Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#1 von Andy888 , 29.07.2016 23:11

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen , heute beim Getriebe Öl Wechsel habe ich versehentlich die Gangfixierungsschraube zum ablassen des öls verwendet was ja nicht weiter schlimm ist allerdings sehe ich jetzt auf den Explosionszeichnungen das wohl auf die Feder eine 12mm Stahlkugel kommt um die Gänge zu fixieren eine solche kugel kam mir nicht entgegen das heisst ich weiss jetzt nicht ob mir die ins öl gefallen ist kann die überhaupt rausfallen ? bei einer test fahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen

hoffe mir kann hier jemand helfen


Andy888  
Andy888

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 29.07.2016


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#2 von Hank , 30.07.2016 00:46

Mir ist das gleiche auch schon passiert. Was kann passieren? Die Kugel drückt in eine Vertiefung und fixiert so die korrekte Position des gewünschten Gange. Wenn du den Gang wechselst fehlt dir dieser Fixierpunkt. Auswirkung? Ich hab das Teil wieder an Ort und Stelle anbringen können - mein Monteur war sichtbar erleichtert.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#3 von Andy888 , 30.07.2016 08:46

also wenn die Feder draussen war muss die kugel auch rausgefallen sein ? Die kann sich nicht im Getriebe fixiert haben ?
Wie bis du beim Einbau vorgegangen ? ÖL Ablassen , schraube feder kugel und wieder ins Gewinde

Danke schon mal für deine Hilfe


Andy888  
Andy888

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 29.07.2016


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#4 von Hank , 30.07.2016 08:56

Ja, genau so - aber das Fahrzeug zwischen herausfallen von Kugel und Feder und wiedereinbau nicht bewegt bzw Gangwahlhebel nicht betätigt.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#5 von Andy888 , 30.07.2016 09:01

das ist zu spät, bin gestern damit gefahren, hab erst hinterher auf dem Papier gesehen das es so eine kugel überhaupt gibt.
Meinst das ist jetzt ein Problem ?




schaue nachher den Behälter mit dem alt öl durch, die kugel müsste da drin dann ja sein

umso mehr ich drüber nachdenke um so weniger glaube ich das da ne Kugel rausgefallen ist, hab das alt öl gestern mit einem Trichter in einen größeren Behälter geleert da hätte ich doch schon was sehen müssen , schlimm das lässt mir jetzt keine ruhe


Andy888  
Andy888

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 29.07.2016

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#6 von Hank , 30.07.2016 09:19

Hatte es gelesen. Ich hab keine Ahnung, was passiert. Vielleicht garnichts (schön wärs) oder die Gangeinstellung wird nicht mehr fixiert und die entsprechenden Zahnradpaare trennen sich im Betrieb...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#7 von kamy , 30.07.2016 09:51

Wenn die Kugel noch im Altöl ist ist alles gut!

Du bringst den Schalthebel in die gleiche Stellung wie beim auseinander bauen und baust es wieder zusammen.

Ist die Kugel nicht im Altöl hast du das Problem das sie irgendwo im Getrirbe rumschwirrt!

Wenn ein Zahnrad sie zu packen bekommt kann das ne böse Überraschung geben.

Ohne Kugel würde ich nicht weiter fahren weil die Gangstellung nicht mehr fixiert ist und damit der Gang während der Fahrt rausspringen kann was auch nicht gut für die Zähne der Zahnräder ist!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kymco MXer 150 Gangfixierungsschraube

#8 von Andy888 , 30.07.2016 10:22

oje dann hoffe ich mal das beste , Gang war beim ablassen auf neutral , also eingeklemmt kann die kugel nie sein sie fällt immer runter

das we hätte so schön werden können

edit: Öl komplett gesiebt keine Kugel, mit Mechaniker gesprochen wenn ich 30 KMH fahren kann ist die Kugel noch drin . In dem Fall


Andy888  
Andy888

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 29.07.2016

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

   

was ist was (-:
Öl-einfüll-Stutzen Motor/Vario

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz