Motoröl

#1 von Crazybaer , 04.03.2012 16:51

Bin ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt. Habe mal Beiträge wegen Motoröl gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
Nun gut. Hab da mal 2 Fragen.
1. Ist das Öl welches im Handbuch steht (15W/40) spezielles Quad oder Motorradöl? Oder kann man ganz normales 15W/40 vom PKW nehmen??
2. Wird bei der MXU500 noch etwas anderes mit dem Öl geschmiert als der Motor? Der Händler hat halt 15W/40 beim Ölwechsel drauf getan als ich meine Kuh bei ihm gekauft habe. Wollte mir jetzt etwas Öl in Reserve stellen falls ich mal nachfüllen muss. Aber wie gesagt.....siehe Punkt 1 und 2.


Gruss Markus


____________________________________________

Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.


 
Crazybaer

Beiträge: 156
Punkte: 136
Registriert am: 13.12.2011


RE: Motoröl

#2 von Rollo , 04.03.2012 17:54

Moin.
15W40 benutzt man kaum noch, 10W40 wird hauptsächlich benutzt.
Außer dem Motor wird auch die Kupplung geschmiert und gekühlt. Die 500er hat eine Naß Kupplung.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Motoröl

#3 von Batman , 04.03.2012 18:42

Hallo Markus,
das 15W40 Öl gibt es von Liqui Moli bei ATU im 5 L Kanister. Ist sogar für Caterpillar zugelassen, also genau richtig für uns . Das gleiche verfüllt auch meine Werkstatt.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Motoröl

#4 von Crazybaer , 04.03.2012 19:34

@ Rollo: Danke für deine Antwort. Also meinst du beim nächsten wechsel 10W/40 einfüllen?

@ Andreas: Ist das bei ATU PKW Öl? Wenn damit die Kupplung auch geschmiert und gekühlt wird?? Oder spezielles 2 Rad Öl?
Meinst du das hier?
http://www.atu.de/online-shop/oele-5532/..._5l-LM1096.html


____________________________________________

Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.


 
Crazybaer

Beiträge: 156
Punkte: 136
Registriert am: 13.12.2011

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Motoröl

#5 von kamy , 04.03.2012 20:02

Man sollte auf jeden Fall darauf achten das das Öl für Naßkupplungen geeignet ist!
Sonst kann es vorkommen das die Kupplung anfängt zu rutschen und überhitzt.

Ich benutze ein Öl für Motorradmotoren mit Naßkupplung.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Motoröl

#6 von viersener30 , 04.03.2012 21:30

Mein Händler schüttet das 10W40 von Schell rein.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Motoröl

#7 von Suze 5 , 04.03.2012 22:15

viersener30

Hallo Grüss Dich

Du solltest auf jeden Fall ein Motorad - Öl nehmen, das hat mehrere Gründe, werde mal hier die wichtigsten aufführen:
1. Dein Motoröl schmiert bei unseren Quads auch das Getriebe, wie beim Motorrad!

2. Motoradöl kann die Temperatur des Öles besser ableiten/ abgeben, viele Autoöle speichern die Wärme sogar regelrecht, z.B. Motoröle die auch für Dieselmotoren geeignet sind.

3. Die MXU 500 hat eine Ölbadkupplung, da kann es dir passieren, das wenn das Motoröl warm ist, das die Kupplung zu " rutschen, oder rupfen" anfängt.

Tipp vom Mechaniker:

Schau dich mal beim Louis/Polo oder beim Hein Gericke um, dort findest du gute Öle für dein Quadl
Ich nehme für meine LTZ 400 und für meine Kuh z.B das Procycleöl SAE 10W40 vom Louis, ich habe jetzt 36000Km drauf, und der Zylinder und die Innereien sehen aus wie neu! Dieses Öl kann ich dir empfehlen, und der Preis ist auch in Ordnung.

Wichtig: Achtet auf die Japanische Motorenöl - Norm: Jaso MA, sie steht u.a. auch für die verträglichkeit mit Ölbadkupplungen.

technisches Grüssle, Suze 5


Suze 5 wünscht Euch allzeit gute Fahrt!


 
Suze 5

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 26.01.2012


RE: Motoröl

#8 von Rollo , 04.03.2012 23:07

Zitat von Crazybaer
@ Rollo: Danke für deine Antwort. Also meinst du beim nächsten wechsel 10W/40 einfüllen?


Jo, auf jeden Fall 10W40. Auf Wikipedia.de ist es auch sehr gut beschrieben warum man das 10W40 gegenüber 15W40 vorziehen sollte.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Motoröl

#9 von Batman , 04.03.2012 23:09

Hallo alle zusammen,
also Ihr kennt Euch mit den Ölen eindeutig besser aus, als ich. Ich habe halt das gekauft, das meine Kymco-Werkstatt auch verwendet. Und da bleibt mir im Moment nichts anderes als anzunehmen, daß es ok ist.
@Markus: Ja, genau das ist es.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Motoröl

#10 von Cees , 05.03.2012 10:46

Motorrad Öl 10W40 mit JASO MA oder JASO MA2, weil nasskupplung!!

PKW Öl niemals da die Zufügungen fur diesel motoren unseren motoren versauen !!

Selber mache ich immer halb synthetisches Öl rein von Castrol. Warum ????

Das Öl ist gut UND die 1 Liter Flaschen haben einen aufschiebbaren schlauch dabei; mann kann füllen ohne Trichter.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


   

Ölwechsel und Ölsieb reinigen nach Winterschlaf
MXU 500irs Heckdifferenzial ausbauen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz