doch halten ?!

So, nun alles zusammenbauen....1 Stunde Arbeit......Öl rein.....eine Nacht stehen lassen...tropft ? puh, Nein !!

der erste Test..... langsam warm fahren, immer auf das Teil unter mir schauen, hält es auch wenns richtig heiß wird ?????? Sieht gut aus.........

Einen Tag später....der Härte Test: mal die Kuh richtig jagen,,,,heiß solls ihr werden wenns jetzt hält , dann hab ich es geschafft...und es hält !

so, die Aktion hat mich ungefähr 70 Euro, Nerven und die bittere Gewissheit gekostet, das man mit der Ölablasschraube das Gehäuse killen kann........ aber? alles wieder gut ......Danke an alle


 
lolli 67

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 14.11.2015


   

MXU 300 R optimieren :-)
welches Endantriebsöl verwenden für mxu 300

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz