MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#1 von Tindro72 , 13.06.2016 22:04

Seit geraumere Zeit hatte ich ein klackern an der Hinterachse beim Bremsen was ja an sich normal ist bei der MXU, so aber leider nicht an meiner DX.Ich habe meine Bremse getauscht, und nach der Probefahrt wo ich mal eine Vollbremsung machte gab es ein lauteres klappern als sonst und fazit Gang ging rein aber kein Vortrieb mehr :-(
Kuh dann nachhause geschleppt und mal nachgesehen. Habe den Deckel rechts abgenommen und mal geschaut was denn da los ist. Kegelzahnrad Antriebswelle & Ausgangswelle ist stark abgenutzt. Hat denn einer von Euch schon mal das Verteilergetriebe zerlegt bzw. wie klappt es am besten die Kardanwellen zu demontieren ? und dann an die Kegelräder zu kommen und diese dann wieder zu ersetzen und ein zu stellen mit den Scheiben wo es gibt.
Habe leider nur das Handbuch für die Starrachse . Für Hilfe wäre ich Dankbar, zumal meine freundlicher um die Ecke meinte Viel zeit, musst ca mit 1500 tacken rechnen


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#2 von kamy , 13.06.2016 22:35

Was ist denn nun kaputt?
Die Kegelräder hinter dem Deckel mit dem Ölschauglas oder die Kegelräder im Achsgetriebe?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#3 von Tindro72 , 14.06.2016 08:10

Kegelräder im Schauglas, dieses habe ich bereits abgebaut. Jedoch weiß ich nicht wie ich das herrausbekomme


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#4 von kamy , 14.06.2016 08:36

Ist das gleiche Prinziep wie bei der Starrachse. Die Motoren sind bis auf Kleinigkeiten gleich.
Du kannst also das Service Manual als Hilfe nehmen.

Um die Kardanwelle zum Achsgetriebe rausziehen zu können wirst du wohl das Achsgetriebe ausbauen müssen.

Und ich denke der Motor muß auch komplett raus da du sonst nicht die Verbindungswelle Kardan vorne/hinten raus bekommst.

Wird ne größere Operation!

Die Einstellerei der neuen Kegelräder ist auch nicht ohne!

Was hat deine DX gelaufen und wo?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#5 von Tindro72 , 14.06.2016 09:30

Sie ist aus BJ 2012 und hat derzeit 3890 km gelaufen. Jedoch war der Vorbesitzer nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte und ist scheinbar oft im Allrad und Sperre auf der Strasse gefahren :-(
ich wohne in der nähe von Würzburg / Aschaffenburg


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#6 von Tindro72 , 16.06.2016 12:19

...sio hinteres Diff ausgebaut, vorderes Diff gelöst und nun benötge ich die Drehmomente für die Welle um diese wieder anzuziehen hat da jemand evtl was ?


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#7 von kamy , 16.06.2016 17:42

Service Manual von der Starrachse!
Da steht das alles drin.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#8 von Tindro72 , 17.06.2016 08:28

Danke Kamy, habe ich gestern im Kapitel 12 gefunden. nur weiß ich noch immer nicht warum dies passiert ist, das große Kegelrad (zur HA) sind bei allen Zähnen die Hälfte weck, und man sieht deutliche Risse an der Verzahnung. Es sieht aus all sei das Zahnrad zu weit nach hinten gegangen was aber so nicht möglich ist, da die Schraube gesichter war und fest.Auch das Lager hat kein Spiel uns sitzt fest . Eigentlich Schade das ich hier im Forum noch keinen Beitrag darüber gelesen habe das einem so was passiert ist. ich werde heute Abend mal versuchen ein paar Bilder einzustellen wie das ganze so aussieht.für mich sieht es aus als sei es das Problem mit der Hinterachsbremse wenn man diese zum blockieren bringt, blockt auch das Kegelrad wo dann überspringen kann, und dann die Zähne auf Dauer abschert.Aber eine klare Aussage bekommt man bei MSA da leider nicht.


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#9 von Cees , 17.06.2016 11:08

Springst du viel im Gelände ?? Solche Sachen passieren eigentlich nur wenn mann das macht.....


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 500 RS DX BJ 2012 Kegelzahnrad der Antiebswelle

#10 von Tindro72 , 17.06.2016 11:25

... nein eigentlich überhaupt nicht, denke mein Vorgänger war ein Allrad fahrer auf Teer


Einen fränkischen Gruß aus dem Spessart


 
Tindro72

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 15.08.2014


   

MXU 500 IRS Startverhalten bei warmem Wetter
Stellmotor

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz