Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#1 von Thomas S. , 01.11.2015 19:45

Hallo an alle.
Bin absoluter Neuling in der Quadbranche, nachdem ich mir nun endlich eine Maxxer 250 gekauft habe.
Bi zwar kein Mechaniker, habe aber auch nicht zwei linke Hände☺.
Werde einige Hilfe benötigen da laut Bedienungsanleitung einige Dinge nach dem Winterschlaf am Quad gemacht werden müssen.
Frage1: Ölwechsel ist klar. Welche Dichtscheibe? Womit reinige ich das Ölsieb am Besten?
Frage2: Wie und womit Luftfilter reinigen?
Frage3: Was muss unbedingt noch vor der neuen Saison gemacht werden?

Habe das Quad vor 2 Monaten gebraucht gekauft und die 5000 km-Inspektion wurde vom Händler gemacht!
Ich bau auf Euch!!

LG
Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#2 von jamesbeam , 03.11.2015 21:32

Hallo,
das Ölsieb am besten mit Bremsenreiniger reinigen, und den Luftfilter in lauwarmen Prilwasser reinigen und hinterher mit klar Wasser gut ausspülen (natürlich nur wenn es kein Papierfilter ist).
Ansonsten vielleicht mal alle wichtigen Schrauben kontrollieren, nach Reifen und Bremsbelägen schauen.

Gruß


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#3 von kamy , 03.11.2015 21:38

Den Schaumstoff Luftfilter am besten nach dem waschen mit Luftfilteröl einsprühen


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#4 von jamesbeam , 03.11.2015 21:51

Oh ja natürlich sorry ich vergas es zu erwähnen.


 
jamesbeam

Beiträge: 94
Punkte: 7
Registriert am: 11.04.2012


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#5 von Thomas S. , 07.11.2015 08:11

Hallo,
danke Euch für die Infos!!
Melde mich bestimmt nochmal mit einigen Fragen☺.

Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#6 von Thomas S. , 22.02.2016 11:14

Hallo Gemeinde,
möchte meine Maxxer so langsam aus dem Winterschlaf holen und einen Ölwechsel machen. Dabei sind mir die vielen Diskussionen um das richtige Öl aufgefallen. In der Bedienungsanleitung steht nur die Angabe 15W40. Worauf muss ich beim Ölkauf achten? Spezielles Motorradöl oder nur Öl für Quads? 15W40 oder 10W40? Bitte um Eure Hilfe!

LG
Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#7 von kamy , 22.02.2016 15:33

Guckst du :
Motoröl (2)


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#8 von Thomas S. , 28.02.2016 09:55

Ok. Danke. Hab mich für das Castrol Power1 10W40 4T entschieden. Wurde auch im Motorradmagazin mit am Besten getestet. Da gibt es riesige Preisunterschiede. Habe es im Internet für 23,00 Euro für 4 Liter gefunden. Andere wollten bis zu 55,00 Euro für die gleiche Menge haben!

LG
Thomas


 
Thomas S.

Beiträge: 40
Punkte: 32
Registriert am: 01.11.2015


RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#9 von kamy , 28.02.2016 10:19

Es gibt das normale Power1 und es gibt das Power1 racing !
Das racing ist vollsyntetisch und das braucht man nicht unbedingt (benutze ich auch nicht).
Das Power 1 ist teilsyntetisch und reicht völlig aus für unsere Trecker!
Wichtig ist bei den größeren ATV's mit Ölbadkupplung nur das das Öl auch für Ölbad/Naßkupplungen geeignet ist!! Auch sollte man bedenken das das ATV noch ein Getriebe hat welches durch das Motoröl geschmiert wird!Bei normalem Auto Motoröl kann die Kupplung dann anfangen zu rutschen und den hohen Scherkräfte an den Zahnflanken ist es auch nicht gewachsen!

Bei den 250ern und 300ern spielt das keine so große Rolle da sie eine Trockenkupplung hat.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 28.02.2016 | Top

RE: Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf

#10 von fussballschlum , 28.02.2016 10:53

Hallo Thomas,
Wo hast Du das Castrol für den Preis her ?
Bisher war der beste Preis bei Louis.

Gruß
Marcus


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


   

Hinterachsbremsen verursacht vorn knallen
Motoröl

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz