Vergaser Setup

#1 von rOfLkaRtOffL , 01.11.2015 23:08

Hallo.

Meine ersten Fragen hier im Forum zur Maxxer 300:

Gibt es ein Grund-Setup für den Vergaser?

Unsere Maxxer springt schlecht an & nimmt schlecht Gas an.
Wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe,
"verschluckt" sich der Motor, und es dauert ein paar Sekunden bis wieder
Leistung da ist.

Habe sie heute erst gebraucht geholt, und sie stand wohl eine Weile (2-3 Monate)

Wollte morgen mal den Luftfilter & Vergaser reinigen, bin mir aber auch nicht sicher
ob der Vorbesitzer was am Werkssetup des Vergasers geändert hat.

Es ist ein GRP Sportauspuff verbaut.

MfG

rOfLkaRtOffL


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015


RE: Vergaser Setup

#2 von Quaddelralle , 02.11.2015 09:01

Welches Baujahr ist die Maxxer denn? Der Vergaser von den älteren Modellen ist "Murx" und zu klein. Dazu kommt, das die Leerlaufdüse auch zu klein ist und der Choke nicht wirklich zu dimensonieren ist.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Vergaser Setup

#3 von rOfLkaRtOffL , 02.11.2015 10:59

Hi Quaddelralle,

meine Maxxer ist EZ 2013, hat 3500km drauf, GPR Sportauspuff + Edelstahlkrümmer...
Der Vorbesitzer hat mir auch noch das original Ritzel mitgegeben, hat 14 Zähne.
Das was jetzt drauf ist, ist eins mit 15 Zähnen.

Hab mir den Vergaser mal angeschaut, habe da seitlich keinerlei Einstellschrauben, nur eine Plastik-
Rändelschraube, die ist fürs Standgas, oder?? Siehe Bilder!

Wenn ich fahre und sofort Vollgas gebe, "verschluckt" Sie sich, Fehlzündungen, und dann gehts wieder weiter...
Gebe ich langsam und gleichmäßig Gas, läuft der Motor besser...
Anbei noch ein Bild der Kerze.

Auf den Vergaser steht Kei Hin. Endgeschwindigkeit ist OK denke ich, ca. 90 km/h lt. Tacho.
|addpics|1xm-1-0dd4.jpg,1xm-2-0797.jpg,1xm-3-f357.jpg|/addpics|


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015

zuletzt bearbeitet 02.11.2015 | Top

RE: Vergaser Setup

#4 von rOfLkaRtOffL , 02.11.2015 23:25

***UPDATE***

So habe heute nochmal genauer geschaut. Habe nach etwas Recherche im Forum einen Link gefunden, der Vergaser ist wohl ein Keihin CVK 32. CVK steht zumindest an einer Vergaserseite drauf. Die untere Einstellschraube ist soweit ich weis die Leerlauf-Gemisch Schraube. Die seitliche Rändelschraube soll die Leerlauf-Drehzahl Einstellschraube sein.

Die untere Schraube ist 2 Umdrehungen raus, Standgas so das sie normal läuft. Kerzenbild sehr weiß nach längerer Fahrt, Kerze NGK DPR7EA-9, habe ich heute eine neue verbaut, Abstand: 0.7mm.

Sie springt kalt sehr schlecht an, nur mit voll gezogenem Choke bekommt man Sie angelassen. Wenn Sie dann läuft und man losfahren will und Gas gibt, stottert der Motor, oder geht ganz aus. Sie muss dann erstmal 10-15 min im Stand laufen. Drückt man dann das Gas gaaaanz vorsichtig und laaaaaangsam durch, und spielt etwas mit dem Gas, kommt der Motor dann auf Drehzahl und man kann losfahren, also erst wenn der Motor schon etwas warm ist. Gibt man hier gleich wieder viel Gas stottert der Motor auch, trotz das er schon 15 min warmgelaufen ist. Während der Fahrt bei schnellem Gasgeben/starken Beschleunigen/Vollgas geben selber Effekt: Motor stottert kurz, nimmt ein paar Sekunden später aber wieder Gas an und zieht.

Halte ich aber den Choke komplett gezogen wenn Sie warm gefahren ist spricht das Gas viel besser an...,
Motor zieht sofort ordentlich durch, kein stottert mehr.
Kerzenbild und dies deuten ja auf eine zu magere Einstellung hin, da ja Choke das Gemisch fetter macht.
Anspringen tut Sie im warmen Zustand dann einwandfrei.

Was kann ich noch tun? Wenn Sie im Volllastbereich zu mager läuft, kann man ja nur Die Hauptdüse vergrößern,
da ja die Nadel keine Einstellmöglichkeit zum höher hängen bietet. Kann das bestätigt werden?
Die anderen Düsen vergrößern? Wenn ja, welche noch? in dem Vergaser sind soweit ich weis 3 Stück, Main, Starter und Idle, sollte also Haupt, Starter/Neben und Leerlaufdüse sein.
Laut Service-Handbuch welches ich habe soll ja eine 98er Hauptdüse drin sein, keine Angaben zur Starter und Idle Düse.
Was mich noch sehr irritiert: Ich habe viel von Vergasern mit CO2 Schraube an der Maxxer gelesen, die dieser Keihin CVK wohl nicht haben soll,
oder diese verplombt sein soll oder ist die Leerlauf-Gemisch Schraube zylinderseitig an der Unterseite mittig am Vergaser damit gemeint?!?! Gibt es dazu Info´s?

MfG


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015

zuletzt bearbeitet 02.11.2015 | Top

RE: Vergaser Setup

#5 von quattropit , 03.11.2015 05:52

Fang doch mal mit grundlegenden Sachen an, bevor du anfängst Experimente mit anderen Düsen zu machen.
Ist dein Ansaugtrakt denn überhaupt dicht?
Bewegt sich der Kolben vom Choke so wie er soll? (Kunststoffverschraubung und Gummikappe der Chokezugeinführung in den Vergaser muß auch dicht sein)
Ist die Membrane im oberen Teil deines Vergasers in Ordnung (gibt schon mal gerne sehr kleine Risse im Gummi) bzw ist sie ausgeleiert?
Sind die Düsen und Luftkanäle im Vergaser einwandfrei sauber?


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012

zuletzt bearbeitet 03.11.2015 | Top

RE: Vergaser Setup

#6 von rOfLkaRtOffL , 04.11.2015 13:47

So.

Vergaser heute zerlegt... top sauber von innen, alle Düsen rausgenommen, Düsen gereinigt, kompletten Vergaser mit Druckluft durchgepustet, Dichtungen und O-Ring gecheckt: OK
Choke gecheckt: OK, Membran gecheckt: OK, keine Risse oder ausgeleiert.

Habe auch noch den Drosselring im Ansaugkanal entfernt.

Ergebnis:

deutlich besseres Ansprechverhalten, Ruckeln fast weg, dafür nun aber sehr hohe Leerlaufdrehzahl,
obwohl Leerlaufgemischschraube ganz reingedreht ist und Standgas ganz raus.
Drehe ich die Leerlaufgemischschraube auf Werkseinstellung (1.5 Umdrehungen raus) geht das Standgas noch höher....
SO kann man keinen Gang einlegen... Ideen dazu?

MfG


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015


RE: Vergaser Setup

#7 von quattropit , 05.11.2015 05:41

Hast du deinen Ansaugtrackt nur optisch auf Dichtheit geprüft, oder auch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger oder dergleichen abgesprüht?
(auch den U-Druckschlauch Richtung Benzinhahn mit absprühen)


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2015 | Top

RE: Vergaser Setup

#8 von rOfLkaRtOffL , 05.11.2015 12:12

Nein, habe nur optisch auf Dichtheit geprüft.
Was passiert dann wenn ich mit Bremsenreiniger sprühe? Merke ich das dann am Motorlauf wenn er Falschluft + Bremsenreiniger zieht?

MfG


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015


RE: Vergaser Setup

#9 von quattropit , 05.11.2015 12:38

Jau, dann ändert sich die Drehzahl ( natürlich nur bei laufendem Motor )


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Vergaser Setup

#10 von rOfLkaRtOffL , 05.11.2015 13:17

Grade gemacht... Drehzahl bleibt gleich... kein Schlauch rissig oder porös...
Hatte auch die beiden originalen Schlauchschellen am Luftfilterkasten & Ansaugflansch
gegen ordentliche erneuert, obwohl die alten noch OK waren.
Was ich noch festgestellt habe ist, das immer wenn ich den Motor abstelle, ich noch 1x
eine Fehlzündung habe, obwohl der Motor schon gar nicht mehr läuft.
Wäre ein fehlerhaftes Auslassventil evtl. ne Möglichkeit?

MfG


rOfLkaRtOffL  
rOfLkaRtOffL

Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2015

zuletzt bearbeitet 05.11.2015 | Top

   

Radlager Maxxer 450i
Maxxer 450i überhitzt/kocht

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz