Verkleidung löst sich ab

#1 von Quadfahrer666 , 05.10.2015 16:24

Hallo zusammen,

ich habe im August 2015 eine Kymco MXU 500i IRS gekauft. (Neu)

Leider habe ich Probleme mit der Verkleidung:
- Die Verkleidung unter dem Tank löst sich ab.
- Der Sitz sitzt zwar richtig auf dem Quad auf, jedoch schließt dieser nicht richtig mit der Verkleidung ab (auch rechte Seite)

Ist das bekannt?
Hat das schon mal jemand gesehen?

Danke und Gruß


Quadfahrer666  
Quadfahrer666

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 05.10.2015


RE: Verkleidung löst sich ab

#2 von kamy , 05.10.2015 16:26

Bilder?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Verkleidung löst sich ab

#3 von Quadfahrer666 , 05.10.2015 16:33

Hier auch paar Bilder...

Bild 1: Das ist die linke Seite; die passt aus meiner sicht gerade so...
Bild 3: Dieser 'Stöpsel' löst sich immer raus... Jetzt mit einer Zange reingesteckt. Dauert aber nicht lange, dann rutscht er wieder raus.
Bild 4: Frage: In welchem Loch ist die Tanlverkleidung festgemacht?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0935.jpg   IMAG0936.jpg   IMAG0937.jpg   IMAG0938.jpg 

Quadfahrer666  
Quadfahrer666

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 05.10.2015

zuletzt bearbeitet 05.10.2015 | Top

RE: Verkleidung löst sich ab

#4 von kamy , 05.10.2015 18:06

Sieht irgendwie aus als wenn sich deine Sitzbank duchgebogen hätte.
Damit die Seitenverkleidungen fest sitzen brauchst du wohl die Gummi Durchführungen in die der Gnubbel gesteckt wird neu. Oder ist der Gnubbel schon verschlissen?
Die Tankverkleidung wird mit einer Kunststoffniete gehalten.
Passt auch nur einmal vernünftig.

Aber wenn du sie erst im August neu gekauft hast sollte sich der Händler damit rumärgern!

Meine DX von 2011 hat die Probleme jedenfalls nicht!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Verkleidung löst sich ab

#5 von Spirit , 05.10.2015 18:35

Vielleicht ist meine Sitzbank etwas kürzer, denn bei mir liegt die Sitzbank nicht auf dem Tank auf. Dadurch geht sie auch etwas weiter runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Aufsitzen mit der Sitzbank die Verkleidung lösdrückst und deshalb der Stöpsel rauskommt.
Da du noch Garantie hast, würde ich mal mit dem Händler sprechen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Verkleidung löst sich ab

#6 von Quadfahrer666 , 06.10.2015 09:19

Ist das überhaupt ein Garaniefall? Ich habe das beim Händler (neben anderen Fehlern) schon angesprochen. Er stellt sich blöd und meint, dass er da auch nichts machen kann.


Quadfahrer666  
Quadfahrer666

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 05.10.2015


RE: Verkleidung löst sich ab

#7 von Spirit , 06.10.2015 13:48

Bei den Befestigungen könnte man sich streiten, da man nie weiß, ob jemand daran rumgemacht hat. Das ist aber Kleinkram und kann über Kulanz gemacht werden. Zumindest wenn die Werkstatt zufriedene Kunden haben möchte.
Bei der Sitzbank ist es so, wenn die nicht passt oder schon immer verformt war, also man selbst nicht dafür verantwortlich ist, dann ist es ein Garantiefall. Wenn man selbst dafür verantwortlich ist, weil man zum Beispiel Gewalt angewendet hat um sie festzumachen oder daran Änderungen vorgenommen hat, dann nicht.
Machen kann man eigentlich immer etwas, wenn man will. Du kannst ja mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, nur um dir einen Rat zu holen. Du mußt ja nicht gleich wechseln, wenn du nicht willst oder kannst.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Verkleidung löst sich ab

#8 von suzuki50 , 06.10.2015 17:14

Also ich hatte das bei meiner IRS 500 auch mit der Sitzbank.
Sie bog sich auch durch und stand dann vorne am Tank weg.
Ich hatte es auch damals Reklamiert aber keine Garantie.
Meine Vermutung liegt darin das es unter der Sitzbank wegen dem Auspuff sehr sehr heis wird.
Ich habe nach einer längeren Strecke mal die Sitzbank abgenommen,das untere Kunststoff ist Knalle heiß.
Ich vermute wenn ich dann mit meinen 106kg manchmal noch zzgl. Sozius auf einer längeren Strecke auf der Bank hocke und das Kunststoff von unten schön warm sogar heiß und weich wird, sich die Sitzbank einfach durchbiegt und dann vorne am Tank natürlich absteht.
Ist die Karre erstmal richtig heiß gefahren und wenn ich dann von der Tour zurück komme muss ich noch an 5 roten Ampeln halten,wo es dann keine Fahrtwind gibt zwecks Abkühlung wird es schon knackig unter Sitzbank.
Denn an meiner 550er steht die Sitzbank auch schon wieder leicht ab.
Ich denke das ich da mit meiner Vermutung garnicht so verkehrt liege.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Verkleidung löst sich ab

#9 von Spirit , 07.10.2015 13:29

Ich habe noch keine Probleme damit gehabt. Wenn so etwas öfter auftritt, müßte man überlegen, ob man da zur Sicherheit einen Wärmeschutz über dem Auspuff anbringt. Das könnte man ja mit einem Abschirmblech oder einer klebbaren Dämmmatte realisieren.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

MXU springt nicht an.
Fragen zum Kauf einer MXU 500 ohne LOF und IRS

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz