RE: Maxxer 450i reparatur/ ausbau bergabfahrhilfe

#11 von batzeboom , 04.11.2015 05:29

ist bestellt, danke :)


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


So, es ist vollbracht... Alles passt, wackelt und hat Luft wie man so schön sagt... Batterie musste auch noch gewechselt werden, aber das war ja abzusehen nach knapp 1,5 Jahren Stillstand..Jetzt habe ich nur noch 1-2 nachträgliche Fragen, und zw

#12 von batzeboom , 06.11.2015 16:33

So, es ist vollbracht... Alles passt, wackelt und hat Luft wie man so schön sagt...
Batterie musste auch noch gewechselt werden, aber das war ja abzusehen nach knapp 1,5 Jahren Stillstand..
Jetzt habe ich nur noch 1-2 nachträgliche Fragen, und zwar habe ich ja vor gehabt die bergabfahrhilfe aus zu bauen, gesagt getan.. Bei der Probefahrt ist mir dann allerdings aufgefallen das sich am Verhalten wenn ich Gas weg nehme nur sehr wenig getan hat, sprich es wird annähernd gleich stark abgebremst... Habe ich irgendwas vergessen auszubauen? So weit ich weiß ist es doch nur dieses aufsteckteil was mit in der kupplungsglocke sitzt (mit dem grünen Punkt) siehe Bild...

Das wäre das erste

Dann ist mir aufgefallen das ich unbedingt Kühlwasser/ Frostschutz nachfüllen muss, im ausgleichsbehälter ist nichts mehr drin... Kann dadurch leider nicht feststellen welche Sorte dort nun verwendet wurde...
Wird bei der 450i grundsätzlich das gleiche Kühlmittel genutzt? Sprich in allen Modellen das gleiche? Falls ja könnte mir vielleicht wer schreiben welches ich da benötige?

Vielen Dank schonmal im Voraus 😊👍


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


Huch, verrutscht 🙃

#13 von batzeboom , 06.11.2015 16:42

Glaube das Bild fehlte 😂

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.png 

 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


RE: Huch, verrutscht 🙃

#14 von batzeboom , 12.11.2015 01:25

keiner nen tipp ?!


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


RE: Huch, verrutscht 🙃

#15 von Spirit , 12.11.2015 08:43

Wenn nichts Spezielles in der Bedienungsanleitung steht, ist es egal. Wenn du dich um die Kühlflüssigkeit kümmerst, solltest du zur Sicherheit ein paar Dinge beachten:
Wenn du Kühlflüssigkeiten mischt, kann es passieren, dass sich Flocken bilden. Manche vertragen sich nicht. Deshalb ist es besser, die alte abzulassen, den Motor zum Spülen mal mit reinem Wasser in der Kühlung laufen zu lassen und dann komplett durch neue Kühlflüssigkeit ersetzen. Der Motor muss zum Spülen auf jeden Fall warmlaufen, damit sich das Thermostat öffnet.
Zur Kühlflüssigkeit: Ich benutze nur welche, die auch für Alu-Motoren geeignet ist und eine schmierende Wirkung hat. Das steht meistens in der Gebrauchsanweisung auf den Flaschen.
Wichtig, egal welches Mischungsverhältnis auf der Flasche steht, das Ausspindeln nicht vergessen. Am besten vor dem Einfüllen in einem Eimen oder einer Kanne mischen. Wenn du zu viel hast, kannst du den Rest in einem Kanister lagern und zum Nachfüllen nutzen. Nach ein paar Tagen noch mal nachspindeln, falls im Motor noch Wasser war. Das Nachstellen kannst du durch zusetzen von reinem Frostschutzmittel machen.
Kleiner Tip für Bastler, ich habe das Gleiche in einer Säge als Kühlmittel, die in einer ungeheizten Garage steht, damit im Winter die Kühlmittelpumpe nicht einfriert.
Nach spätestens 3 Jahren sollte man die Kühlflüssigkeit komplett austauschen, da sie dann verbraucht ist und den eingestellten Frostschutz nicht mehr erreicht.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Huch, verrutscht 🙃

#16 von Steel Driver , 26.11.2015 18:43

also die bergabfahrhilfe hast du richtig ausgebaut !jetzt merkt man nur noch die normale echte bremswirkung vom Motor !Wenn du langsamfährst ist kein grosser uterschied zu merken wenn du aber hohe drehzahlen hast ist die bremswirkung geringer ,und es ist auch ein unterschied ob der motor warm ist oder kalt ,ein kalter motor bremst mehr da das Öl noch nicht so flüssig ist !Motor müsste jetzt auch mit weniger Daumengasdruck die geschwindigkeit halten !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010


RE: Huch, verrutscht 🙃

#17 von batzeboom , 07.12.2015 20:32

Alles klar.... Vielen Dank für eure super Hilfe!! Echt top!! Werde wohl nächste Woche zum TÜV und sie dann auch? Pünktlich zum Winter wieder anmelden... Ich kann euch dann auch gerne nochmal ein Update geben was das ganze nun gebracht hat / Geschwindigkeit, Verbrauch und verhalten... Weiß ja nicht ob das für den einen oder anderen hier interessant sein könnte.. Danke nochmal


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


RE: Huch, verrutscht 🙃

#18 von fussballschlum , 08.12.2015 07:49

Ja, bitte um Informationen über Verbrauch usw.

Gruß


 
fussballschlum

Beiträge: 303
Punkte: 303
Registriert am: 16.02.2014


RE: Huch, verrutscht 🙃

#19 von batzeboom , 10.12.2015 08:24

Also es ist so wie Steel driver schon gesagt hatte, ist tatsächlich nur noch die echte brenswirkung des Motors... Habe gestern nochmal ausprobiert.. Beschleunigung hat dich definitiv schonmal verbessert! Nun bin ich noch gespannt auf endgeschwindigkeit und vor allem den Verbrauch... Werde es leider doch erst in 2-3 Wochenzum TÜV schaffen.. Gebe danach hier aber nochmal Details bekannt ...


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


RE: Huch, verrutscht 🙃

#20 von batzeboom , 03.06.2016 12:19

So, hat ja nur etwas über ein halbes Jahr gedauert aber es ist nun endlich soweit.
Maxxer ist wieder angemeldet und fahrbereit :)
Ich muss euch sagen, ich bereue absolut gar nichts bezüglich der kleinen Umbauten.
Vmax hat sich ( laut Tacho ) um satte 21 Kmh erhöht ( jetzt 103 ) und da war noch etwas Platz nach oben sprich vom begrenzer keine Spur bis dahin.
Schön ruhiges Fahrverhalten auf der Straße, sauberer Durchzug von Anfang bis Ende und ich kann mir jetzt schon vorstellen das ich von den bisher knapp 12 Leitern Verbrauch weit weg komme...
Ich bin absolut happy damit.
Falls noch wer fragen oder Anregungen hat, gerne melden :)
Vielen vielen Dank nochmals für eure Unterstützung :)


 
batzeboom

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 21.08.2011


   

Schaltgestänge maxxer 450i
Hinterachse geht nicht raus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz