Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#1 von suzuki50 , 01.06.2016 21:48

Hallo,

heute Mittag bin ich durch die Stadt gefahren mit ca 50km/h auf einmal ein Rasseln,Scheppern vom Motor.Ich direkt Zündschlüssel auf 0 und auf den Gehweg ausgerollt.
Nicht mehr versucht zu starten sondern mit dem Anhänger nach Hause gebracht heute Abend.
Zuhause dann Seitenverkleidungen,Tankverleidung,Tank und Ventildeckel ab.

Was hat mich erwartet hat Steuerkette lose,also Steuerkettenspanner defekt,Federbruch im Kettenspanner schon des öfteren hier zu lesen.
Also Kerze raus und von Hand langsam durchgedereht hat sich gut drehen lassen.Dann habe ich sie Vorsichtig auf Steuerzeiten gedreht,puhh die stimmen noch also gehe ich davon aus das der Kolben kein kontak mit den Ventilen hatte.
Dann habe ich erst den Kettenspanner rausgeschraubet und wie vermutet er war ganz eingefahren und hat sich so rein und rausscheiben lassen.Somit hat sich dann die Vermutung mit dem defekten Kettenspanner bestätigt.

Was mich aber beunruhigt was ich dann beim durchdrehen gesehen habe ist der Nocken von der Einlassnockenwelle ist total rauh und schon leicht am zerbröseln und das gerade mal bei 2300km.Man fühlt richtig die Kanten wo der Nocken sich abeglaufen hat.Ventilspiel habe ich überprüft es stimmt daran kann es nicht liegen.
Ich bin Erstbesitzer und es war definitiv der Ventildeckel noch nie unten.Der Nocken von der Aulasssnockenwelle ist Top und Ars.. glatt so wie es ein soll.Meines erachtens stimmt da mit der Härte oder Güte vom Material was nicht.

Es handelt sich um eine MXU 550 EXI die jetz 3 ahre alt wird und somit keine Garantie mehr hat.

Habe jetzt einen neuen Steuerkettenspanner,alle Dichtungen und mal eine neue Einlassnockenwelle mitbestellt um es mal zu vergleichen.

Hab mal ein Bild von der Nockenwelle angefügt und würde gerne mal eure Meinung hören.



[[File:Nockenwelle.jpg|none|auto]]





|addpics|87g-1-5909.jpg-invaddpicsinvv,87g-2-3f1c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#2 von konrub , 17.07.2016 12:50

Hallo, suzuki50
Ich glaub auch dass es mit der Nockenwelle an sich was nicht stimmte, da die auslassnockenwellle am stärksten thermisch belastet ist und mit dieser ja alles in Ordnung ist muss die einlassnockenwelle von vorn herein so gewesen sein. Was mich jedoch wundert, dass das kettenrasseln während der Fahrt passiert ist, denn Grade da ist Öldruck ja vorhanden und die Feder ist beim Start entscheidend damit die Steuerzeichen sich nicht verändern. Oder ist der Spanner nicht hydraulisch? (hab noch kein von kymco gesehen,aber ich gehe davon aus). Oder am plausibelsten wenn die Qualität gestimmt hat wovon wir alle ausgehen ,muss mit der Schmierung was nicht stimmen,ein Ölkanal verstopft o.ä. damit währe die Schmierung und Kühlung punktuell beeinträchtigt und würden zum Schadensbild passen.


 
konrub

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 05.06.2016


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#3 von kamy , 17.07.2016 13:04

Der Spanner ist NICHT Hydraulisch sondern federbelastet.

Für mich sieht der Nocken aus als wenn er nicht ordentlich gehärtet worden ist.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2016 | Top

RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#4 von suzuki50 , 20.07.2016 22:35

Kamy wird da recht haben,denn ich habe sie mit neuer Nockenwelle ohne Ventildeckel laufen lassen und es kommt perfekt öl auf den Nocken.Entweder stimmte von Anfang das Ventilspiel nicht (zu Stramm) was ich nicht glaube,es wird eher so sein wie Kamy schon sagte.Ich hatte dasselbe Problem mit fast identischer Laufleistung bei meiner 500IRS.
In andern Quadforen habe ich noch 3 identische Fälle gefunden die auch Probleme mit dem abgenutzten Nocken hatten.Denke vielleicht das es wirklich eine Serie von Nockenwellen war war wo was mit der Härtung nicht stimmte.Ist halt Ärgerlich.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#5 von awakzrx , 30.11.2016 17:34

so sieth mein nokkenwelle aus.... 3 mnd und 1000 km

mxu 500 irs

scheisse...

Gruss aus Belgien


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#6 von kamy , 30.11.2016 21:31

Das sieht aber eindeutig nach einem Härtefehler aus.

Aber du hast ja noch Garantie.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#7 von suzuki50 , 01.12.2016 09:48

Ich hatte es schon bei zwei Maschinen und ein Kumpel von mir auch.
Aber wenn man bei MSA nachfragt heißt es:Davon ist uns nichts bekannt!!!Hatten wir noch nie gehabt!!!


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#8 von awakzrx , 01.12.2016 16:46

ich ging heute zu meinem Händler,
hat er noch nicht gesehen,

aber es ist einfach Garantie.

Ich melde mich wieder, wenn es gelöst wird,

meine deutsch geschrift is nicht fehlerlos...... aber für eine belge geht es dennoch ein bischen ????????

Gruss aus Belgien.


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#9 von kamy , 01.12.2016 17:36

Alles gut!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle

#10 von awakzrx , 16.12.2016 16:46

ich habe diese woche mijn mxu 500 zuruck bekommen.
alles garantie 0 €
mein handler denkt doch das sie wissen das es probleme giebt mit die einlasnochenwelle an ihre Reaktion zu sagen.
es war kein probleem um sie um sie Aus zu tauschen.
Normalerweise hat er einen Fragebogen auszufüllen und jetzt nichts.

Gruss aus Belgien


awakzrx  
awakzrx

Beiträge: 22
Punkte: 18
Registriert am: 20.08.2016


   

Worauf beim Kauf einer gebrauchten 700 achten
Dualgasgriff und Griffheizung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz