Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#1 von EDE31 , 24.07.2016 19:16

Hallo, ich heisse Hubert und bin 41 Jahre alt, Maschinenschlosser.
Wir (mein Sohn und ich) haben uns vor einem halben Jahr eine MXU 500IRS gebraucht gekauft mit 2900 km- von einem guten Bekannten.
Einziges Manko. Das sehr verbreitete auslaufen von Benzin aus dem Überlauf.
War schon (vor meiner Zeit ) zweimal in der Werkstatt deswegen aber hat nichts gebracht.
Da es nur ganz selten passieren soll haben wir uns angewöhnt den Benzinhahn einfach zuzumachen...
Jetzt hatte ich den Fall dass (schon zum zweiten mal) da was rausläuft obwohl der Benzinhahn zu war???
Gestern seitlich von unten den schlauch etwas rausgezogen um den tropfendne Sprit in ein Glas aufzufangen---mein größter Fehler!!!
Heute gedacht da stinkt doch was nach Benzin und genauer hingeschaut:
An der Dichtung vom Krümmer feucht-Benzin! Schlimmer verdacht.
Den Luftfilter aufgemacht: Voll mit Benzin.
Dann versucht den Motor mit dem Seilzugstarter durchzuziehen. Fest!
Kerze raus- alles voll mit Sprit.-Dann noch paarmal durchgezogen bis nichts mehr kam und die Kerze erstmal hausen gelassen.
Ursache war (hiffentlich) schnell gefunden: Der Ablaufschlauch war so blöd verlegt, dass durch mein leichtes ziehen der einen Knick bekommen hat und
"dicht" war- durch den defekten Benzinhahn ist aber immer mehr Sprit nachgelaufen und durch den Vergaser in den Zylinder und in den Luftfilter.
Den Benzinhahn werde ich morgen oder Dienstag mal genauer untersuchen ...
Nun stellt sich mir die Frage ob über die Kolbenringe Benzin in den Motor gelaufen ist- was würdet ihr empfehlen? (an der Öleinfüllöffnung riecht es nicht nach Sprit- nur nach Öl).
Gruß und schönen Sonntag noch...


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#2 von kamy , 24.07.2016 20:08

Wenn das Öl nicht nach Benzin riecht kannst du es drin lassen.
Zur Sicherheit kannst du mal ne längere Strecke fahren damit das Öl auf Temperatur (80/90°) kommt.

Oft hilft ein neues Schwimmernadelventil und richtiges einstellen des Schwimmerstands.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#3 von EDE31 , 26.07.2016 20:28

So, habe heute die Kuh wieder gangbar gemacht.
Benzinhahn zerlegt: Die Dichtung hatte eine kleine Macke- da ist auch bei geschlossenem Hahn immer Sprit durchgelaufen.
Habe ich jezt erstmal rumgedreht -hinten ist die gleich und sitzt auch tief im Hahn, kann so gut an den SEiten abdichten (die gibts nicht einzeln, oder?)
Öl hat nun doch nach Sprit gerochen- gleich Ölwechsel gemacht.
Das will ich nicht nochmal erleben !!--Hat schonmal jemand ein Elektroventil zwischengeschaltet das mit Zündung "ein" aufmacht (hatte hier mal einen Beitrag gefunden da hat das aber nicht funktioniert weil zuwenig Sprit durchgelaufen ist)::::
Gruß


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#4 von EDE31 , 10.08.2016 18:26

Meine steht jetzt seit 3 Tagen beim Händler- die war von meinem Vorbesitzer vor einem Jahr wegen tropfendenm Vergaserüberlauf schon dort.
Tropft natürlich jetzt nicht mehr- war ja klar...
Will mir jetzt einen elektrischen von Trabantwelt bestellen, da muß ich mir keinen Kopf mehr machen- der Durchfluss sollte doch reichen oder?
Gruß


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#5 von kamy , 10.08.2016 18:38

Ich halte von den elektrischen Benzinhähnen nicht viel!
Wenn die Batterie mal nicht auf der Höhe ist ist es vorbei mit fahren weil ohne Strom macht er nicht mehr auf und dann nützt der Seilzugstarter auch nicht mehr.
Außerdem sind die Dinger nur ne Fehlerquelle mehr wenn der Hobel mal nicht läuft.

Meine beiden stehen immer mit offenem Benzinhahn . Den hab ich nur zu gemacht als ich den Vergaser abgestimmt habe.

Einmal richtig eingestellt und dicht ist er.

Mach mal Bilder vom Einbau interessiert sich noch einige Leute.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

funk fernbedienung seilwinde
Seilwinde im freien Zubehör

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz