Kupplungsriemen MXU 550i

#1 von walter112 , 19.07.2016 23:58

Hallo zusammen,

Ich habe meine MXU 550i jetzt circa 5 Wochen und habe circa 900km runter. Seit ein paar Tagen habe ich immer das Problem das der Antriebsriemen/Kupplungsriemen nicht zurück springt. Das passiert beim starken bremsen was glaube ich normal ist, nun aber teilweise auch beim ganz normal runterbremsen an der Kreuzung. Ist das am Anfang normal? Ich meine sogar das es nach der 500km Inspektion häufiger ist - oder kann es sogar am extrem warmen Wetter liegen?
Ich habe vorher circa 12 Monate eine damals auch neue MXU 400 gefahren bei der das Phänomen nie aufgetreten ist...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, walter112


walter112  
walter112

Beiträge: 49
Punkte: 48
Registriert am: 20.06.2016


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#2 von quattropit , 20.07.2016 10:16

Wie macht sich dieses "nicht zurückspringen" denn bemerkbar?

Abgesehen davon, sollte der Varioriemen eigentlich nie springen!


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#3 von kamy , 20.07.2016 14:21

Das zurückspringen merkt man beim nächsten Anfahren weil der Riemen erst leicht durchrutscht und dann schlagartig "packt". Gibt bei viel Gas nen heftigen Ruck.

Ist bei starkem abbremsen bis in den Stand normal da die Vario nur regelt wenn die Scheiben drehen.
Bremst man zu schnell in den Stand kann sie soo schnell nicht bis in ihre Endposition regeln.

Beim "normalem" fahren passiert das nicht - falls doch ist da was seltsam.

Man kann nach ner starken bremsung bis in den Stand auch einmal auf N schalten und sachte Gas geben dann ruckt beim anfahren auch nix.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#4 von walter112 , 21.07.2016 00:49

Ja genau man denkt die Handbremse ist fest und auf einmal gibt es einen Ruck. Ist mir gestern auch passiert obwohl ich vom Gefühl her meinte nicht so stark gebremst habe. Ok die Maschine ist ja noch fast nagelneu...
War nur unsicher das das bei meiner "alten" MXU 400 nie passiert ist. Denke ich werde das mal noch ein paar Wochen beobachten.

Danke trotzdem für die Antworten!


walter112  
walter112

Beiträge: 49
Punkte: 48
Registriert am: 20.06.2016


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#5 von Spirit , 21.07.2016 09:48

Das kann auch passieren, wenn man das Gas zurückschnappen lässt. Das kann schnell mal im Stadtverkehr eintreten, wenn man an Ampeln schnell abbremsen und kurz darauf wieder schnell anfahren muss. Ich versuche den Gashebel langsam zurück zu nehmen und mit der Motorbremse zu arbeiten. Klappt aber nicht immer.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#6 von mxu quäler2 , 18.08.2016 20:35

Ich habe mir nach dem bremsen angewöhnt immer ganz vorsichtig und sachte etwas anzufahren. Seid dem ist es nur noch ganz selten...


 
mxu quäler2

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 04.11.2015


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#7 von walter112 , 24.08.2016 19:17

Hallo noch mal,

Altes Thema...kann es sein das dieses Problem bei Hitze stärker wird? Ich habe es mittlerweile bei 10x Bremsmanöver von leicht bis stark circa 4 von 10mal.


walter112  
walter112

Beiträge: 49
Punkte: 48
Registriert am: 20.06.2016


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#8 von kamy , 24.08.2016 20:25

Im Zweifelsfall ab zur Werkstatt ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kupplungsriemen MXU 550i

#9 von walter112 , 25.08.2016 11:18

Werde es mal weiter beobachten. Und sonst wie kamy sagt ab zur Werkstatt noch bin ich ja in der Garantiezeit :-)


walter112  
walter112

Beiträge: 49
Punkte: 48
Registriert am: 20.06.2016


   

MXU 550i linkes Hinterrad
Startprobleme am Hang

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz