Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#1 von EDE31 , 24.07.2016 19:16

Hallo, ich heisse Hubert und bin 41 Jahre alt, Maschinenschlosser.
Wir (mein Sohn und ich) haben uns vor einem halben Jahr eine MXU 500IRS gebraucht gekauft mit 2900 km- von einem guten Bekannten.
Einziges Manko. Das sehr verbreitete auslaufen von Benzin aus dem Überlauf.
War schon (vor meiner Zeit ) zweimal in der Werkstatt deswegen aber hat nichts gebracht.
Da es nur ganz selten passieren soll haben wir uns angewöhnt den Benzinhahn einfach zuzumachen...
Jetzt hatte ich den Fall dass (schon zum zweiten mal) da was rausläuft obwohl der Benzinhahn zu war???
Gestern seitlich von unten den schlauch etwas rausgezogen um den tropfendne Sprit in ein Glas aufzufangen---mein größter Fehler!!!
Heute gedacht da stinkt doch was nach Benzin und genauer hingeschaut:
An der Dichtung vom Krümmer feucht-Benzin! Schlimmer verdacht.
Den Luftfilter aufgemacht: Voll mit Benzin.
Dann versucht den Motor mit dem Seilzugstarter durchzuziehen. Fest!
Kerze raus- alles voll mit Sprit.-Dann noch paarmal durchgezogen bis nichts mehr kam und die Kerze erstmal hausen gelassen.
Ursache war (hiffentlich) schnell gefunden: Der Ablaufschlauch war so blöd verlegt, dass durch mein leichtes ziehen der einen Knick bekommen hat und
"dicht" war- durch den defekten Benzinhahn ist aber immer mehr Sprit nachgelaufen und durch den Vergaser in den Zylinder und in den Luftfilter.
Den Benzinhahn werde ich morgen oder Dienstag mal genauer untersuchen ...
Nun stellt sich mir die Frage ob über die Kolbenringe Benzin in den Motor gelaufen ist- was würdet ihr empfehlen? (an der Öleinfüllöffnung riecht es nicht nach Sprit- nur nach Öl).
Gruß und schönen Sonntag noch...


EDE31  
EDE31

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 24.07.2016


RE: Zylinder und Luftfilter voll mit Benzin

#2 von kamy , 24.07.2016 20:08

Wenn das Öl nicht nach Benzin riecht kannst du es drin lassen.