Dualgasgriff und Griffheizung

#1 von ub.1 , 15.02.2015 13:38

Hallo zusammen,
ich war übers Wochenende fleißig und habe an meiner 700er einen Dualgasgriff und Heizgriffe montiert. Falls jemand Heizgriffe anschließen möchte: Kymco hat das anscheinend werksseitig vorgesehen und die entsprechenden Kabbel/Anschlüsse bereits verlegt.
Unter der Abdeckung vor dem Lenker findet man folgendes:
Stecker Griffheizung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Daran einfach die beiden Kabel der Griffheizung anschließen (Grün ist Masse bei Kymco) und man hat Strom soblad man den Zündschlüssel einen Klick weit gedreht hat. Ich habe den werkseitig angebrachten Doppelstecker durch zwei Japanstecker ersetzt. Die Kabel habe ich neben bzw unterhalb des gelben Deckels an einer Strebe mit Kabelbinder fixiert, so ist alles schön aufgeräumt.
Der Einbau des Gasgriffs gestaltete sich da etwas aufwendiger...
Das Problem war dabei zum einen der Halter für den Wahlschalter für 2WD/4WD und der knappe Platz hinter dem Bremshebel bzw. dem Ausgleichsbehälter. Den Halter habe ich aus Alu-Winkelprofil gebaut:
Halter1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Anpassen an den Gasgriff war die schwierigste Sache dabei. Der dritte Versuch war dann endlich erfolgreich und hat gepasst. Und so sieht das Ganze dann montiert aus:
Gasgriff mit Schalter1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der originale Gaszug wurde einschließlich der Verstellung übernommen, das passt alles und nach ein wenig herumprobieren hat auch die Einstellung gepasst.
Und jetzt folgt noch eine kurze Probefahrt.


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015


RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#2 von suzuki50 , 15.02.2015 14:58

Ok,sauber gelöst.Haste das mit dem 4X4 Schalter auch so gelöst wie ich mit einer Aluplatte.Nur du hast ihn am Gashebel mit befestigt.
Und wie ist deine erste Erfahrung mit Drehgas?Positiv oder Negativ?
Das mit dem Stecker hinter der verkleidung muss ich mal schauen ob der an meiner 550er auch vorhanden ist.Möchte mir ein Voltmeter verbauen,denn dann könnte ich die Kabel vom Stecker ja nutzen wenn es über Zündung geschaltet ist.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#3 von ub.1 , 15.02.2015 16:01

So, Probefahrt erfolgreich absolviert:
Kymco MXU 700.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles funktioniert wie es soll.
@Suzuki50: ich finde das Drehgas klasse, vor allem auf der Straße. Da ich eingefleischter Motorradfahrer bin fällt mir die Umgewöhnung ans ATV so wesentlich leichter.


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015


RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#4 von roland , 16.02.2015 14:56

Hat der Dualgasgriff so gepasst ?
Und welchen hast du genommen ?

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#5 von ub.1 , 16.02.2015 19:39

Hallo Roland,

ich habe diesen hier genommen:
http://quadconnection-shop.de/startseite...nen-farben.html
Er hat gerade so gepasst, es ist schon recht eng zwischen der Bremsarmatur und dem Daumengashebel sowie dem Versteller des Gaszugs, je nachdem, in welcher horizontalen Lage man ihn einbaut. Die Grifflänge ist etwas kürzer als beim ursprünglichen Griffgummi. Aber da man eh neue braucht (zumindest auf der Gasgriffseite) spielt das keine große Rolle. Ich meine die neuen Heizgriffe waren ca. 5mm kürzer als die originalen Griffgummis. Viel kürzer sollten sie auch nicht sein, sonst muss man die linke Schaltereinheit versetzen. Da diese aber mit einem Zapfen in eine Bohrung am Lenker greift (Verdrehsicherung) wäre dann wieder nacharbeiten angesagt...
Der originale Gaszug wurde einschließlich der Verstellung übernommen, die mitgelieferte Verstellung am Dual-Gasgriff wandert in die Ersatzteikiste.
Das Einstellen des Gaszugs erfordert etwas Herumprobieren, damit einerseits das Drehgas zu verriegeln ist und andereseits am Daumengas nicht zu viel Spiel vorhanden ist.
Achso, eins noch: für diesen Gasgriff gibt es kein TÜV-Gutachten oder ABE. Ein geneigter Sachverständiger kann das zwar per Einzelabnahme eintragen, aber das sollte man im Vorfeld abklären.


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#6 von Kaeferkami , 23.10.2016 21:27

Servus wie du so schön beschrieben hast liegt da schon ein blind Stecker bereit meine Frage wäre ist der mit einer Sicherung versehen oder sollte ma eine für die Griffe einbauen wenn ja welche Stärke danke und Grüße aus Franken


Kaeferkami  
Kaeferkami

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 20.10.2016


RE: Dualgasgriff und Griffheizung

#7 von ub.1 , 15.11.2016 18:29

Also ob der extra abgesichert ist kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen. Aber ich habe keine zusätzliche Sicherung eingebaut. Bisher funktioniert alles, wobei ich die Griffheizung bisher kaum gebraucht habe.


Gruß Hartmut


 
ub.1

Beiträge: 53
Punkte: 52
Registriert am: 22.01.2015


   

Steuerkettenspanner defekt und evtl Nockenwelle
Genauigkeit des Tachos MXU 700?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz