MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#1 von raccoon , 26.08.2016 06:48

Hallole,

mir ist die Tage aufgefallen das meine MXU (noch in Einfahrphase) morgens oder wenn es kühler ist super anspringt aber
wenn sie bei der Heimfahrt in der Sonne stand (aktuell +30 Grad), zickt sie rum und springt erst beim
2. oder 3. Versuch an.
Außerdem ruckt sie beim Einlegen der Fahrstufe arg vor oder die Stufe rastet schlecht ein.
Wenns kühler ist, kein Problem.

Ist das Verhalten noch im normalen Bereich oder kann man da was machen ?

Achja, und mir kommt der Motortlauf recht "rauh" vor....
Gibt sich das mit dem Einfahren oder eher normal durch die suboptimale Vergaser und Variomatic Abstimmung im
Originalzustand.

Zur Info noch. Hatte mehrer Motorräder früher von 250 - 1400 ccm und von 5 - 30 Jahre alt und die Motoren liefen nicht so rauh.

Grüße


 
raccoon

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2016

zuletzt bearbeitet 26.08.2016 | Top

RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#2 von fussballschlum , 26.08.2016 08:01

Moin,
Startverhalten ist normal, etwas besser wird es mit einer Iridium Zündkerze.
Motorlauf ist bei mir auch recht rau, ist aber normal.

Ist Deine Maschine neu ?

Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#3 von raccoon , 26.08.2016 08:10

Jep, neu...deswegen den Hinweis auf Einfahrphase...


 
raccoon

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2016


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#4 von kamy , 26.08.2016 09:02

Machst du den Benzinhahn zu wenn du sie abstellst?

Das rucken könnte die Kaltstartautomatik sein die die Drehzahl erhöht und dann die Kupplung schon leicht greift. Einfach etwas länger im Stand laufen lassen bis hörbar die Drehzahl nach unten geht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#5 von raccoon , 26.08.2016 10:34

Ja Hahn is zu wenn sie steht....
Danke für den Tipp wegen rucken, aber wie gesagt das ist nur wenn die Außentemp. hoch sind.
Wenns kühler ist, ist das nicht so.


 
raccoon

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2016


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#6 von raccoon , 26.08.2016 10:42

aber jetzt wo du es sagst.... klar, wenns warm is, verdampft der zündfähige Anteil aus der Schwimmerkammer und dann brauchs halt a bisserl.
Hatte halt bei meinem letzten Mopped Einspritzung, da gabs das nicht....
Und die Autos eben auch kein Vergaser.
Bei meinen alten Moppeds war das als auch so, aber nur wenn sie 2-3 Tage standen.


 
raccoon

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 04.08.2016


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#7 von Spirit , 26.08.2016 13:24

Ich würde auf jeden Fall die Leerlaufdrehzahl etwas zurück nehmen, dann müsste das Rucken nachlassen. Seit ich meiner ab und zu eine Tankfüllung Super Plus gönne, hört sie sich nicht mehr ganz so hart an. Ganz geht es aber nicht weg, liegt wahrscheinlich am großen Einzylinder.
Nachdem ich ihr noch ein bischen Cera Tec fürs Motoröl spendiert habe, hört sich der Motor viel sanfter an. Kamy hat es, glaube ich, auch drin. Da er mehr fährt als ich, kann er dir wahrscheinlich mehr dazu berichten.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#8 von opahardrock , 26.08.2016 21:34

Kamy und Spirit gebe ich recht.
Wie war das noch beim VW Käfer? Den Motor starten, gemütlich eine Zigarette drehen und dann los fahren. Das "Klacken" beim Gang einlegen kommt von zu hoher Leerlaufdrehzahl, da greift wohl die Kupplung schon ein wenig so das man den Gang "rein kloppen" muss. Lieber warten bis die Drehzahl etwas sinkt dann geht der Gang auch bei meiner maxxer 300 mit Vergaser rein. Ich habe den Vorteil das ich mit dem Choke etwas spielen kann, das geht wohl bei der I (Injection) nicht weil elektronisch gesteuert?
Rauher Motorlauf? Je Größer der Hubraum, desto größer die bewegten Massen. Haben die Kymco`s eigentlich Ausgleichswellen um das auszugleichen? Ist jetzt nur eine Frage am Rande.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#9 von Hank , 26.08.2016 21:42

Zitat von opahardrock im Beitrag #8
Haben die Kymco`s eigentlich Ausgleichswellen

250/300er haben so was...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter

#10 von kamy , 26.08.2016 22:42

Die 500er ohne i auch.
Und die haben noch einen Vergaser mit elektrischem Choke.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

dr pully rollen
MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz