MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#1 von Schnitzl , 05.08.2015 19:53

Hallo, bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer MXU 700. Bin sehr Zufrieden mit dem Quad nur macht mir ein merkwürdiges Geräusch sorgen.

Fehlerbeschreibung: Wenn man das Quad (z.B. auf eine Kreuzung hin) zum Stillstand abbremst, vorallem mit der Hinterradbremse, hört man aus dem Getriebe bzw. Antriebsstrang ein metallisches Rattern. lässt man es langsam auslaufen bzw. bremst man vorwiegend mit der Vorderbremse tritt dies nicht auf. Es ist in allen Fahrstufen der Fall.

An alle MXU 700 fahrer, ist dieses Geräusch normal, und kommt dies von der sehr spät öffnenden Kupplung oder liegt hier ein defekt vor.

Gruß


Schnitzl  
Schnitzl

Beiträge: 16
Punkte: 12
Registriert am: 05.08.2015


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#2 von kamy , 05.08.2015 20:01

Ist normal!
Machen die 500er auch.

Beim bremsen verspannt sich die Hinterachse bis zum Getriebe geben die Grostolligen Reifen der verspannung nach ist der Antrieb für einen Moment locker .
Und da vom Rad zur Bremse und zum Getriebe die Antriebswellen und Zahnräder leicht luft haben klackert es.

Hört sich nicht schön an ist aber so.

Wenn man hinten nur ganz sanft mitbremst und dafür vorne etwas mehr klackert es auch nicht.
Bei meinen beiden jedenfalls.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#3 von suzuki50 , 05.08.2015 22:24

Jeder klagt über dieses Problem und ich finde es an meiner 550i auch nervend.Warum ändert Kymco da nichts?Es wäre bestimmt möglich wie beim PKW auch eine Hardyscheibe (Gummiblock dient zur Dämpfung von Drehmomentsößen) oder so etwas ähnliches in den Antriebsstrang zu bauen die diese Verspannumgen aufnimmt und es nicht mehr klackert.Ich denke es ist nicht Gesund für die Zahnräder wenn sie bei jedem Bremsvorgang in dem Spiel so hin und her schlagen klappern.Ich Bremse fast nur mit der Vorderradbremse weil mir dieses Klackern immer Kopfschmerzen bereitet.

Die Hardyscheibe:
Klassisch werden Hardyscheiben in der Antriebstechnik von Automobilen eingesetzt; ihre typische Anwendung ist am Getriebeausgang von Fahrzeugen. In der Industrie und in der Landwirtschaft finden Hardyscheiben Anwendung bei allen drehenden Wellen. Diese werden so von Vibrationen abgekoppelt und von harten Schlägen verschont, weshalb Anbauteile geringer dimensioniert ausgelegt werden können. Beispiele dafür sind Mähdrescher, Traktoren, Gabelstapler und Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang von Motorenprüfständen. Auch Schiffsantriebe lassen sich mit Hardyscheiben ausrüsten, die dann korrekt als Laschengelenkscheiben bezeichnet werden. Eine weitere Anwendung der Hardyscheibe findet man auch bei der Lenkung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.Montiert wird die Hardyscheibe durch das Verschrauben der Buchsen mit den zu verbindenden Wellen, wobei jeweils abwechselnd eine Buchse mit der Antriebs- und eine andere Buchse mit der Abtriebswelle verbunden wird, um zu gewährleisten, dass die Kräfte durch die elastische Scheibe gehen.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#4 von kamy , 06.08.2015 09:37

Ist aber auch bei anderen Herstellern so!

Wird sicher bei den 2016er Modellen mit Diff. hinten besser!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#5 von suzuki50 , 06.08.2015 13:15

Da bin ich mal drauf gespannt.
Wenn am Rahmen an den Modellen mit Diff. und den Aufhängungen,Übersetzung u.s.w. nichts geändert wird müsste das Diff. ja in unsrer Modelle auch passen.Man müsste es dann nur verkabeln damit man die Sperre nutzen könnte.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#6 von kamy , 06.08.2015 13:28

Das wäre dann eine Möglichkeit.

Aber ich hab eh noch ne 700er für 2016 oder 2017 auf dem Zettel.
Oder vielleicht gibt es ja einen 2 Zylinder ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#7 von kizashi , 09.08.2015 11:26

Das hatte ich gestern bei der Probefahrt auch.
Normal wollte ich mir jetzt die MXU 700 kaufen, aber wo ich gerade lese dass es bei dem Modell ab 2016 ne Diff geben soll, könnte man ja eigentlich die paar Monate noch warten!??


kizashi  
kizashi

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 28.09.2014


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#8 von kamy , 09.08.2015 11:34

Nur wann die 2016 kommt weis noch keiner!

Erst müssen ja alle ohne Diff. Verkauft sein ...

Und ob es mit Diff. Nicht mehr vorkommt kann auch keiner sagen ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#9 von Cees , 09.08.2015 12:41

Dazu kommt noch das es noch mehr Änderungen wahrscheinlich gibt..............Drosselung auf 90 km/h..........
Den lärm gehöret dazu und stört mich nicht.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 700 Fehlersuche metallisches Rattern des Geriebes (Antriebsstranges) beim Bremsen

#10 von hercooles , 24.10.2015 15:49

Habe das Rattern auch beim Bremsen. Jetzt ist aber noch ein Geräusch dazu gekommen. Beim Gaswegnehmen und gleichzeitigen Lenken Knackt es im vorderen Bereich. Meine 700er ist jetzt nicht einmal 2 Jahre alt.


hercooles  
hercooles

Beiträge: 6
Punkte: 1
Registriert am: 01.09.2011


   

MXU 550 Kardanwelle ausbauen
Variomatik/Kupplung defekt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz